Liebe Lehrer unter den www-lern,
ich jobbe nebenbei in einem großen Laden und im Moment ist in Bayern der Schulanfang nahe - wir haben also auch aufgerüstet, was Zubehör für den Schulbeginn angeht und die Leute strömen nur so - in der Hand große Zettel mit den Wünschen der Lehrer - wir sind ja dankbar, daß sie nicht alle erst am 1. Schultag kommen… ABER:
Ist es denn als Lehrer so schwierig, wenn man schon spezielle Wünsche an Hefte hat, evtl. auch die allgemein übliche Lineatur anzugeben und nicht „liniert mit Schattenrand“ - das sagt mir wenig, welche der vielen Lineaturen und auch Schattenrand ist ehrlich kein allgemein bekannter Ausdruck!
Warum muß man Eltern vorschreiben, unlackierte Buntstifte zu kaufen. Es ist schön, ökologische Gedanken zu haben, ich versteh auch, manche Kinder kauen auf den Stiften - aber wenn Eltern wenig Geld haben, ist der Unterschied von Marken-lackierten Stiften (1,49) zu unlackierten der gleichen Markenfirma (4,99 Euro!) schon groß!
Papiereinbände für die Hefte von Erstklässlern sind ebenso ökologisch gut wie relativ nutzlos - aber von mir aus - nur leider sind sie teuer und ebenfalls kaum zu kriegen!
Eine Beschreibung: „Zirkel wie Schülern gezeigt“ hilft uns Verkäufern auch wenig weiter, wenn Mama ohne Kind einkaufen kommt! Zudem habe ich Zweifel, daß nach 6 Wochen noch klar ist, was gezeigt wurde!
Heutzutage hat alles Schulzubehör wirklich klare Namen und Nummern und Lineaturen - ist es von Lehrer so viel verlangt, das Zeug genau zu bezeichnen und sich vielleicht auf vergleichsweise gängige Artikel zu beschränken? Die dann jeder auch beinahe überall bekommen kann, ohne ein großes Vermögen zu lassen (es kommt immer noch ein mittleres Vermögen zusammen!)
Viele Grüße von einer etwas erschütterten
Wendy

… aber vielleicht sind die auch manchmal dankbar, dass sie abends dann wissen rot = Mathe, blau = Deutsch