Man ärgert sich und rauft sich die Haare /

Hallo!

Ist „Zum Haareraufen“ falsch?
Was ist dann richtig?

Im Zuge der Verwirrung um die Rechtschreibreform (1996-2006) ist die (falsche) Variante „zum Haare raufen“ allerdings häufig anzutreffen. umgangssprachlich; Das Zupfen und Reißen an den Haaren ist eine Geste von besonders starkem Ärger, von Verzweiflung, Wut oder Entsetze

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=etwas%20ist%20zum%20Haare%20raufen&bool=relevanz&gawoe=an&sp1=rart_varianten_ou&von=rartstmap

Danke

Nein. Das steht doch (auch) auf der von dir verlinkten Seite:

Übrigens ist hier die Zusammenschreibung orthografisch korrekt. Im Zuge der Verwirrung um die Rechtschreibreform (1996-2006) ist die (falsche) Variante „zum Haare raufen“ allerdings häufig anzutreffen.

Also Zusammenschreibung ist richtig, getrennt ist falsch.

4 Like

Hallo,

Nein, siehe 4.1.2.3.c Als Nomen verwendete erweiterte Infinitive.

Nicht korrekt ist hingegen Getrenntschreibung:

Gruß
Kreszenz