Mal wieder Neues aus Israel

…oder doch Altbekanntes?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,176445,…

Auf jeden Fall eine gute Idee der israelischen Regierung, um die Spannungen zwischen beiden Parteien zu reduzieren…

Wetten, in den nächsten Tagen geht wieder eine wandelnde Bombe hoch?

deinen kommentar über die ermorderung 4 israelischer soldaten - eiener davon offizier - unter beteiligung eines palästinensischen marineangehörigen habe ich - wahrscheinlich versehentlich - übersehen.

Verzeih.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,176278,…

Auf jeden Fall auch recht klug von der Autonomiebehörde, solche Aktionen zu unterstützen und gutzuheissen. Das wird sicherlich einen positiven, vertrauensbildenden Effekt auf die israelische Regierung haben.

Eigentlich ist es blödsinnig, über den Nahostkonflikt zu reden, aber ich fands irgendwie recht komisch, dass die jetzt die Landebahn des mit EU-Geldern errichteten Flughafens zerstören.

Wie soll denn dort ein Flugzeug landen oder starten, wenn Israel es nicht möchte?
Eine unsinnige und überflüssige Demütigungsaktion.

Sowas regt mich fast noch mehr auf, als wenn die israelische Armee irgendwelche Kämpfer oder auch nur vermeintliche Kämpfer mit Hubschraubern jagt oder sich irgendwelche Palästinenser vor Armeeposten oder Discos hochjagen.

Auf jeden Fall auch recht klug von der Autonomiebehörde,
solche Aktionen zu unterstützen und gutzuheissen. Das wird
sicherlich einen positiven, vertrauensbildenden Effekt auf die
israelische Regierung haben.

Eigentlich ist es blödsinnig, über den Nahostkonflikt zu
reden, aber ich fands irgendwie recht komisch, dass die jetzt
die Landebahn des mit EU-Geldern errichteten Flughafens
zerstören.

Was hat das Sicherheitsbedürfnis ISRAELS damit zu tun, wer die gestattete Landebahn bezahlt hat.

Wie soll denn dort ein Flugzeug landen oder starten, wenn
Israel es nicht möchte?

Was den Flughafen betrifft, herrscht Gewaltenteilung.

Eine unsinnige und überflüssige Demütigungsaktion.

Eine notwendige und im Übrigen bekannte Reaktion der Israelis. Sollten die Palästinenser ja dann auch irgendwann mal kapieren.

Sowas regt mich fast noch mehr auf, als wenn die israelische
Armee irgendwelche Kämpfer oder auch nur vermeintliche Kämpfer
mit Hubschraubern jagt oder sich irgendwelche Palästinenser
vor Armeeposten oder Discos hochjagen.

Wenn Dich Selbstmordattetntate nicht mal emotional berühren, warum schreibst Du dann über Probleme in Nahost.

Warum Notwendig
Hi Tom
Du sagst, die Aktion der Zerstörung der Landebahn wäre notwendig gewesen
Bitte begründe dieses.
Warum wird die Sicherheit Israels dadurch erhöht.
(Ich seh das nämlich irgendwie net so recht ein)
Gruß
Mike

Tach, lieber Michailowitsch,

Ich folge mal Deiner Bitte, Äußerungen zu begründen, die ja nur von „uns“ verlangt werden.

Auch dieser, letzter Terroranschlag gegen das Militär eines souveränen Staates hat doch gezeigt, dass die Autonomiebehörde nicht in der Lage ( oder vielleicht auch nicht Willens ist), die Verhältnisse an der Grenze in einer Form zu regeln, die es für beide Seiten zumindest erträglich machen würde. Es scheint, als ließe man jeden wie er will, vom eigenen Territorium aus gewähren. Es scheint so…

Es liegt im Umkehrschluss - für mich nahe - dass eben diese Behörde mit einem ihr zugestanden Flughafen - incl. der Landebahn - die ja auch dazugehört - ebenso wenig verantwortungsbewusst umgehen kann. Ich muss davon ausgehen, dass sich eben dieses Zugeständnis auch irgendwann mal gegen mich wenden wird, als Staat. Um das von vornherein auszuschließen, wird es halt zerstört. Diese Gefahrenquelle wird ausgeschlosssen, nicht mehr und nicht weniger.

Und eben das erhöht - zwangsläufig - die Sicherheit Israels.

