Mal wieder 'n Netscape-Frust

Tach zusammen,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und brauche dringend Hilfe!

Problem: zwei ineinander verschachtelte Frames und Netscape…
Eine Seite besteht aus zwei vertikalen Frames. Im rechten Frame dieser Seite wird nun eine weitere Seite mit ebenfalls 2 Frames (diesmal horizontal angeordnet) geladen.

Wärend es beim IE klappt, weigert sich Netscape mal wieder. Obwohl die Breite des linken vertikalen Frames fest und die des rechten variabel ist, scheint Netscape das nicht zu blicken und verändert die Framebreite mit jeder Veränderung der Fenstergröße.

Habe ich einen Netscape-Trick übersehen?

Gruß und Danke im Voraus

Holger

Hi Holger,

da der Netscape nicht wie der IE Fehler toleriert, kann das leicht daher rühren.

Du solltest also mal den Code für dein Framset posten, damit man diesen genau analysieren kann. Sicher steckt da der Fehler drin.

Ciao, Bill

kommt sofort…
hier isser:

Hab’ ich zwar inzwischen umgeändert (nun teilt sich die erste Seite in der Horizontalen), aber prinzipiell besteht das selbe Problem: im unteren Frame nun wird eine vertikal geteilte Seite geladen. Dabei variiert NN nicht nur die rechte Seite, wie es ja auch sein soll, sondern eben auch die linke. Zwar nur ganz minimal (im Pixelbereich) aber immerhin - is unschön!

Danke für Deine Hilfe

Holger

Hallo Holger,

leider kann ich in deiner Frameset-Definition keinen Fehler entdecken.
Bei meinem NN 4.78 kann ich die gleichen Probleme beobachten. Es ist wirklich minimal, aber wenn man pixelgenau arbeiten will, dann fällt es garantiert auf.

Ich habe auch nichts hilfreiches im Netz gefunden. Ich erinnere mich an einen Artikel, dass der Netscape die Pixelumrechnung bisschen anders handhabt und daher auch solcher Humbug entsteht. Es gab dann bestimmte Anhaltswerte, die man wählen sollte um so etwas zu verhindern. Finde ihn aber leider nicht mehr :frowning:

Musst du unbedingt Frames verwenden?
Ansonsten würde ich dir raten mit ner Tabelle zu arbeiten :smile:

Sorry, dass ich dir nicht mehr sagen kann.

Ciao, Bill

Hi, Bill,

leider kann ich in deiner Frameset-Definition keinen Fehler
entdecken.

…sach ich doch! :wink:

Bei meinem NN 4.78 kann ich die gleichen Probleme beobachten.
Es ist wirklich minimal, aber wenn man pixelgenau arbeiten
will, dann fällt es garantiert auf.

…und genau das zeichnet gute Arbeit aus: Liebe zum Detail!

Ich habe auch nichts hilfreiches im Netz gefunden. Ich
erinnere mich an einen Artikel, dass der Netscape die
Pixelumrechnung bisschen anders handhabt und daher auch
solcher Humbug entsteht. Es gab dann bestimmte Anhaltswerte,
die man wählen sollte um so etwas zu verhindern. Finde ihn
aber leider nicht mehr :frowning:

…öscht schade! Aber wenn Du ihn vielleicht doch noch irgendwo finden solltest, dann schicke ihn mir bitte!

Musst du unbedingt Frames verwenden?

…ja! Zwar mache ich das auch nicht mehr rüberall. Aber gerade bei sehr vielen Seiten sind die doch sehr praktisch.

Ansonsten würde ich dir raten mit ner Tabelle zu arbeiten :smile:

…klaro! Normalerweise würde ich das auch so machen. In diesem Falle jedoch müssen’s Frames sein.

Sorry, dass ich dir nicht mehr sagen kann.

…kein Problem. Dank Dir für Deine Bemühungen.

Gruß

Holger

Hallo Holger,

konntes Du das Problem schon lösen? Falls nicht:

Der Fehler steckt in der Größenangabe der Reihen. Du mischt hier eine absolute und eine „feste“ relative Angabe, das kann nicht funktionieren. Alle Höhen- oder Breitenangaben zusammen müssen ein Ganzes ergeben. Das ist bei Dir nicht der Fall. Deine Angabe ist insgesamt unlogisch, aber mit gutem Willen könnte man sie z.B. als „die erste Reihe soll 125 Pixel und die zweite Reihe 1/1 (ein Eintel bzw. ein Ganzes) hoch sein“ interpretieren.

Am Beispiel „125,50%“ lässt sich einfacher erklären, was ich meine: Die eine Reihe nimmt sich 50% des vorhandenen Platzes. Sind die restlichen 50% höher als 125px muss der Browser den Platz anpassen, die verbleibende Fläche kann ja nicht einfach verschwinden.

Versuchs’ doch einfach mal mit „125,*“, so sollte die absolute Breite des oberen Frames erhalten bleiben.

Alles unklar?

Sonnige Grüße
Yasmin