Mallorca Juli-August

Hallo, wer kann mir sagen, wo es zum Hochsommer auf der Insel von den Temperaturen erträglich ist, sind an die Schulferien gebunden,
herzlichen Dank

Hallo renomo,

wo ist es zum Hochsommer auf der Insel von den Temperaturen erträglich ?

Das mit dem „erträglich“, das empfindet jeder anders.
Aber grundsätzlich : vom Mikro-Klima ist es in den ertsen hundert Metern am Meer etwa zwei bis fünf Grad kühler als im Landesinneren.
In der Hinsicht ist es auch ratsam, in der Ebene auf Meeresniveau zu bleiben. Auf den Hängen ist die Sonneneinstrahlung - wegen des Einfallwinkels - intensiver. Auch wirkt sich günstiger aus, wenn die unmittelbare Umgebung bewaldet oder mit dichterer Vegetation versehen ist.
Und darüber hinaus ist Disziplin bei der Belüftung des Hauses verlangt : Tagsüber die Luken dicht, damit die Wärme nicht ins Innere des Hauses kommt. Auch nicht, wenn man das Gefühl hat, die leichte Brise „kühle“. Und erst zum Abend lüften, wenns wieder kühler geworden ist. So machen es nämlich die Spanier.
Gruß
Karl

Hallo,

wir sind in den Herbstferien geflogen.

Ist deutlich günstiger und die Temperaturen waren Mitte Oktober bei 25-28 °C. Abends war es etwas kühler, aber mit leichter Jacke kein Problem. Baden im Meer und auch im Pool ging noch super.

Alle Locations, Restaurants und Geschäfte etc. waren noch voll in Betrieb.

Ach ja, wir waren in Cala D’or. Sehr malerische Bucht und kaum „Betonklötze“. Kann ich empfehlen…

Gruß, Yvisa

Ei,
was nützen deine Erfahrungen aus den Herbstferien, wenn renimo in den Sommerferien dahin will oder muss?

3 Like

Hallo,

Karl hat ja schon das Wichtigste geschrieben. Man sollte auch seinen Tagesablauf an das Klima anpassen. Die Mittagszeit zwischen 11 und 16 Uhr verbringt man zu Hause bzw. im Hotel und nutzt diese Zeit für eine ausgiebige Siesta und kann so die lauen Nächte länger genießen. Zum Strand geht man am frühen Vormittag oder am späteren Nachmittag.

Dieser Tagesrhythmus ist für Erwachsene und Kleinkinder, die ohnehin einen Mittagsschlaf gewöhnt sind, meist kein Problem. Schwierig kann es mit sehr aktiven Kindern werden, die es nicht zwei Stunden in einem abgedunkelten Zimmer aushalten, wenn draußen Sonnenschein und Strand locken.

Grüße
Axurit

Hallo,

Hilft aber nicht weiter. Gefragt ist im August. Und zu 1000% sicher, sind die Temperaturen im August nicht gleich wie die in die Herbstferien.

Ist deutlich günstiger und die Temperaturen waren Mitte
Oktober bei 25-28 °C.

Bist du dir ganz sicher? Ich kann es mir für Mitte OKTOBER gar nicht vorstellen.

Baden im Meer und auch im Pool ging noch super.

Vom Pool sage ich nichts, weil evtl das Wasser geheizt war.
Aber baden am Meer??? Da schrillen bei mir sämtliche Glocken des Misstrauens…

Alle Locations, Restaurants und Geschäfte etc. waren noch voll
in Betrieb.

Das wundert mich sehr, dass noch mitte Oktober all diese Betriebe offen haben…

Verwunderte Grüße,
Helena

Hallo,

Oktober bei 25-28 °C.

Bist du dir ganz sicher? Ich kann es mir für Mitte OKTOBER gar
nicht vorstellen.