Mike, weisst Du, was ich mache, wenn ich in den Flieger steige ? Mal egal wohin. Ich guck in die Aschenbecher in meiner Sitzreihe.

Sind die nicht klinisch rein, weiss ich, dass die Fluggesellschaft andere - wichtigere Dinge auch nicht auf die Reihe kriegt. Denn es sind zunächst mal die kleinen Dinge…

Erst einmal negativ passiert, hat aber gereicht.

In diesem Sinne, meine Anrede war im Übrigen eine Laudatio…

Gruss vom Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Ich folge mal Deiner Bitte, Äußerungen zu begründen, die ja
nur von „uns“ verlangt werden.

wen soll man denn sonst nach einer Erklärung fragen? Die palästinensischen Attentäter entspringen den einzelnen radikalen Organisationen. Der Staat Israel jedoch ist ein funktionierendes, staatliches Gebilde. Ich werde nicht müde zu behaupten, daß ein Staat anderen moralischen Regeln unterliegt, als einzelne terroristische Gruppen. Von denen erwartet man nichts anderes als sinnlose Gewalt. Die Gewalt gegen diesen Flughafen ist sinnlos. Erstens kann Israel den Luftraum ruckzuck versiegeln. Zweitens verfügen die Palästinenser nicht über eine nenneswerte Luftstreitkraft. Drittens ist mir nicht bekannt, daß bisher auch nur ein Attentat per Flugzeug verübt worden wäre. Wozu also die Zerstörung dieses Flughafens?

Es liegt im Umkehrschluss - für mich nahe - dass eben diese
Behörde mit einem ihr zugestanden Flughafen - incl. der
Landebahn - die ja auch dazugehört - ebenso wenig
verantwortungsbewusst umgehen kann. Ich muss davon ausgehen,
dass sich eben dieses Zugeständnis auch irgendwann mal gegen
mich wenden wird, als Staat. Um das von vornherein
auszuschließen, wird es halt zerstört. Diese Gefahrenquelle
wird ausgeschlosssen, nicht mehr und nicht weniger.

Welches war denn die Gefahr, die von diesem Flughafen ausging? Raketen, die ja auch schon mal verwendet wurden, brauchen qua Funktionsweise keinen Flughafen.

Was zu erklären wäre.

Gruß
Christian

Moin,

Ich folge mal Deiner Bitte, Äußerungen zu begründen, die ja
nur von „uns“ verlangt werden.

wen soll man denn sonst nach einer Erklärung fragen? Die
palästinensischen Attentäter entspringen den einzelnen
radikalen Organisationen. Der Staat Israel jedoch ist ein
funktionierendes, staatliches Gebilde. Ich werde nicht müde zu
behaupten, daß ein Staat anderen moralischen Regeln
unterliegt, als einzelne terroristische Gruppen. Von denen
erwartet man nichts anderes als sinnlose Gewalt. Die Gewalt
gegen diesen Flughafen ist sinnlos. Erstens kann Israel den
Luftraum ruckzuck versiegeln. Zweitens verfügen die
Palästinenser nicht über eine nenneswerte Luftstreitkraft.
Drittens ist mir nicht bekannt, daß bisher auch nur ein
Attentat per Flugzeug verübt worden wäre. Wozu also die
Zerstörung dieses Flughafens?

Nun, sicher möglich, hier alle möglichen Szenarien durchzuspielen, was wäre, hätte und wenn. Analysen etc.pp. Eine Gewähr dafür, dass dieser Flughafen nicht missbräuchlich benutzt wird, kann keiner geben. Und nach der neuerlichen Eskalation sind militärische und somit politische Entscheidungen eben dringlich. Und man hat sie getroffen. Nun darüber zu dozieren , ob richtig oder falsch, na ja…

Im Übrigen war es nicht die „Fraktion pro Israel“ , die hier eine Diskussion vom Zaun gebrochen hat, und die latent palästinenserfreundlichen User aufgefordert hat, doch mal ihre Stellungnahme zu den Morden an den israelischen Militärs abzugeben, die nichts weiter getan haben, als deffensiv ihr Land zu schützen. Und damit ihre eigenen Familien. Wo bitte ist denn Euer Mitgefühl, so rein menschlich, meine ich mal. Wo…?

Und ich gebe Dir Recht, von diesem Flughafen sind noch keine Verbrechen gegen Israel begangen worden. Nur wäre es mehr als nur fatal, auch noch darauf zu warten.

