Mandelgebäck ohne Mehl

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mit Googlen kein Rezept gefunden für Mandelgebäck ohne Mehl. Also ich möchte nur Eier, Süßstoff und Mandeln verwenden, weil ich eine Getreideunverträglichkeit habe. Weiß nun endlich, woher die Bauchschmerzen viele Jahre lang kamen.
Kennt jemand von Euch so ein Rezept, dann schickt es mir bitte, ja???

Gutes Jahr 2090!

rosine

Hallo Rosine,

ich hab hier ein Rezept, allerdings mit Zucker (ob man den durch Süßstoff so 1:1 ersetzen kann, weiß ich allerdings nicht):

6 Eier Kl. M
100 g Zucker
100 g geriebene Zartbitterschokolade
100 g geriebene Nüsse oder Mandeln

Zubereitung:
Eier trennen und Eigelb mit Zucker zu einer cremigen Masse schlagen,
steif geschlagenes Eiweiß, Schokolade und Nüsse oder Mandeln anschließend unterheben, fertig.

In eine Springform (28 cm Durchmesser) füllen und bei 180 Grad (Unter-und Oberhitze, keine Umluft) ca. 1/2 Stunde backen.
Ich klemme in den Boden der Springform ein Backpapier, die Ränder nicht fetten. In der Form erkalten lassen.

Als Belag div. Obst und Schlagsahne.

Alles Gute fürs neue Jahr, allerdings bei mir ist erst 2009! *grins*

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo Rosine,

Getreideunverträglichkeit oder Glutenunverträglichkeit? Eigentlich kenne ich nur letztere. Und dann kann man auf Reis, Mais und Quinoa ausweichen. Und je nachdem, was es für eine Unverträglichkeit ist, funktioniert Dinkel.

Und das mit dem Süßstoff - sorry - ist in meinen Augen Blödsinn. (und nicht nur in meinen Augen - Süßstoff „befriedigt“ in keiner Weise das Bedürfnis nach Süßem. Im Zweifel haut man an anderer Stelle dann doppelt rein.) Lieber ein hocharomatisches, kleines Gebäck, von dem man sich dann eines mit Genuss gönnt (und auch gönnen darf) als die Mogelpackung Süßstoff (die noch nicht mal gescheit schmeckt). Im übrigen haben die von dir als Ersatz für Getreide vorgeschlagenen Mandeln auch ihre Kalorien. Da reisst der Süßstoff das auch nicht mehr raus.

Ein schönes Beispiel für ein intensives Gebäck, dass sich dann in kleiner Größe backen kann: Mandelhörnchen. Die sind auch ohne Mehl. http://goccus.com/rezept.php?id=544

Aus dem angegebenen Rezept können auch kleine, Plätzchengroße gespritzt werden. Dann bekommt man 40 Stück aus der Masse. Und liegt etwa bei 75 Kalorien pro Stück. Also nicht die Welt. Dafür reicht dann aber auch eines, um die Lust auf süß zu befriedigen.

LG Petra

Hallo,

ich habe mit Googlen kein Rezept gefunden für Mandelgebäck
ohne Mehl.

hm, googlen ist wohl genauso wenig Dein Ding wie das Lesen der Brettbeschreibung (wobei Du gerade in diesem Brett bei beidem in guter Gesellschaft bist):
http://www.google.de/search?hl=de&q=mandelgeb%C3%A4c…

oder noch besser:

http://www.google.de/search?hl=de&q=mandelgeb%C3%A4c…

Gruß
Christian

Hallo,
aus Trockenfruechten wie Datteln und Feigen lassen sich mit Mandeln oder Nuessen teigaehnliche Gemenge herstellen, die als Tortenboden durchgehen, darauf Obst und Du hast eine mehlfreie Torte ohne Backen.
http://www.vegetarische-initiative.de/rohkosttorten.htm
Du kannst auch Kugeln herstellen, wenden in Kokosflocken oder andere in Schokokruemel.
Gruss Helmut

Elisenlebkuchen
Hi!

