Mal wieder: welche GraKa passt zu mir?

Hallo!

Mit Grafikkarten kenne ich mich überhaupt nicht aus, deshalb würde ich mich über eine Kaufberatung von euch freuen.

Bislang habe ich immer Karten von Matrox genutzt, zuletzt die G400 Dualhead, weil mir die Qualität des TV-Ausgangs gefallen hat.

3D-Performance habe ich nie gebraucht, weil ich den Rechner nicht zum Spielen genutzt habe. Das soll sich jetzt ändern, allerdings nur in bescheidenem Umfang: ich möchte ein Online-Spiel spielen, das folgende Anforderungen an die Hardware stellt:

Unterstützte Grafikkarten:

• Nvidia Geforce 2 (32MB RAM) oder besser
  • ATI Radeon 8500 (32MB RAM) oder besser

Meine G400 streikt bei dem Spiel, so dass ich mich nach einer neuen Karte umsehen muss, die diesen Anforderungen genügt. Außerdem soll sie günstig sein (um 100 Euro), ein anständiges Signal auf dem TV-Out liefern und - wenn möglich - lüfterlos, bzw. zumindest sehr leise sein. DVI wäre schön, aber kein Muss. Eine höhere 3D-Leistung als die oben angegebene brauche ich definitiv nicht - ich habe nicht vor, zum Zocker zu mutieren.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Vielen Dank,

lemmy

Hallo!

Moin,

Bislang habe ich immer Karten von Matrox genutzt, zuletzt die
G400 Dualhead, weil mir die Qualität des TV-Ausgangs gefallen
hat.

Eine bessere Karte dafuer wirst Du auch kaum finden.

Unterstützte Grafikkarten:

• Nvidia Geforce 2 (32MB RAM) oder besser
  • ATI Radeon 8500 (32MB RAM) oder besser

Meine G400 streikt bei dem Spiel, so dass ich mich nach einer
neuen Karte umsehen muss, die diesen Anforderungen genügt.
Außerdem soll sie günstig sein (um 100 Euro), ein anständiges
Signal auf dem TV-Out liefern und - wenn möglich - lüfterlos,
bzw. zumindest sehr leise sein. DVI wäre schön, aber kein
Muss. Eine höhere 3D-Leistung als die oben angegebene brauche
ich definitiv nicht - ich habe nicht vor, zum Zocker zu
mutieren.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Um welches Spiel geht es? Wenn Du nur die Minimalstanforderungen erfuellen willst, dann nimm eine Marken-ATI Radeon 9100/9200 (pro oder non-pro, hauptsache keine SE/VE), das sind im Grunde 8500er (vor allem die 9100, die 9200 ist etwas leistungsreduziert, die 9200pro passt wiederum wieder). Die haben iaR passive Kuehlung, Sub-D, DVI und TV-Out. Kostenpunkt 70-80 Euro. Fuer unter 100 Euro wirst Du vermutlich sonst nichts vernuenftiges finden.

Vielen Dank,

lemmy

Gruss
Paul

Hi Paul!

Um welches Spiel geht es?

Es geht um http://www.secondlife.com

Wenn Du nur die
Minimalstanforderungen erfuellen willst, dann nimm eine
Marken-ATI Radeon 9100/9200

Danke, das hilft mir schon sehr weiter!

Sind die TV-Ausgänge bei Karten mit diesen Chipsätzen in der Regel brauchbar? Und als Zusatzfrage (vielleicht kannst du das ja auch beantworten): Bei mir ist auch ein Komplettupgrade (Board, Prozessor, RAM) fällig - gibt es ein Motherboard, das VGA mit den benötigten Spezifikationen schon von Haus aus mitliefert?

lemmy

Moin,

Sind die TV-Ausgänge bei Karten mit diesen Chipsätzen in der
Regel brauchbar?

Bei Markenkarten iaR ja. Damit meine ich Sapphire, HIS, Hercules. Bei Billigherstellern ist es eher Glueckssache.

Und als Zusatzfrage (vielleicht kannst du das
ja auch beantworten): Bei mir ist auch ein Komplettupgrade
(Board, Prozessor, RAM) fällig - gibt es ein Motherboard, das
VGA mit den benötigten Spezifikationen schon von Haus aus
mitliefert?

Jain. Geben tut es die Dinger schon, wirklich haben willst Du sie nicht wirklich. OnBoard-Graphik ist nach wie vor eine ziemliche Kruecke.

lemmy

Gruss
Paul

1 Like

Hi,

und noch mal Danke!

Bei Markenkarten iaR ja. Damit meine ich Sapphire, HIS,
Hercules. Bei Billigherstellern ist es eher Glueckssache.

Eine Sapphire wird’s wohl werden:
http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=312903

Das ist übrigens auch die einzige, die ich finden konnte und die zu deiner Empfehlung passt… scheint gar nicht so leicht zu sein. Die meisten Shops bieten nur 9200 SE an. Naja, muss ich dann wohl bestellen. (Ich hätte lieber im Laden gekauft.)

Jain. Geben tut es die Dinger schon, wirklich haben willst Du
sie nicht wirklich. OnBoard-Graphik ist nach wie vor eine
ziemliche Kruecke.

Ok, hatte ich mir schon gedacht, wollte aber sicher gehen.

Danke!

lemmy