Bin ganz sicher! Sieh hier:
!!!Baden im Meer und auch im Pool ging noch super.V…!!!Alle Locations, Restaurants und Geschäfte etc…

1 Like

Hallo gargas,

renimo schrieb er sei auf die SCHULFERIEN angewiesen.

Das bedeutet ja nicht zwangsläufig Sommerferien.

Da er sich anscheinend wegen der hohen Augusttemperaturen in den Sommerferien Sorgen macht, wollte ich ihm den Tipp geben in den (temperaturmäßig angenehmeren) Herbstferien zu verreisen.

Er schrieb weder das er hin will noch das er hin muss.
Anscheinend ist er noch auf der Suche nach dem richtigen Ferienort…

Wenn er also noch nicht gebucht hat, konnte ich ihm mit meinem Hinweis vielleicht helfen.

Es grüßt Yvisa

1 Like

Hallo,

Oktober bei 25-28 °C.

Bin ganz sicher! Sieh hier:
!!!

Ich bezweifle es nach wie vor.
Siehe hier:

http://www.temperatureweather.com/mediterr/tiempo/es-tiempo-en-espana-mallorca.htm

http://www.infoidiomas.com/guias-de-viaje/espana/palma-de-mallorca/

http://frussurf.com/diario/16al31_octubre2005.htm

http://www.mca-hotels.com/guia-vacaciones-mallorca/7/11/30/mallorca/clima/clima-temperaturas/

http://www.viajes.net/europa/españa/palmademallorca/clima

und einen historischer Record wurde 2004 bei den durchschnittstemperaturen im Oktober erreicht: 22,8°C. Siehe:

http://www.mallorcadiario.com/sociedad/record-historico-de-temperaturas-en-mallorca-837.html

Die Wassertemperatur verhält sich auch entsprechend.
Wen du Beweise haben willst, so mache ich mir wieder auf die Suche.

Ist mir schnuppe was bei dir schrillt! Wassertemperatur im
Meer 22°C, Pool nicht geheizt und trotzdem optimale
Badetemperatur!
Sieh hier:!!!

Diesen Umgangston verbiete ich mir!

Es wundert mich auch, das du meine Aussagen so anzweifelst.

Fazit: Alles im allem scheint dein empfinden bzgl. Temperaturen sehr merkwürdig und realitätsfern.

Und was „alle Locations“ betrifft bleibe ich weiterhin sehr mißtrauisch (um nicht zu sagen, dass ich es schlichtweg nciht glaube). Es sei denn für dich sind „alle Locations“ Grundschulen, Krankenhäuser, Supermärkte, Polizei und Feuerwehr. Dann schon. Diese sind garantiert das ganze Jahr auf.

Fahr doch hin und überzeuge dich selbst! Anscheinend hast du
keine eigenen Erfahrungen, dann frage ich mich warum du meine
Angaben als so unglaubwürdig hinstellst?

Weil ich vllt. dort doch war? und weil ich mich mit touristischen Betrieben sehr gut auskenne?

Gruß,
Helena

déjà-vu
Hallo Helena,

Oktober bei 25-28 °C.

Yvisa hätte es sicher nicht behauptet, wenn sie es in ihren Herbstferien nicht selbst so erlebt hätte wie von ihr geschildert.

dieser Link

http://www.temperatureweather.com/mediterr/tiempo/es…

sowie die nachfolgenden Links sind hier alle in Deiner Muttersprache aufgeführt.
Sicher sehr interesaant, wenn man denn des spanischen (vollkommen) mächtig wäre :smile:

Die Wassertemperatur verhält sich auch entsprechend.
Wen du Beweise haben willst, so mache ich mir wieder auf die
Suche.

ich erlebe hier gerade ein déjà-vu (die gleiche Sitaution schon mal mit Dir hier im Reisebrett erlebt),deswegen klinke ich mich auch in die Diskussion hier ein, denn eine ähnliche Diskussion hatten wir beide vor knapp einem Jahr, es ging um Temperaturen an der Costa Brava im September…

Fazit: Alles im allem scheint dein empfinden bzgl.
Temperaturen sehr merkwürdig und realitätsfern.

