seit jahren hat meine mutter durchschlafprobleme. sie selbst sagt, dass sie nie einen gesunden schlaf hatte… manchmal schläft sie schnell ein, wacht dann aber zwei stunden später auf und liegt drei stunden wach… sie schläft nachts also extrem wenig und es kommen nur selten tage, wo sie dann tatsächlich vor lauter erschöpfung mal 7 stunden am stück schläft.
manchmal trinkt sie zuviel, was natürlich für guten schlaf nicht förderlich ist, aber das macht sie ja nicht immer. zum anderen isst sie extrem wenig, nimmt aber stetig zu… ich mach mir etwas sorgen, obwohl das nun schon jahre so geht - aber ich würde mir wünschen, dass sie mehr erholung findet - kann ich ihr helfen?
ja kann sie… aber es darf auch nichts sein, was mit grossem
zeitaufwand verbunden ist…
mag sie whirlpool mit aromazusatz oder kaminknistern? welches gewebe hat sie am liebsten auf der haut, kaschmir oder bourette-seide? hast du lust, ihr ein haustier zu schenken, eins, das nicht zum verbrauch bestimmt ist?
es sollen über 15 Millionen Menschen in unserem Land unter Schlafproblemen leiden. Wahnsinn.
Nun habe ich in meiner „Ernährungsbibel“ mal ein wenig geschmökert und kann dir folgendes weitergeben.
Schlafstörungen kann ein Symptom für eine Krankheit sein, weshalb grundsätzlich ein Arztbesuch empfehlenswert ist - vorallem weil deine Mutter schon so lange darunter leidet.
Dann habe ich noch ein paar Hausmittel, die helfen können:
Vorm Schlafen gehen ein warmes Fußbad machen (eventuell mit Lavendelöl, dessen Duft Streßabbauen hilft) und dann gleich ins Bett.
Im Schlafzimmer auf die richtige Schlaftemperatur achten (19°C-21°C - was mir, unter uns gesagt, zu warm wäre). Grundsätzlich schläft man im kalten besser als zu warmen Zimmer.
Ein flotter Spaziergang vor der Nachtruhe sorgt für einen durchbluteten Körper, der Stoffwechsel wird nochmal angekurbelt, man schläft dann tiefer (damit habe ich gute Erfahrungen gemacht!)
Schlaftee trinken, die die Apotheken in fertigen Mischungen anbieten
Wein oder Bier am Abend macht zwar müde und verhilft zum Einschlafen, der Körper ist dann mit dem Abbau des Alkohol beschäftigt, was den Schlaf verkürzen kann. Hinzu kommt Durst, denn der Körper braucht Wasser um Alkohol zu verarbeiten, was ebenfalls wach machen kann. Also, ein Glas Wein oder Bier ist ok, danach stört die Alkoholmenge mehr als das sie hilft.
man weiß, dass Kohlehydrate müde und Eiweiß wach macht. Denn unser wichtigster Schlafstoff im Hirnstamm ist der Neurotransmitter (Botenstoff) Serotonin aus dem Eiweißbaustein Tryptophan, der in vielen kohlehydratehaltigen Nahrungsmittel vorhanden ist. Also, lieber abends Spaghetti mit etwas Tomatensoße als Fleischgerichte essen. Aber das weiß eigentlich jeder, dass man abends möglichst leichtes und wenig zu sich nehmen sollte um besser zu schlafen.
Spätestens 4 Stunden vorm Schlafengehen nichts mehr essen, weil ein beschäftigter Darm den Schlaf rauben kann.
In grünen Blattsalaten und Feldsalate sind opiatähnliche Stoffe enthalten. Mit etwas kaltgepreßten Öl, ein Salat als Schlafmittel
B-Vitamine beeinflussen Nerven und Gehirn. Eventuell eine Weile gezielt Vollkornbrot essen, um den B-Vitamin-Haushalt aufzustocken
Hallo,
mit zunehmenden Alter stellt der Körper weniger Hormone her. Das kann allerlei Befindlichkeitsstörungen verursachen, wie z.B. die Wechseljahrebeschwerden oder auch Schlafstörungen. „Hormonsubstituieren“ bedeutet dieses Defizit für einen Teil (bei Frau üblicherweise Östrogen/Gestagen) auszugleichen. Schlagworte beim googlen wären „Hormonsubstution“, „(Post)Menopause“, „HRT“ (Hormone Replacement Therapy). Die Sache wird noch kontrovers diskutiert, da u.a. ein höheres Brustkrebsrisiko damit einhergeht. Auf der anderen Seite scheint die HRT neben besserer körperlicher Fitness den geistigen Verfall zu verlangsamen und auch Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson unwahrscheinlicher zu machen. Sie kann das Thema ja mal mit ihrer Frauenärztin diskutieren.
man weiß, dass Kohlehydrate müde und Eiweiß wach macht.
das hängt von der Zusammensetzung des Eiweiß ab. Enthält es (u.a.) viel Tyrosin im Verhältnis zu Tryptophan, fördert es das Wachbleiben. Eiweiß hemmt auch stärker die nächtliche Wachstumshormonausschüttung, die mit Tiefschlaf korreliert.
vielen dank!
das werde ich ihr alles mal vorschlagen… sie hat sich ja irgendwie abgefunden, aber ich glaube nicht, dass das so gesund ist und vielleicht kann sie ja das ein oder andere beherzigen.
lieben gruß,
juliane
also nen kaminofen hat sie bereits und das geniesst sie sehr!
ein haustier würde sie allerdings sehr anstrengen… sie hat den ganzen tag mit menschen zu tun, um die sie sich kümmern muss/will… da möchte sie abends einfach ihre ruhe
Hallo Julia!
Ich habe jetzt nicht die anderen Artikel gelesen, aber habt ihr vielleicht auch schon mal an eine Krankheit gedacht??
Ich meine jetzt wegen dem Gewicht! Vielleicht könnte man da ja mal an die Schilddrüse denken.
Ich weiß es natürlich nicht genau, aber die SD kann viel Mist im Körper anrichten. Nur mal so als kleinen Denkanstoss!
Ich hoffe, ihr findet für Deine Mama das richtige!