Welches war denn die Gefahr, die von diesem Flughafen ausging?
Raketen, die ja auch schon mal verwendet wurden, brauchen qua
Funktionsweise keinen Flughafen.

Richtig. Um Katjuschas russischer Herkunft abzufeuern bedarf es nicht einem von EU Geldern finanzierten Flughafen. Die kannst Du auch so in der Einöde der Wéstbank oder Gazas aufbauen, nur gucken, dass hinter den Abschussrohren genug Platz ist für den Feuerstrahl, nicht das du die eigene Hütte damit anzündest. Aber es ist davon auszugehen, dass die Russen es vormals geschafft haben, wenigstens das den Pal. beizubringen.

Was zu erklären wäre.

q.e.d.

TOM

Gruß
Christian

Nun, sicher möglich, hier alle möglichen Szenarien
durchzuspielen, was wäre, hätte und wenn.

Mir würde schon ein Szenario reichen. Haben die Palästinenser Bomber oder andere Kampfflugzeuge? Soweit ich weiß, nein. Also: Wofür die Zerstörung des Flughafens?

benutzt wird, kann keiner geben. Und nach der neuerlichen
Eskalation sind militärische und somit politische
Entscheidungen eben dringlich. Und man hat sie getroffen. Nun
darüber zu dozieren , ob richtig oder falsch, na ja…

Du kannst das abtun, ist ja auch einfacher. Einen einzigen vernünftigen Grund zu nennen, warum der Flughafen zestört werden mußte, ist Dir bisher noch nicht gelungen.

Im Übrigen war es nicht die „Fraktion pro Israel“ , die hier
eine Diskussion vom Zaun gebrochen hat, und die latent
palästinenserfreundlichen User aufgefordert hat, doch mal ihre
Stellungnahme zu den Morden an den israelischen Militärs
abzugeben, die nichts weiter getan haben, als deffensiv ihr
Land zu schützen. Und damit ihre eigenen Familien. Wo bitte
ist denn Euer Mitgefühl, so rein menschlich, meine ich mal.
Wo…?

Ich versuche schon seit einiger Zeit, diesen schlechten Diskussionstil zu erklären: Nur weil ich contra A bin, heißt das nicht, daß ich pro B bin. Ich verabscheue die Anschläge der Palästinenser. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, in der ständigen Angst vor Anschlägen zu leben. Nur muß sich der israelische Staat Kritik gefallen lassen, wenn er sich verhält, wie ein entfesselter Kampfroboter. Wie lange braucht man eigentlich noch, um zu erkennen, daß diese Gewalt nur Gegengewalt erzeugt? Solange, bis man nicht den Palästinenser umgebracht hat, wird man auf diese Weise keinen Frieden schaffen.

Und ich gebe Dir Recht, von diesem Flughafen sind noch keine
Verbrechen gegen Israel begangen worden. Nur wäre es mehr als
nur fatal, auch noch darauf zu warten.

Wie gesagt: Gib mir nur einen plausiblen Grund, warum von diesem Flughafen Gefahr ausgegangen sein sollte.

damit anzündest. Aber es ist davon auszugehen, dass die Russen
es vormals geschafft haben, wenigstens das den Pal.
beizubringen.

Wirklich schwer dürfte das wohl nicht sein. Für einen vagen Angriff ohne jede Zielsicherheit reicht der einfache Versuch allemal. Allzugroß ist die Trefferquote (zum Glück) m.W. nicht.

Was zu erklären wäre.

q.e.d.

*g* Nix ist erklärt, versuchs nochmal.

Gruß
Christian

Mir würde schon ein Szenario reichen. Haben die
Palästinenser Bomber oder andere Kampfflugzeuge? Soweit ich
weiß, nein. Also: Wofür die Zerstörung des Flughafens?

Nochmal, Christian. Verteidigung ist auch - und - Prävention. Militärische Grundregeln. Uninteresant, ob und wann was wer hat. Schließ es aus, dass sie es verwenden können. ( Hier : Flughafen ) Dann hat man ( als Militär) eine Größe, die man einschätzen kann. Eigentlich einfach.

Du kannst das abtun, ist ja auch einfacher. Einen einzigen
vernünftigen Grund zu nennen, warum der Flughafen zestört
werden mußte, ist Dir bisher noch nicht gelungen.

