Mal wieder ein Arbeitszeugnis

Hallo wer-weiss-was-Gemeinde,
ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal einen Blick auf einen Auszug meines Zwischenzeugnisses werfen könntet.
Der unten abgebildete Teil kommt nach der Beschreibung meiner Aufgaben. Ich habe mir das Zeugnis ausstellen lassen und nun nach einigen Änderungswünschen zum zweiten mal zurück erhalten.

Frau X zeichnet sich durch eine hohe Motivation, große Einsatzbereitschaft und zielstrebiges Arbeiten aus. Ihr Einsatz ist vorbildlich und sie ist jederzeit zu Mehrarbeit bereit. Frau Bauer verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe und beherrscht ihren Arbeitsbereich sicher. Auch in Engpass-Situationen agiert sie zielbewusst und kundenorientiert. Frau X hat sehr gute Fachkenntnisse, die sie auch hervorragend zu nutzen versteht. Sie arbeitet selbständig, zuverlässig, gewissenhaft und ist stets zur Übernahme von Verantwortung bereit. Frau X findet stets gute Lösungen und setzt diese dann optimal um.

Insbesondere im Bereich XY, an dessen Konzeption und Realisierung sie maßgeblich beteiligt war, erzielte sie herausragende Ergebnisse. In Präsentationen tritt Frau X stets sicher auf und weiß ihr Publikum zu begeistern.

Frau X erledigte alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Ich bin mir bei folgendem nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.

• „weiß ihr Publikum zu begeistern“ hört sich für mich so an als ob ich aufm Tisch getanzt hab.
  • Die Erfolge im Bereich XY wollte ich drin haben, weil im ersten gar keine Erfolge verzeichnet waren. Nur Aufgaben. Reicht das aus?
  • „Ihr Umgang mit Vorgesetzten, Kunden und Kollegen ist jederzeit einwandfrei“ fehlt, war aber in der ersten Version drin. Muß auf alle Fälle mit in ein Zeugnis rein, oder? Vor allem bin ich als Kundenbetreuerin (eine meiner Aufgaben) relativ stolz auf mein Verhältnis zu den Kunden. Habe mir im Kundenstamm einen guten Namen erarbeitet. Und das kann man dem Zeugnis meiner Einschätzung nach gar nicht entnehmen.
  • Was fehlt? Was kann raus? Und was kann eventuell mißverständlich interpretiert werden?

Will mich nicht selbst in die Nesseln setzen und meine Änderungswünsche werden vom Chef auch einigermaßen berücksichtigt.
Besten Dank schon mal,
Andrea

Mal wieder: Alles oder gar nichts!
Hi!

Um seriös zu beurteilen, muss alles (ok - den Namen kannst Du Dir sparen) hier hin!

LG
Guido

hier das kpl.Zeugnis
Hi Guido,
dachte, daß die einzelnen Aufgaben nicht sonderlich interessant sind für die Allgemeinheit. Und um den Thread kurz zu halten.
Aber gerne: hier das gesamte Zeugnis.

Danke!

Frau X, geboren am xx.xx.xxxx ist seit xx.xx.xxxx bei Y beschäftigt.

Während der ersten drei Jahre hat Frau X eine Ausbildung in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik in Zusammenarbeit mit der Berufsakademie Stuttgart absolviert. Die Ausbildung zur Diplom-Wirtschaftsinformatikerin (BA) hat Frau X am xx.xx.xxx erfolgreich bestanden.

Seit dem Abschluss ihrer Ausbildung ist Frau X im Bereich Data Warehouse / analytisches CRM tätig. Ihr Aufgabengebiet umfasst folgende Bereiche:

• Neuentwicklung des Informationssystems
  • Planung und Durchführung von Kunden- und Mitarbeiterschulungen einschließlich der Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Präsentation des Data Warehouses für neue und bestehende Kunden
  • Durchführung von Workshops: Beratung bei der Planung von Data Warehouse-Projekten bezüglich technischer und betriebswirtschaftlicher Aspekte
  • Erarbeitung von Modifikationsanforderungen bei speziellen Kundenwünschen
  • Betreuung der Kunden sowohl telefonisch als auch vor Ort
  • Weiterentwicklung des Informationssystems

Frau X zeichnet sich durch eine hohe Motivation, große Einsatzbereitschaft und zielstrebiges Arbeiten aus. Ihr Einsatz ist vorbildlich und sie ist jederzeit zu Mehrarbeit bereit. Frau Bauer verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe und beherrscht ihren Arbeitsbereich sicher. Auch in Engpass-Situationen agiert sie zielbewusst und kundenorientiert. Frau X hat sehr gute Fachkenntnisse, die sie auch hervorragend zu nutzen versteht. Sie arbeitet selbständig, zuverlässig, gewissenhaft und ist stets zur Übernahme von Verantwortung bereit. Frau X findet stets gute Lösungen und setzt diese dann optimal um.

Insbesondere im Bereich XY, an dessen Konzeption und Realisierung sie maßgeblich beteiligt war, erzielte sie herausragende Ergebnisse. In Präsentationen tritt Frau X stets sicher auf und weiß ihr Publikum zu begeistern.

Frau X erledigte alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Hi!

Es ist vermutlich (da ich immer noch nicht weiß, für welchen Zeitraum es gilt, da Du es es mit XXX versehen hast) ein sehr ordentliches Zeugnis, einzig eine Schlussformulierung würde ich noch drunter setzen!

LG
Guido