Du solltest wirklich andere hier nicht als unglaubwürdig hinstellen, Helena, denn genau das tust Du mit Deiner Aussage.

Das empfinde ich als sehr unhöflich einer userin gegenüber, die hier wirklich nur einen gut gemeinten Tipp geben wollte und ihre eigene Erfahrung hier einbrachte.

Und was „alle Locations“ betrifft bleibe ich weiterhin sehr
mißtrauisch (um nicht zu sagen, dass ich es schlichtweg nciht
glaube). Es sei denn für dich sind „alle Locations“
Grundschulen, Krankenhäuser, Supermärkte, Polizei und
Feuerwehr. Dann schon. Diese sind garantiert das ganze Jahr
auf.

s.o.

Gruß
Kieki

2 Like

Hallo,

Das bedeutet ja nicht zwangsläufig Sommerferien.

wohl aber Hochsommer, was in der Frage auch vorkam. Auch Juli-August im Betreff der Frage deutet darauf hin, daß es doch eher um die Sommer- als um die Herbstferien ging.

Gruß
Christian

Hallo Kieki,

die Temperaturen waren Mitte Oktober bei 25-28 °C.

Yvisa hätte es sicher nicht behauptet, wenn sie es in ihren
Herbstferien nicht selbst so erlebt hätte wie von ihr geschildert.

Ich bezweifle keineswegs, dass sie dort war und dass sie das so empfunden hat. Das würde ich mir nie anmassen.

Allerdings scheint es mehrere Grad Temperaturunterschied zu geben zwischen ihr Empfinden und die Realität. Und genau DAS habe ich hier verdeutlichen wollen. Sonst nichts.

dieser Link
http://www.temperatureweather.com/mediterr/tiempo/es
sowie die nachfolgenden Links sind hier alle in Deiner Muttersprache aufgeführt.
Sicher sehr interesaant, wenn man denn des spanischen (vollkommen) mächtig wäre :smile:

Tja… Es ist Tatsache, dass auf die Balearen Spanisch und Katalanisch die offizielle Sprachen sind. Dass die meisten Webseiten auf einer der beiden Sprachen sind, ist es ja naheliegend, wie ich finde.
Ausserdem an Tabellen gibt es idR ganz wenige Worte zu verstehen. Und wo ein Wille ist… Oder mit anderen Worten: Rate mal was auf Spanisch „Temperatura“ oder „Octubre“ heisst. Geraten?!

ich erlebe hier gerade ein déjà-vu (die gleiche Sitaution schon mal mit Dir hier im Reisebrett erlebt),

…und ich mache die gleiche „déjà-répondu“-Erlebnis wieder. Scheint aber grundsätzlich auf Gegenwehr zu stoßen, ohne von mir gewollt zu sein. So nach dem Motto „wenn die wieder was von Spanien sagt, wird sie widersprochen, sage was sie wolle“.

deswegen klinke ich mich auch in die Diskussion hier ein, denn eine ähnliche Diskussion hatten wir :beide vor knapp einem Jahr, es ging um Temperaturen an der Costa Brava im September…

Keine Ahnung. Aber du kannst mir glauben wenn ich sage, dass ich die Costa Brava bestens kenne. Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass es keinen gemeldeten Forumteilnehmer hier in WWW gibt, die die Costa Brava besser kennt als ich.

Fazit: Alles im allem scheint dein empfinden bzgl.
Temperaturen sehr merkwürdig und realitätsfern.

Du solltest wirklich andere hier nicht als unglaubwürdig
hinstellen, Helena, denn genau das tust Du mit Deiner Aussage.

Ich stelle ausschließlich das Temperaturempfinden als realitätsfern. Sonst nichts.

