Man kann "Game of Thrones" gern hassen – aber warum muss man das jedem erzählen?

Hallo,

das o. a. ist der Titel eines längeren Artikels im STERN.

Ich hasse „GOT“ nicht, denn ich kenne es gar nicht. Ich habe da nie reingeguckt, weil ich seit „Dallas“ und „Denver Clan“ aus Prinzip keine Serien mehr gucke.

Aber man sieht soviel davon, (in Überschriften von Berichten und Kommentaren), dass ich inzwischen weiß, dass „GOT“ kein Tippfehler von „GOTT“ ist, sondern die Abkürzung für eine Fernsehserie mit dem o. a. Namen.

Ih weiß auch, was GZSZ heißt, obwohl ich noch keine einzige Folge davon gesehen habe, Aber für „Rote Rosen“ oder „Sturm der Liebe“ gibt es wohl noch keine Abkürzung. Für die „Lindenstraße“ m. A. nach wohl auch nicht, obwohl ich fast jeden Sonntag, wenn ich auf den „Weltspiegel“ im Ersten umschalte, die letzten ein oder zwei Minuten davon mitbekomme.

Ich bin mit diesem Wissen oder Unwissen ganz zufrieden.

Darf ich das, oder bin ich jetzt „out“ oder sonst noch was neudeutsches`?

Fragt sich
Carsten

hi,

darfst du was?
Hier erzählen, dass du die Serie nicht gesehen hast?
Oder Fragen ob es ok ist, wenn du die Serie nicht schauen möchtest?!

Hierbei hast du jedoch den Ausweg, einfach die Bücher zu lesen.

grüße
lipi

Natürlich musst du dir die Serie nicht anschauen.

Aber wie in dem Artikel gesagt wird: Es ist keine Leistung, Game of Thrones nicht gesehen zu haben, und ziemlich lächerlich, sich dennoch grandios über die eigene Ablehnung der Serie auszulassen.

Anders als die banalen Vorabendserien, die du nennst, ist Game of Thrones nicht nur ein internationales popkulturelles Phänomen, sondern hat auch etliche TV-Konventionen und Produktionsmaßstäbe gebrochen bzw. ganz neu gesetzt.

Warum erzählt der Veganer seine Ernährungsvorliebe jedem? Warum erzählt der Schwule jedem der’s nicht wissen will, dass er auf Kerle steht? Warum erzählt der Gläubige / Atheist jedem von seinem Glauben?

Meiner Erfahrung nach tun das keineswegs alle oder auch nur eine Mehrheit der Angehörigen der von dir genannten sozialen Gruppen.

1 Like

Danke, genau das wollte ich damit sagen :slight_smile: Und so ist’s bei „GOT“ eben auch…

1 Like

Dennoch hinkt dein Vergleich. Während Veganer, Schwule oder Gläubige bzw. Atheisten, die sich darüber auslassen, in der Regel ziemlich genau wissen, wovon sie sprechen, bilden sich die bekennenden GOT-Hasser ja gerade etwas darauf ein, die Serie nicht anzuschauen, also keine Ahnung davon zu haben.

Diese spezielle Form des Serienhassers ist wiederum ein eigenes popkulturelles Phänomen, das es m.E. nur bei GOT gibt - noch nicht einmal bei Westworld, der einzigen Serie, die derzeit in derselben Liga wie GOT spielt, lässt sich nichts auch nur andeutungsweise Ähnliches beobachten.

1 Like

die Fußballhasser bei jeder WM/EM, auch hier im Forum, dass sie Fußball und den Hype darum nicht verstehen?

2 Like

Soviel ich weiß, ist das kein Pflichtprogramm, also darfst du das.

Aber ich finde es gewagt, GOT mit den klassichen soap operas zu vergleichen (offen gesagt ohne Erfahrung, ich kosumiere beides nicht, bin eher so, wenn überhaupt, der Horror-Schauer)

Und warum wird das Wort „Hass“ so inflationär benutzt?
Es gibt Dinge, die finde ich doof oder interessieren mich nicht - aber dann gleich von „hassen“ zu sprechen…?

Grüße
Dirk

Ja, das hasse ich auch so…

6 Like

Ich frag mich bei dem Artikel, in welchen Kreisen sich der/die Autor/in bewegen muss, dass er/sie da Horden von solchen wichtigtuerischen GOT-Hatern begegnet.

Kannst du das aus deinem Umfeld bestätigen?

Ich selbst kann mich nicht erinnern, mit nur irgendeinem Menschen überhaupt je über GOT gesprochen zu haben, außer mit einer Freundin, die eben Fan dieser Serie ist.

Oder meint der/die Autor/in schlicht und einfach ein Netz-Phänomen?

Gruß
F.

1 Like

Ich als GOT Fan jedenfalls nicht. Mich erinnert der Artikel an das beliebte Vorurteil, Veganer müssten sich bei jeder Gelegenheit als solche (ungefragt) zu erkennen geben. Hätte ich so auch noch nie erlebt.

2 Like

1 Like

Du darfst alles, was nicht die religiösen Gefühle von jemandem verletzt… oder wie war das?
Ob du „out“ bist, musst du selbst wissen. Das Wort bedeutet laut Duden:
a) nicht mehr im Brennpunkt des Interesses, nicht mehr gefragt
b) nicht mehr in Mode

Demnach kann „GOT“ out sein, aber du nicht allein deshalb, weil du’s nicht verfolgst.

Übrigens kann sich die Autorin schön selbst an die Nase fassen:

Nach all diesen Informationen hatte zwar niemand gefragt, sie erzählen es aber dennoch.

Aber lassen wir sie mal machen, ohne sie zu hassen. Schließlich dürfte das auf mindestens 90% der „Social Media“ Inhalte zutreffen - inklusive irgendwelchen Foren, die sich Wissensaustausch auf die Fahne schreiben… :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Ich hasse das auch, das alle von Hass sprechen, statt einfach zu sagen „ich mag das nnicht“

2 Like

Aus meinem Umfeld kann ich das zwar nicht bestätigen (u.a. deshalb, weil ich außer mit meiner Tochter mit niemandem darüber spreche), aber im Internet ist das sehr häufig zu beobachten - eigentlich gibt es kaum Artikel oder Youtube-Videos zu GOT, unter denen sich nicht reihenweise Leute anfinden, um mit ihrem Nichtanschauen zu prahlen und über die Serie herzuziehen. Noch häufiger sind nur noch die Buch-Snobs, die die Werke von George R.R. Martin in den Himmel heben und die Serie gnadenlos verdammen; einige aus dieser Gruppe führen zu diesem Zweck sogar bereits seit Jahren eigene Blogs.

1 Like

Wir leben hier in einem recht freien Land. Also darf man auch sagen, dass man diese spezielle oder grundsätzlich Serien eines gewissen Genres oder auch aus Prinzip alle Serien nicht mag/hasst.

Und wenn man - wie aktuell - mit diesem Thema an allen Ecken und Enden zugeschüttet wird, dann kann dies schon mal dazu führen, dass Menschen sich davon genervt fühlen, und dann recht deutlich reagieren.

Und für den Beginn eines Smalltalks eignet sich ein positiver wie negativer Kommentar zu einem solchen Thema auch gleichermaßen :wink:

Und ja, auch ich kann mit all dem was in mehr oder weniger endlosen Fortsetzungen so an Serien ausgespielt wird, schon aus Prinzip so gar nichts anfangen, und würde es jederzeit vorziehen, mir die Fußnägel zu schneiden, als meine Zeit dafür zu vergeuden.

Das liegt vielleicht am intensiven Marketing für die Serie. Das hier ist mindestens schon der 8. Artikel zur Serie im „Nachrichtenmagazin“. Da fühlen sich auf Dauer auch die, die damit nichts anfangen können, belästigt. Bei Harry Potter war es damals wohl ähnlich.

Es wird ja niemand gezwungen, die entsprechenden Artikel zu lesen. Und im Vergleich zu dem, was bei Olympia oder einer Fußball-WM los ist, ist das doch wirklich nichts.