Man spricht deutsch

Hallo Markus,

schwachsinnige Abgeordnete gibt es überall. Da muss ich nicht bis nach Israel schauen, es beginnt schon in Sachsen.
Was ich über die NPD Abgeordneten gelesen habe ist m.M. nach schlimmer als die 3 Deppen aus der Knesset.

Auch wenn ich nur 1,5 Wochen in Israel war, so waren meine Erfahrungen folgende: Die Menschen waren sehr interessiert an Deutschland und nicht einmal habe ich etwas gegen Deutsche gehört.

Ich hoffe Köhler fährt hin und die große Mehrheit beider Völker findet den Besuch gut.

Gruß, Joe

Hallo Bernd,

ich finde die Idee auf deutsch zu sprechen schlicht einen
Arrogante Frechheit.

ist es keinswegs. Die Rede kann entweder in Deutsch oder in Hebräisch gehalten werden.

Sondern weil ich es überhaupt nicht verstehen kann, daß man
sich nicht darum bemüht eine gemeinsame Sprache zu benutzen.

Weil es keine gemeinsame Sprache gibt!!!

Jeder, der eine internationale Funktion ausübt, auch jeder
Abgeordnete, hat des Englischen mächtig zu sein, ansonsten hat
er in seiner Position nichts verloren.

Im Regelfall können nur Dolmetscher und Diplomaten Englisch auf ausreichend exakter Verhandlungsbasis, Abgeordnete aber keineswegs. Mit einem Federstrich erklärst Du Abgeordnete für unfähig, egal, was sie sonst an fachlichen Kompetenzen aufweisen. Und das nur wegen Englisch! Ein müdes Argument!

Deutsch ist in der Welt in etwa so wichtig wie Altkisuaeli,

Jede Sprache ist für sein Volk wichtig und jede sterbende Sprache schmälert völlig unnötig die kulturelle Vielfalt der Erde. Bernd, willst Du kulturelle Wüsten erzeugen?

allein schon zu erwarten, daß entsprechend Simultandolmetscher
gestellt werden ist dreist.

Nein, keineswegs, das ist diplomatisch Usus.

Gruß

abendlichen Gruß

Bernd

Wolkenstein

P.S. Wenn die Deutschen statt Deutsch nur noch Englisch sprechen, werden sie ihrer Kultur verlustig gehen. Wars das dann wert???

[MOD] Und Schluss
Moin die Herren,

Bitte führt den Austausch persönlicher Nettigkeiten doch per e-mail fort. Hier ist jedenfalls erstmal Ende der Fahnenstange.

Gruß
Marion [MOD]

Danke…
Hallo

ich hätte ja nicht mehr gedacht, dass ich jemals mit data einer Meinung sein würde. Wunder gibt es immer wieder.

Ich denke das wir uns wegen den paar Abgeordneten nicht aufregen sollten. Wie schon geschrieben wurde, gibt es die „geistigen Gehirnakrobaten“ auch bei uns.

Viel interessanter wäre für mich zu erfahren, wie das Volke Israels als Gros von Deutschland denkt.

Natürlich wäre es vermessen zu glauben, dass wir da drüben die beliebste ausländische Nation sind. Besonders die Ansichten der jüngeren Generation wäre wissenswert.

Aber das ist Stoff für ein anderes Brett.

Ich danke Euch für Eure Meinungen.

Grüße

Markus

Hi!

Die Kollegen meinen folgendes:

m.W. handelt es sich aktuell um drei von 120 Knesset-Abgeordneten. Das ist vernachlässigbar, wir haben deutlich mehr vollkommen inakzeptable Typen im Parlament.

Beurteilt man diese Drei, so halte ich es für unclever, so mit der Hand umzugehen, die einen füttert.
Derart ethnozentrisches Gehabe ist zudem 1933 die Basis für das gewesen, was man uns in Israel auch heute noch vorwirft. Deutschland jedenfalls hat sich in den vergangenen 70 Jahren zum größten Teil weiterentwickelt. Es wäre schon befremdlich, wenn man gerade in der politischen Vertretung des „Opfervolkes“ nicht in der Lage wäre, die bereits von anderen gemachten Fehler zu vermeiden.
Daher kann man diese drei Menschen bestenfalls noch als dumm und/oder unbelehrbar bezeichnen.

An Köhlers Stelle würde ich zunächst abwarten, wieviele Abgeordnete dem Aufruf folgen werden. Die Rede muss natürlich auf Englisch gehalten werden. Nicht weil drei versprengte Unbelehrbare das so wollen, sondern weil wohl weniger israelische Abgeordnete Deutsch sprechen als Englisch.
Sollte eine signifikante Anzahl an israelischen Parlamentariern zu den Anwürfen der 3 Extremisten schweigen oder gar zustimmen, sollte Köhler die Rede absagen und für die Einstellung jedweder weiterer Reparationszahlungen Deutschlands an Israel plädieren.

Grüße,

Mathias

An Köhlers Stelle würde ich zunächst abwarten, wieviele
Abgeordnete dem Aufruf folgen werden. Die Rede muss natürlich
auf Englisch gehalten werden. Nicht weil drei versprengte
Unbelehrbare das so wollen, sondern weil wohl weniger
israelische Abgeordnete Deutsch sprechen als Englisch.

Simultandolmetscher sind Üblich.
Der Parlamentspräsident der Knesset hat gasagt, dass es eine Unverschämtheit wäre, wenn ein Staatsgast nicht in seiner Muttersprache reden dürfe, dann hätte man ihn am besten gar nicht eingeladen.

Sollte eine signifikante Anzahl an israelischen
Parlamentariern zu den Anwürfen der 3 Extremisten schweigen
oder gar zustimmen, sollte Köhler die Rede absagen

Solange noch ein Abgeordneter drinnensitzt, würde ich die Rede halten.
(Bei der Rau-Rede hat ein Drittel gefehlt.)

und für die
Einstellung jedweder weiterer Reparationszahlungen
Deutschlands an Israel plädieren.

Welche Reparationszahlungen werden seitens Deutschland noch an den Staat Israel geleistet?

Gruß
Mike

Hi!

An Köhlers Stelle würde ich zunächst abwarten, wieviele
Abgeordnete dem Aufruf folgen werden. Die Rede muss natürlich
auf Englisch gehalten werden. Nicht weil drei versprengte
Unbelehrbare das so wollen, sondern weil wohl weniger
israelische Abgeordnete Deutsch sprechen als Englisch.

Simultandolmetscher sind Üblich.
Der Parlamentspräsident der Knesset hat gasagt, dass es eine
Unverschämtheit wäre, wenn ein Staatsgast nicht in seiner
Muttersprache reden dürfe, dann hätte man ihn am besten gar
nicht eingeladen.

Auch ein Standpunkt, den ich akzeptieren kann.

Sollte eine signifikante Anzahl an israelischen
Parlamentariern zu den Anwürfen der 3 Extremisten schweigen
oder gar zustimmen, sollte Köhler die Rede absagen

Solange noch ein Abgeordneter drinnensitzt, würde ich die Rede
halten.
(Bei der Rau-Rede hat ein Drittel gefehlt.)

Das ist Einstellungssache.
Ich würde das nicht machen.

und für die

Welche Reparationszahlungen werden seitens Deutschland noch an
den Staat Israel geleistet?

U-Boote, Panzer, Geldmittel über New York.
Ist doch nichts neues.

Grüße,

Mathias

und für die

Welche Reparationszahlungen werden seitens Deutschland noch an
den Staat Israel geleistet?

U-Boote, Panzer, Geldmittel über New York.
Ist doch nichts neues.

1. Lieferung von Panzern durch D an Israel ist mir neu.
    (gepanzerte Transporter sind keine Pamzer, auch wenn der „Fuchs“ auch „Spürpanzer“ genannt wird, ist er keiner

2. Welche Geldmittel über New York? mehr Informationen bitte.

3. Deutschland kann an Israel keine Reparationen zahlen, bzw hat niemals welche gezahlt.
    Reparationen sind Zwischenstaatliche Kriegsentschädigungen. Ist mir neu, dass Israel und die BRD jemals Krieg gegeneinander geführt haben. (nachdem Israel 1948 gegründet wurde…)

(Die Waffenlieferungen laufen übrigens unter der Rubrik „Militärische Zusammenarbeit“… macht D auch mit anderen befreundeten Staaten, Waffen werden für lau bzw für ein Naswasser abgegeben)

Grüssle
Mike

Hallo Markus,

Besonders die Ansichten
der jüngeren Generation wäre wissenswert.

Erst mal schlecht.
kommen sie durch irgendwelche zufälle nach D, sind sie regelmäßig angenehm überrascht, dass D ganz anders ist, als sie in den Zeitungen immer lesen. Und dass es Juden in D gut geht.
Tja, Theorie und praxis gehen halt weit auseinander.

Ich kann Dir nicht mehr sagen, woher ist das habe. Ich glaube es war mal ein Bericht im TV. Oder hat es jemand hier im WWW geschrieben? Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Fernsehen war.
Grüße
Raimund

SCHLIMM
Hi,

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,337…

Verständlich? Absurd?

Was meinen die Kollegen?

Ich meine mal, daß das hier immer wieder das gleiche ist, was mir das scannen durch die postings zeit.
Sobald in einem Trhread der begriff israel und/oder jude auftaucht bricht hier ein wahnsinn los, der mich erschaudern lässt.
Es gibt dann vielleicht mal 20%-30% sinnvolle antworten und ann gleitet es in anfeindungen und antisemitismus-bschuldigungen ab.

Zu solchenthreads gibt es natürlich immer verschiedene meinungen.
Solange die heilige kuh israel nicht angerührt wird ist auch alles in ordnung. Das sage ich hier völlig werteneutral; es ist aber so, daß es nur allzu augenscheinlich ist, daß es immer wieder leute unter uns gibt, die (wie schon in anderen postings angedeutet) so ein kleines persönliches ECHELON-ding laufen haben. Sie achten auf bestimmte key-words, und wenn die dann irgendwo auftauchen, wird die ganze bschuldigungspalette ausgepackt.

Die andere seite der medaille ist, daß man sich durchaus fragen lassen muss, warum man solche threads überhaupt startet. Es müsste doch jedem klar sein, der hier ein poluik-brett auch nur 2 wochen lang verfolgt, daß sowas immer zum gleichen resultat führt.

Eine kontroverse diskussion zum thema israel ist in deutschland schlichtweg unmöglich. Leider, oder gücklicherweise muss jeder für sich entscheiden.
Dieses phänomen gibt es aber überall, zu allen möglichen themen.
Ich habmal in den südstaatender USA gelebt, wo man bis ins fatalistische christlich ist.
Diskussionen über etwas homosexualität war dort auch schnell beendet, weill immer irgenndein spinner schreit „das sagt die bibel!“.

Hier muss man bei einem israel-thread einen nur als antisemit bezeichnen (ungeachtet der legitimität seines postings) und schon ist er mundtot und eine weitere unmöglich gemacht.
Sowas zeugt mE einfach von unwillen zur auseinandersetzung oder aber unfähigkeit dazu.

Leider findet man solche zustände und trolls überall. Das ist meiner meinung nach SCHLIMM, denn, wenn einem etwas auf dem herzen liegt und er dazu diskussionsbedarf sieht sollte ihm das nicht durch polemische querschläger verwehrt werden.
Natürlich ist gerade dieses thema (leider) immernoch ein sehr delikates, aber ich denke, in einem forum, für dessen mitglieder reflexion und sachlichkeit zum (mitunter pseudo-) selbstverständnis gehören, sollte eine diskussion dennoch möglich sein…

LG Alex:smile:

Superidee…
hallo Marion,

ich finde, wir solltem jeden dieser drei (?) Abgeordneten
einen Quader vom Holocaust-Denkmal in Berlin für den Vorgarten
schenken, als Zeichen der Versöhnung von den Enkeln der Täter
für die Enkel der Opfer sozusagen.

das wäre eine Super Idee, wie man dieses hässliche Ding wieder los wird.
Jedeamal, wenn so ein anlass ist (dumpfsinnige Ansichten über D) denen einen der Quader schenken.
Grüße
Raimund

Hm, da kann ich mich ja mal quasi nahtlos anschließen.

Eigentlich gibt es - spätestens - nach diesem Punkt keinen Grund zur Diskussion mehr.

Soetwas darf man nicht wirklich ernst nehmen, es gibt leider immer ein paar Radikale oder Fnatisten bei denen es nur nach ihren Kopf gehen muss. Das ganze soll wieder eine Provokaion sein die auf sie aufmerksam macht. Das sie ihren Land / Volk damit Schaden anrichten ist ihnen völlig egal.
Leider gibt es da in Isreal ein paar Leute die meine die Ganze Welt dreht sich nur um sie.
Stellt euch mal vor alle Israelis würden so denken und Deutschland würde diplomatischen Kontakt abbrechen.
Warum nicht? Na weil es halt ein paar einzelne Spinner im Israelischen parlament sind.

Am besten deutschland lässt keine Englisch Reden zu weil die unsere Omas und Opas mit Bomben getötet haben.
Frankreich keine deutschen reden. Osterreich keien Russichen udn Türkischen. Italien und SPnaien keien englischen etc. etc.
Das beste ist wir führen am besten alle gleich wieder Krieg, hat sich ja eh nichts verändert die letzten 50-100 Jahre. Oder doch?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mike!

Da klar ist, was ich meine und auch vollkommen unbestritten ist, dass Deutschland an verschiedenste jüdische Organisationen, u.a. auch direkt in Israel, Gelder bezahlt (ob man diese nun Reparationen nennt oder Lottogewinn ist unerheblich) und ferner Deutschland U-Boote und Panzer (oder Panzerfahrzeuge, was tut das zur Sache?) an Israel ohne nennenswerte Bezahlung liefert, erkläre ich diese Diskussion hiermit für beendet.

Die Wahrheit tut immer weh…

Schöne Grüße,

Mathias

Abgeordnete, hat des Englischen mächtig zu sein, ansonsten hat
er in seiner Position nichts verloren.

Was für ein hirnloser Blödsinn.

Viel herumgekommen sind wir noch nicht, oder ?
Auch mit internationalen Kontakten bzw. Fachliterartur haben wir es nicht so, hm ?

Deutsch ist in der Welt in etwa so wichtig wie Altkisuaeli,

was für ein geistiger Müll hier geschrieben wird ist zum
Heulen.

Ach ja, wo bitte ist die deutsche Sprache denn wichtig in der Welt ?

warum soll man noch einmal den Umweg über eine dritte Sprache
machen?
Und warum gerade Englisch?
Dann doch bitte Esperanto, falls du weist, was das ist.