Das empfinde ich als sehr unhöflich einer userin gegenüber,

Wieso? Um anderen Teilnehmern zu zitieren, dieses Forum heisst nicht „wie-empfinde-ich-die-Temperaturen-in-meinem-Badeurlaub“.de sondern „wer-weiss-was“.de

die hier wirklich nur einen gut gemeinten Tipp geben wollte

…die wohl an die Frage vorbei geht (keiner wollte die Temperaturen in Oktober wissen) und auch nicht falschen Temperaturangaben.

und ihre eigene Erfahrung hier einbrachte.

Ich würde sagen, ihre ganz persönliche „Empfindungen“ eher…

Gruß
Helena

Hi,

Allerdings scheint es mehrere Grad Temperaturunterschied zu
geben zwischen ihr Empfinden und die Realität. Und genau DAS
habe ich hier verdeutlichen wollen. Sonst nichts.

oder eher Deine? Könnte doch auch sein…

verstehen. Und wo ein Wille ist… Oder mit anderen Worten:
Rate mal was auf Spanisch „Temperatura“ oder „Octubre“ heisst.

ja schon klar, allerdings haben die anderen Links so viel Text, das es hier schon schwieriger wird. Aber egal.

…und ich mache die gleiche „déjà-répondu“-Erlebnis wieder.
Scheint aber grundsätzlich auf Gegenwehr zu stoßen, ohne von
mir gewollt zu sein. So nach dem Motto „wenn die wieder was
von Spanien sagt, wird sie widersprochen, sage was sie wolle“.

Dein empfinden, vllt. ist da sogar was dran :smile:

deswegen klinke ich mich auch in die Diskussion hier ein, denn eine ähnliche Diskussion hatten wir :beide vor knapp einem Jahr, es ging um Temperaturen an der Costa Brava im September…

Keine Ahnung.

zur Erinnerung:

/t/guenstig-an-den-strand-aber-wo/5909349/11

Aber du kannst mir glauben wenn ich sage, dass
ich die Costa Brava bestens kenne. Ich würde mich sogar so
weit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass es keinen
gemeldeten Forumteilnehmer hier in WWW gibt, die die Costa
Brava besser kennt als ich.

das bezweifel ich nicht, nichts desto trotz kann es sich auch hier um unterschiedliche Erfahrungen einzelner handeln, die Du, wie hier auch, als realitätsfern darstellst.

Ich stelle ausschließlich das Temperaturempfinden als
realitätsfern. Sonst nichts.

s.o.

Das empfinde ich als sehr unhöflich einer userin gegenüber,
die hier wirklich nur einen gut gemeinten Tipp geben wollte

…die wohl an die Frage vorbei geht (keiner wollte die
Temperaturen in Oktober wissen)

stimmt, sie meinte es sicher gut und wies alternativ lediglich auf eine nicht mehr ganz so heiße Jahreszeit > Herbst hin, darüber muß man nicht streiten.

und auch nicht falschen
Temperaturangaben.

Deiner Meinung nach.

und ihre eigene Erfahrung hier einbrachte.

Ich würde sagen, ihre ganz persönliche „Empfindungen“ eher…

wir drehen uns, mal wieder, im Kreis…

Gruß
Kieki

Hi,

Nur ganz kurz:
Meine Tabellen sind Beweise, dass sie falsch liegt, dass ihre Angaben falsch sind.
Da gibt es absolut keine Vermutung von mir bzgl. der Temperaturen, nur über ihr Empfinden. Nur nackte Tatsachen und die entsprechende Beweise.

Ihr Link, den einzigen beweis, das sie vorbringt und was die UP zu dieser Angaben gepostet hat… gibt sogar mir recht!!

Sonst klicke ich mich hier raus. Alles was ich dazu zu sagen habe, habe ich sogar wiederholt. Mehr habe ich nicht zu sagen. Meine Skepsis ist nun, für mich, als Tatsache erwiesen.

Gruß,
Helena
PS. Wie war das nochmal?: „Gut meinen ist das Gegenteil von gutes tun“?

