Ich habe meine Haare scheiden lassen
Ich habe mir die Haare scheiden lassen
oder ich habe meine (mir die) Haare abscheiden lassen?
Oder sind alle Varianten richtig?
In meiner Lexikon war nur die Variante ich habe mir die Haare schneiden lassen, aber im Internet bin ich auf alle Varianten geschossen.
als Experten kann ich mich bei dieser Anftrage leider nicht betiteln.
Als Aussage oder Mitteilung würde ich sagen: „Ich habe mir die Haare schneiden lassen!“.
Wie wäre es denn damit: „Ich war beim Frisör!“
Im Internet sind natürlich viele Varianten vorhanden, aber die müssen nicht immer richtig sein, da die Einträge nicht auf Rechtschreibung geprüft sind.
Ein Duden bzw. Lexikon hilft dir am ehesten weiter (solange es einigermaßen aktuell ist).
oder ich habe meine (mir die) Haare abscheiden lassen?
Das ist auch richtig, bedeutet aber, dass du jetzt eine Glatze
(sprich keine Haare mehr) hast.
Na, so rigoros würde ich das umgangssprachlich nicht sagen/sehen:smile:)
Wenn ich vorher popolange Haare habe, dann wird kaum jemand annehmen, dass ich mit Glatze zurückkomme, wenn ich sage: ich geh’ mir jetzt die Haare abschneiden lassen:smile:)
Aber im Prinzip hast du recht: abschneiden ist auch in meinen Ohren das „endgültigere“ Wort.
Lieben Gruß aus dem Waldviertel, J.
deren Hund übrigens jede Menge Haare „abscheidet“)
also alle Varianten sind richtig, Du kannst sagen ich habe mir die Haare schneiden lassen, oder ich habe meine Haare schneiden lassen, z.B. als Antwort auf die Frage wast Du beim Friseur ?
Ich habe meine die Haare abschneiden lassen ist ebenfalls richtig, z.B. auf die Frage oder Feststellung, ey, Du hast ja eine neue Frisur.
Gebräuchlich ist: ich habe mir die Haare schneiden lassen= ich war beim Frisör.
Wenn ich sage: Ich habe mir die Haare abschneiden lassen, dann bedeutet das, dass ich sehr lange Haare hatte, die nun ganz kurz sind.
Gruss Chossy
…also wenn du schneiden anstatt scheiden schreibst, ist alles richtig.
Die Variante drei benutzt man allerdings nur, wenn man lange Haare schneiden lässt um dann eine Kurzhaarfrisur zu haben.
Liebe Grüße