SCHLIMM
Hi,
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,337…
Verständlich? Absurd?
Was meinen die Kollegen?
Ich meine mal, daß das hier immer wieder das gleiche ist, was mir das scannen durch die postings zeit.
Sobald in einem Trhread der begriff israel und/oder jude auftaucht bricht hier ein wahnsinn los, der mich erschaudern lässt.
Es gibt dann vielleicht mal 20%-30% sinnvolle antworten und ann gleitet es in anfeindungen und antisemitismus-bschuldigungen ab.
Zu solchenthreads gibt es natürlich immer verschiedene meinungen.
Solange die heilige kuh israel nicht angerührt wird ist auch alles in ordnung. Das sage ich hier völlig werteneutral; es ist aber so, daß es nur allzu augenscheinlich ist, daß es immer wieder leute unter uns gibt, die (wie schon in anderen postings angedeutet) so ein kleines persönliches ECHELON-ding laufen haben. Sie achten auf bestimmte key-words, und wenn die dann irgendwo auftauchen, wird die ganze bschuldigungspalette ausgepackt.
Die andere seite der medaille ist, daß man sich durchaus fragen lassen muss, warum man solche threads überhaupt startet. Es müsste doch jedem klar sein, der hier ein poluik-brett auch nur 2 wochen lang verfolgt, daß sowas immer zum gleichen resultat führt.
Eine kontroverse diskussion zum thema israel ist in deutschland schlichtweg unmöglich. Leider, oder gücklicherweise muss jeder für sich entscheiden.
Dieses phänomen gibt es aber überall, zu allen möglichen themen.
Ich habmal in den südstaatender USA gelebt, wo man bis ins fatalistische christlich ist.
Diskussionen über etwas homosexualität war dort auch schnell beendet, weill immer irgenndein spinner schreit „das sagt die bibel!“.
Hier muss man bei einem israel-thread einen nur als antisemit bezeichnen (ungeachtet der legitimität seines postings) und schon ist er mundtot und eine weitere unmöglich gemacht.
Sowas zeugt mE einfach von unwillen zur auseinandersetzung oder aber unfähigkeit dazu.
Leider findet man solche zustände und trolls überall. Das ist meiner meinung nach SCHLIMM, denn, wenn einem etwas auf dem herzen liegt und er dazu diskussionsbedarf sieht sollte ihm das nicht durch polemische querschläger verwehrt werden.
Natürlich ist gerade dieses thema (leider) immernoch ein sehr delikates, aber ich denke, in einem forum, für dessen mitglieder reflexion und sachlichkeit zum (mitunter pseudo-) selbstverständnis gehören, sollte eine diskussion dennoch möglich sein…
LG Alex:smile: