Mal wieder Crosstrainer

Hallo Leute…
Wollten uns einen Crosstrainer kaufen. Ebay will ich nicht. Karstadtpreise leigen so um die 300,-.
Habe jetzt bei Plus das hier entdeckt!

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Sto…

Was haltet ihr davon? Schwungmasse ist doch in Ordnung.
Oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? Was ist im Moment aktuell? Sollte schon in der Preisklasse liegen!
gruß

Schwungmasse
Hallo,
hatte mich auch mal interessiert, ich hatte damals dies im Net gelesen:
Quelle: http://www.cardiofitness.de/20/Crosstrainer.htm

"Die Schwungmasse ist die PS Angabe bei Heimsportgeräten

Besonders bei Crosstrainern wirkt sich eine fehlende Schwungmasse extrem negativ auf den Bewegungsablauf aus. Mit einer Schwungmasse von 6 kg ist bei Crosstrainern kein Blumentopf zu gewinnen. Der Ablauf ist unrund und sogar schlecht für die Gelenke. Von einem gelenkschonenden Training kann man in diesem Fall nicht mehr sprechen. Während Ihrer Bewegung drücken Sie am oberen Umkehrpunkt durch Ihre Krafteinwirkung und dem gesamten Körpergewicht das Pedal nach unten. Diesen Schwung haben Sie dann im unteren Umkehrpunkt wieder verloren. Sinn der Schwungmasse ist es nun, den fehlenden Schwung während der Umkehrpunkte auszugleichen. Einen angenehmen Rundlauf erreichen Sie erst ab einer Schwungmasse mit mindestens 18 kg. Das ultimative Einstiegsgerät mit diesen Voraussetzungen ist der Kettler Astro. Jedes zusätzliche Gewicht erhöht noch einmal den Rundlauf eines Gerätes. Optimale Schwungmassen haben 20 kg oder mehr, wie wir Sie beim Kettler CTR1 oder dem Kettler XTR1 finden.

Aber Achtung, jetzt müssen wir noch einmal kurz für Verwirrung sorgen: Es gibt auch Geräte die nur eine relativ kleine Schwungmasse von 10 kg haben und trotzdem einen sehr guten Rundlauf besitzen. Wie? Warum? Was soll das jetzt? Eigentlich ganz einfach - Es sind die Geräte der zweiten Gruppe. Hersteller wie Horizon Fitness und Vision Fitness arbeiten nach diesem Prinzip. Hier ist Ihr Körperschwerpunkt hinter der Schwungmasse und die Pedale werden auf Rollen geführt. Die Pedale haben in diesem hinteren Bereich beim Körperschwerpunkt so gut wie keine Auf-/Ab Bewegung. Also ist demzufolge auch keine große Schwungmasse nötig (z.B. Vision Fitness X6200 HRT). Sie haben deshalb aber die gleich guten Laufeigenschaften wie Geräte mit 20 kg Schwungmasse der ersten Gruppe.

Achtung Mogelpackungen - Unseriöse Hersteller geben als Schwungmasse manchmal 20 kg an. Der Rundlauf ist aber trotzdem miserabel. Warum das? Der Hersteller bezieht einfach das Gewicht der Pedale und Trittflächen mit in die Berechnung ein. Mit einem Gesamtgewicht von Schwungmasse und Pedalen erreicht er dann auch seine gewünschten Angaben, die sich sicherlich auf dem Karton beim Billigangebot im Supermarkt sehr gut lesen. In Wirklichkeit hat die echte Schwungmasse im Gerät nur 6 kg. Die Enttäuschung folgt dann meist nach dem Aufbau beim ersten Training. Kaufen Sie deshalb solche Sonderangebote nie bevor Sie diese nicht selbst getestet haben. Diese Warnung gilt natürlich nicht für die Geräte die wir in unserem Shop anbieten. Hier handelt es sich schließlich um seriöse Markenhersteller."

Schöne Feiertage!