Mandarinenfilet

Hallo!

Weiß jemand von Euch was MANDARINENFILETS sind? WO kann man sie kaufen? Wie teuer sind sie?

Vielen Dank!!!

Gruß
Bullyy

Hi,

Weiß jemand von Euch was MANDARINENFILETS sind?

DAS IST DAS, was übrig bleibt, wenn man von den Mandarinen jede Schale und die Zwischenhäutchen entfernt.

WO kann man
sie kaufen?

Im Supermarkt.

Wie teuer sind sie?

Ca. € 0,40 je Dose. Die schmecken aber, wie Dinge aus der Dose halt schmecken. Insofern: Scharfes Messer kaufen und selber machen.

Gruß
Christian

Hallo!
falls es jemanden interessiert wie die Filets von der Haut befreit werden: man taucht sie in Säure und Laugenbäder, entfernt die Schale also chemisch.
Mahlzeit
Stefan

Hallo Stefan,

falls es jemanden interessiert wie die Filets von der Haut
befreit werden: man taucht sie in Säure und Laugenbäder,
entfernt die Schale also chemisch.

aber für den Hausgebrauch geht doch noch ein Messer in Ordnung, oder? Oder muß ich mir noch ne Dunkelkammerausrüstung für die Herstellung von Mandarinenfilets zulegen? :wink:

Gruß
Christian

P.S.
Aber danke für die interessante Info. Das war mir in der Tat nicht bekannt, wobei ich mich schon gelegentlich mal gefragt habe, wie die industrielle Herstellung funktioniert. Hast Du noch mehr solcher Details parat?

Hallo,

Aber danke für die interessante Info. Das war mir in der Tat
nicht bekannt, wobei ich mich schon gelegentlich mal gefragt
habe, wie die industrielle Herstellung funktioniert. Hast Du
noch mehr solcher Details parat?

Auch hier kann man auf die Sendung mit der Maus verweisen, die in einer gar nicht lang zurückliegenden Folge das Rätsel gelöst hat, wie die Mandarinen enthäutet werden. Appetitlich war es nicht… und jedes Detail natürlich genau erklärt!

Wendy

Hallo Wendy,

Auch hier kann man auf die Sendung mit der Maus verweisen,

glaub´ mir, ich schaue die Sendung immer, wenn ich darüber stolpere. Das Geschnaufe und Getute von Elefant und Maus brauche ich nicht, aber die „wie fuktioniert das“-Geschichten sind oft sehr lehrreich. Eigentlich sollte die Sendung, zumindest die Berichte, im Abendprogramm gesendet werden.

Gruß
Christian

Hi Christian

ich seh sie immer, weil wir die Maus für unser Patenkind in den USA seit ca. 3 Jahren immer aufnehmen und da bin ich ganz auf dem Laufenden, was die Sachgeschichten angeht :wink:)

Wendy

Maus mit Mandarinen im Netz
Für alle Maus-Fans und die, die es genau wissen wollen:

http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/mandarinen/

Grüße und viel Spaß, Larissa

2 Like

Ich hätte da noch etwas:

Möchte jemand zufällig ein Nahrungsmittelkonzentrat herstellen ohne kostenintensive Technik - z.B. Brühe oder ähnliches?

Also: Man tue reichlich (CL-H+)AQ - also Salzsäure - in einen unreaktiven (geschützten) Behälter. Nun löse man nach Belieben diverse Dinge auf - z.B. ein Huhn und Gemüse - wobei man sich den Vorgang des reinigens bzw. ausnehmens und rupfens eigentlich schenken kann - wird alles sauber und steril in Säure gelöst.

Wenn man genügend aufgelöst hat, dann fülle man (NA+OH-)AQ - Natronlauge - nach, bis die Lösung nicht mehr sauer ist. Die Natronlauge und die Salzsäure reagiert praktischerweise zu:

(CL-H+) + (NA+OH-) -> (NA+CL-)Kochsalz + (H2O)Wasser

Wir erhalten also ein gelöstes Huhn und Gemüse + Kochsalzlösung…

Also eine „schnelle“ Suppe, wo man noch nicht einmal würzen muss.

Der Phantasie sind ja hierbei keine Grenzen gesetzt - und Abfall ensteht u.U. auch nicht. Chemie ist doch schon etwas tolles, oder???