Siehe vorstehend. Hat was mit militärischen Strategien eines Staates zu tun, welcher sich im Verteidigungszustand befindet. Nicht für jeden nachvollziehbar. Ist ja auch in Ordnung. Nur, das es sich hier nicht einfach um die Durchsetzung eben dieser - durch die Politik gestützter Verteidigungsvarianten handelt - sondern um den Erhalt eines Staates mit Bürgern - die zu 80 % einer bestimmten Religion angehören.

Ich versuche schon, Deine Emotionen zu verstehen. Nur fällt mir das schwer. Vier Israelis werden - als Militärs - umgebracht.
OK. Das Normale eben. Anschließend werden 30 Häuser in Gaza niedergewalzt - keine Opfer - und der Flughafen platt gemacht.

Jetzt sag mir, was Du an dieser Reaktion nicht verstehst.

Gruss vom Tom

Nochmal, Christian. Verteidigung ist auch - und - Prävention.

Ernsthaft: rechnet Israel damit, daß die Palästinenser demnächst über eine funktionsfähige Luftwaffe verfügen? Genauso gut könnte man einen Hafen, eine Straße oder einen Marktplatz zerstören. Solange es keinen Anhaltspunkt für eine militärische Nutzung des Flughafens gibt, bleibt es ein Akt der sinnlosen Rache und des Staatsterrorismus´. Es ist schade, daß Du in dieser Hinsicht sowenig einsichtig bist.

Ich bin lange Jahre ein echter Fan des israelischen Staates gewesen. Ich hätte noch vor einem Jahr niemals vermutet, daß ich hier derartig das Verhalten Israels kritisieren würde.

Israel hat sich so lange entgegen aller UNO-Resulotionen verhalten, und war sich trotzdem des Rückhalts der westlichen Welt sicher. Da ist es ebenfalls schade, daß sich nicht der Ansatz einer Einsicht erkennen läßt.

Ich versuche schon, Deine Emotionen zu verstehen. Nur fällt
mir das schwer. Vier Israelis werden - als Militärs -
umgebracht.
OK. Das Normale eben. Anschließend werden 30 Häuser in Gaza
niedergewalzt - keine Opfer - und der Flughafen platt gemacht.
Jetzt sag mir, was Du an dieser Reaktion nicht verstehst.

Wahrscheinlich verstehst Du mich absichtlich falsch: Jeder tote Mensch ist ein Jammer. Das gilt für Isrealis ebenso wie für Palästinenser. Nur: Ein Niederwalzen von Häusern und das Zerstören eines Flughafens ändert nichts an der Bedrohung Israels durch Terroristen. Es handelt sich dabei um Racheakte, die um keinen Deut besser sind, als die Anschläge der Palästinenser.

Solange der Staat Israel diese Erkenntnis nicht erlangt, wird man sich leider immer mehr auf das Niveau der Terroristen begeben.

Gruß
Christian

Hallo Christian

Ernsthaft: rechnet Israel damit, daß die Palästinenser
demnächst über eine funktionsfähige Luftwaffe verfügen?
Genauso gut könnte man einen Hafen, eine Straße oder einen
Marktplatz zerstören. Solange es keinen Anhaltspunkt für eine
militärische Nutzung des Flughafens gibt, bleibt es ein Akt
der sinnlosen Rache und des Staatsterrorismus´. Es ist schade,
daß Du in dieser Hinsicht sowenig einsichtig bist.

Nachdem die Israelis ein Schiff mit 50 Tonnen Waffen entdeckt haben, das Arafats Organisation gehört
ist doch klar, daß sie befürchten müssen, daß man jetzt über den Flughafen Waffen einzuschmuggeln versucht.
Die Reaktion ist doch konsequent und logisch.
Gruß
Rainer

naja…
Hi Rainer,

Nachdem die Israelis ein Schiff mit 50 Tonnen Waffen entdeckt
haben, das Arafats Organisation gehört
ist doch klar, daß sie befürchten müssen, daß man jetzt über
den Flughafen Waffen einzuschmuggeln versucht.
Die Reaktion ist doch konsequent und logisch.

das sehe ich anders. Ein Schiff ist eine Sache, ein Flugzeug eine andere. Der Flughafen liegt in der Südwest-Ecke des Gaza-Streifens und ist damit in Reichweite der israelischen Luftwaffe. Daß da ein Flugzeug landet, ohne daß die Israelis ein Auge drauf haben, ist eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn: Eine Besetzung des Flughafens hätte vollkommen gereicht. Die Schleifung der Runway wäre dazu nicht notwendig gewesen.