Hallo,

Zitat Mallorca.de :
Der Oktober kann bisweilen bis zur zweiten Monatshälfte golden sein.
Tagestemperaturen von DEUTLICH über 20°C waren in den letzten Jahren keine Seltenheit.

Zitat Frus Surf.com (Die Seite hast du selbst vorgeschlagen!):
20. Oktober in Alicante = 25°C Luft, 22°C Wasser
21. Oktober in Alicante = 28°C Luft, 22°C Wasser
22. Oktober in Alicante = 26°C Luft, 22°C Wasser
23. Oktober in Alicante = 25°C Luft, 22°C Wasser
usw.

Und die Temperaturen in Cala D’or sind durchaus vergleichbar…

Diese Werte sind nicht „falsch empfunden“ sondern mit Thermometern gemessen!

Aber anscheinend weißt du sowieso alles besser! Von daher müsste das spanische Wetteramt seine Thermometer noch mal prüfen.
Und die Geschäftsleute öffnen natürlich nicht für tausende Touristen, wenn du dich mit den Öffnungszeiten der Betriebe sooo gut auskennst. Da gibt die spanische Handelskammer sicherlich deine persönliche Meinung als Empfehlung heraus…

Na, dann werd mal glücklich mit deiner Allwissenheit ;o)

Yvisa

2 Like

ABER HALLLOOO AN ALLE,
was hab ich mit meiner Frage bewirkt,
Ihr zofft Euch ja im Kindergartenstil,
bitte hort auf damit,
Versöhnung und noch einen schönen Abend.

Aus eigener erfahrung - finde ich die Ostküste im Sommer etwas angenehmer - Alcudia z.B.

Hallo,

[Wetter in Alicante]

Und die Temperaturen in Cala D’or sind durchaus
vergleichbar…

und die Temperaturen in Hamburg und Frankfurt sind auch vergleichbar - sogar Äpfel und Birnen sind vergleichbar. Die Frage ist, was bei einem Vergleich herauskommt. Ich für meinen Teil würde meine Meinung zum Wetter in München jedenfalls nicht mit Wetteraufzeichnungen von Fulda belegen wollen.

Nebenbei: Die Entfernung zwischen Cala d’Or und Alicante beträgt 400 Kilometer.

Gruß
Christian

1 Like

Hallo,

Hilft aber nicht weiter. Gefragt ist im August. Und zu 1000%
sicher, sind die Temperaturen im August nicht gleich wie die
in die Herbstferien.

richtig, gefragt war zwar nach den Temperaturen in den Sommerferien. Doch auch die sind selbst auf Mallorca nicht immer gleich, wie mir eine Freundin glaubhaft berichtete, war z.b. den vergangen Sommerferien das Wetter teilweise überhaupt nicht hochsommerlich.

Oktober bei 25-28 °C.

Bist du dir ganz sicher? Ich kann es mir für Mitte OKTOBER gar
nicht vorstellen.

Kann ich bestätigen. Als wir von drei Jahren vom 12. bis 22. Oktober (also Mitte Oktober!) in Alcudia waren, hatten wir allerschönstes Badewetter!!!

Vom Pool sage ich nichts, weil evtl das Wasser geheizt war.
Aber baden am Meer??? Da schrillen bei mir sämtliche Glocken
des Misstrauens…

warum? Im Herbst ist das Meer aufgeheizt vom Sommer, also schön warm. Wenn man dann noch einen schönen Herbst erwischt, sind die Temperaturen auch zum Baden noch perfekt.

Alle Locations, Restaurants und Geschäfte etc. waren noch voll
in Betrieb.

Das wundert mich sehr, dass noch mitte Oktober all diese
Betriebe offen haben…

Haben sie! Ende Oktober gehen dann aber schlagartig alle Rolläden runter und die Bürgersteige werden hochgeklappt.

Gruß Inge