Oh ja, weiß ich. Das ist der gescheiterte Versuch einiger Idealisten den Menschen eine Sprache aufzuschwatzen, die außer in ein paar Volkshochschulen keine Sau interessiert. Ist mehr was für nicht ausgelastete Studenten, Hausfrauen und Rentner.
Ich habe jedenfalls in sieben Jahren Reisen in ganz Europa, den USA, Kanada, Südamerika (BR und MEX), Fernost (China, HK, Korea, Thailand, Japan, Malaysia, Indien, Singapur) noch in keinem Hotel, keinem Flughafen, bei keinem Kunden, in keinem Restaurant und bei keinem Einheimischen je erlebt, daß Esperanto auch nur erwähnt geschweige denn angeboten wurde.
Für die schriftliche und telefonische Korrespondenz die ich weltweit führe gilt gleiches. Sowohl in der Technik wie im Geschäft ist Englisch die weltweit benutzte Sprache - auch wenn es einigen Muttersprachenchauvinisten u.a. in D nicht paßt.
Mit Englisch klappte es fast immer, ein paar Ausnahmen gab es natürlich auch, speziell dann, wenn man mit „einfachen“ Produktionsmitarbeitern sprach.
Finde Dich damit ab: Englisch zumindest so gut sprechen, lesen und verstehen zu können, daß die notwendige Kommunikation funktioniert gehört zur Allgemeinbildung. Niemand erwartet, daß jeder diese Fähigkeit hat oder jeden Tag braucht. Sicher gibt es Berufe, in denen Sprachkenntnisse nicht erforderlich sind. Für gewählte Volksvertreter die Kontakt zum Ausland haben sind sie unabdingbar.

Verständlich? Absurd?
Was meinen die Kollegen?

Für mich ist das völlig verständlich und auch die Reaktion darauf sollte es sein. So sollte es für Köhler auf der einen Seite kein Problem sein, seine Rede in Englisch zu halten und auf der anderen Seite ist diese Kritik nur eine Minderheitenmeinung in der Knesset und in Israel erst recht.

Somit sollte der Bundespräsident einfach überlegen was im wichtiger ist und wie er mehr und besser die Leute erreicht.

Die Kritik aber nun auf Deutschsein oder ähnliches zu beziehen, liegt außerhalb jeder angemessenen Reaktion und zeigt mehr das die Betreffenden hier ein Problem haben. Was dann aber zum Verständnis der Israelis eher beitragen sollte, denn wenn hier schon einige ein solches Problem damit haben, wie dann erst Überlebenede der Schoah oder deren Nachkommen.

Oder doch?

Nu, ich könnte auch jeden deutschen Politiker verstehen, welcher jahrelang von Engländern gefoltert und gequält wurde und nun sagt, dass er es nicht ertragen kann Englisch zu hören. Gerade da sich die Dinge geändert haben, sollte auch der Verständnis für solche Position endlich einmal ohne innerstaatlichen Aufgeregtheiten möglich sein.

und für die

Käme Köhler damit nicht ein paar Jahre zu spät?

Da klar ist, was ich meine

Nein, mindestens zwei Teilnehmern ist es hier nicht klar.

und auch vollkommen unbestritten
ist, dass Deutschland an verschiedenste jüdische
Organisationen, u.a. auch direkt in Israel, Gelder bezahlt (ob
man diese nun Reparationen nennt oder Lottogewinn ist
unerheblich)

Auch das würde ich so bestreiten und als zumindest mehr als sprachlich ungenau bezeichnen und da dieses immer genau die Themen sind, welche von Antisemiten ausgeschlachtet werden, sollten wir hier schon genauer sein.

und ferner Deutschland U-Boote und Panzer (oder
Panzerfahrzeuge, was tut das zur Sache?) an Israel ohne
nennenswerte Bezahlung liefert, erkläre ich diese Diskussion
hiermit für beendet.
Die Wahrheit tut immer weh…

Es bestreitet wohl keiner, dass es zu solchen Lieferungen kommt, allerdings besteht immer noch die Frage, ob diese Lieferungen im Verhältnis zu anderen Staaten so ungewöhnlich sind und vor allem, dass hier der Begriffe Reparation noch angemessen wäre.

Hi!

und für die

Käme Köhler damit nicht ein paar Jahre zu spät?

Keineswegs, der deutsche Haushalt braucht aktuell mehr denn je jede Entlastung.

Grüße,

Mathias