Gruß
Christian

der Artikel zeigt, wie großkotzig und überheblich die derzeitige israelische Regierung ist. Kann sie auch, denn es wagt niemand Israel deswegen massiv zu rügen.
Dass Sharon keine Interesse an einer Verständigung hat, ist aber schon seit Jahren klar.
Klar wird wieder eine Bombe hochgehen. Nur wie immer, es trifft dann wieder die falschen. Denn die Schuldigen, hüben wie drüben, sitzen im „dicken Bunker“.
Grüße
Raimund

Nicht sehr überzeugend…
hi Tom
Es tut mir herzlich leid, aber ich empfinde deine Argumentation als nicht überzeugend
um den Flughafen zu blockieren, würde es ausreichen, Flak zu montieren…
Die Palästinenser haben keine Luftwaffe, oder.

Die Aktion ist sinnlos gewesen, da sie die Sicherheit Israels nicht erhöht, oder welche objektiven Gefahren wären von dem Flughafen Gaza denn nun ausgegangen, die durch die Zerstörung der Landebahn ausgeschaltet werden.
Deine rein hyphotetische Möglichkeiten die du hier so aufzählst, Erinnert mich an „Schuldig bei Verdacht“.

Die Aktion schürt nur den Hass.

Israel täte besser daran, endlich die Gebiete zu entflechten und eine überwachbare Grenze einzurichten. So wie gegenwärtig wird das jedenfalls nix mit Frieden.

Gruß
Mike

natürlich wieder ein gefundenes Fresen für unseren allseits geliebten Tom- warum wohl gibt es soviel palästinenserfreundliche leute hier- in Wahrheit zwingst du einen mit deiner absolut negativen Haltung gegenüber den Palästinensern irgendwie dazu doch zu zeigen, dass auch Palästinenser Menschen sind- und keine kopftüchertragenden, langbärtigen Selbstmordattentär im Kollektiv…
schön wenn du glaubst, dass solche Provokationen wie die Zerstörung eines Flughafens Attentate stoppen werden- vielleicht glaubst du ja, dass irgendwann die Plästinenser einen Minderwertigkeitskomplex kriegen und sich nicht mehr Wehren…
soclhe Ausdrücke wie Präventivkrieg haben auch schon andere oft verwendet- solltest du als deutscher übrigens am besten wissn- was letztendlich bei sowas rauskommt wissen wir eh alle…

überheblich sind andere…

Selbst auf die Gefahr hin, dass man mich aus dem Forum rausschmeisst, Dir steht es nicht ´zu, die Zerstörung des Flughafens eine Provokation zu nennen.

Das ist Klappsmannhaft und Klippschule, und entwürdigt die Opfer des Anschglages auf israelische Militärangehörige.

Quak weiter. Der Beifall für dein Kommunisten - Palästinensergehabe wird Dir sicher sein.

die aufforderung , die bitte des mod hat ja jeder gelesen.
vielleicht darf man das an die pali freunde weitergeben : WAS IST DENN EUER VORSCHLAG: aber bitte nur mit schlüssiger begründung - und überschrift.

Titel

Selbst auf die Gefahr hin, dass man mich aus dem Forum
rausschmeisst, Dir steht es nicht ´zu, die Zerstörung des
Flughafens eine Provokation zu nennen.

Das entscheidest Du? Das gibt´s doch gar nicht. Wo kommt denn diese Arroganz her? Also: Die Zerstörung des Flughafens ist ein sinnloser und terrroristischer Akt, der nichts aber auch gar nichts dazu beiträgt, die Sicherheit der israelischen Bevölkerung oder des israelischen Staates zu erhöhen. Er wird vielmehr dazu beitragen, daß sich die Gewaltspirale weiterdreht.

Das ist Klappsmannhaft und Klippschule, und entwürdigt die
Opfer des Anschglages auf israelische Militärangehörige.

Das miteinander nichts zu tun. Wenn ISrael aufföhren würde, in fremdes Territorium einzudringen, würde das vielleicht sogar mehr (israelische) Leben retten, als ständig die Gewalt am Laufen zu halten.

Quak weiter. Der Beifall für dein Kommunisten -
Palästinensergehabe wird Dir sicher sein.

?

Ich weiß nicht, wohre Du die Selbstsicherheit nimmst, jede auch noch so schwachsinnige und verbrecherische Aktion ISraels gegen alle Kritik zu verteidigen. Albern ist es allemal.