Die echten(!) Elisenlebkuchen aus Nürnberg sind ohne Mehl

Gruß
Falke

Servus,

in der Tat. Und wemmer schon dabei sind:

2 Eier, 225g Rohrzucker schaumig schlagen. 2 TL Pfefferkuchengewürz, 125g frisch geriebene Mandeln, 100g frisch geriebene Haselnüsse, 65g Orangeat gewiegt, 1 Messerspitze Backpulver vorsichtig unterrühren. Teig auf Oblaten streichen und bei 180-190° C 15-20 min abbacken.

Und damit verabschieden wir uns definitiv aus diesem Brett - ich hoffe, der Thread wird demnäxt verschoben.

Schöne Grüße

MM

Hallo Rosine,

ich habe eine liebe Bekannte, die hat Zöliakie. Immer wenn sie bei mir ist, gibt es daher Eierlikörtorte. Allerdings hat sie keinen Grund, warum sie auf Zucker verzichten sollte.

Allerdings machte sich ihre Glutenunverträglichkeit nicht nur mit Bauchschmerzen bemerkbar. Sie war dem Tode nahe, da alles was sie oben in ihren Körper einführte unten im Schnelldurchlauf wieder herauskam. Sie wäre, obwohl sie gut gegessen hat, deswegen beinahe verhungert.

Mein Tipp also: die Diagnose von einem Spezialisten machen lassen. Bauchschmerzen können viele Ursachen haben und man sollte auf keinen Fall experimentieren und denken: es könnte eine „Mehlunverträglichkeit“ sein.

Das Grundrezept von der Eierlikörtorte - also die Teigmasse - hat deswegen schon alle möglichen Verwandlungen bei mir erleben müssen. Sie wurde in Hasenformen gefüllt oder so verändert, dass es ein weißer Tortenboden wurde.

Unten hänge ich das Originalrezept an. Wenn man statt Haselnüsse oder „normale“ gemahlene Mandeln auf geschälte gemahlene Mandeln ausweicht und als Schokolade dann weiße Schokolade benutzt hat man eine interessante Variante. Dann veredele ich nach dem Backen mit einer Pariser Creme, die auch mit weißer Schokolade gemacht wird.

Eierlikörtorte (ohne Mehl)

Zutaten:
Boden:
80 g Butter
100 g Zucker
5 Eigelb
200 g Nüsse oder Mandel (evtl. gemischt)
100 g Blockschokolade
(1 Eßl. Kakao – wenn der Boden sehr dunkel werden soll)
1 Teel. Backpulver
1 Gläschen Eierlikör
2 Eßl. Rum
5 Eiweiß geschlagen

Belag: 3 ½ BecherSahne (à 200 g)
3 ½ Päckch.Sahnesteif
nach belieben Eierlikör
Vanille und evtl. etwas Zucker

Verzierung: ½ Becher Sahne
nach beliebenEierlikör
Schokoröllchen oder Streusel

Zubereitung:
Boden: Butter, Zucker und Eigelb schaumig schlagen.
Nüsse bzw. Mandeln zusammen mit der Blockschokolade mahlen oder mit der Moulinette sehr fein hacken.
Zusammen mit dem Alkohol in die Butter-Ei-Schaummasse vorsichtig einrühren.
Sehr steif geschlagenes Eiweiß sehr vorsichtig unterheben.
In mit Backpapier ausgelegter Tortenbackform (Durchmesser 24 bis 26 cm) geben und backen.
Stürzen und auf dem Gitterrost auskühlen lassen. Einige male mit einer Gabel einstechen. Eierlikör (Menge nach eigenem Wunsch) darauf verteilen und einziehen lassen.

Belag: Sahne mit Sahnesteif (Zucker und Vanille) nach Vorschrift steif schlagen. Wenn es steif ist, nach belieben sehr vorsichtig etwas Eierlikör unterheben. Auf dem Tortenboden (evtl. in einem Tortenring) verteilen. Glatt streichen.

Verzieren: ½ Becher Sahne mit ½ Päckch. Sahnesteif steif schlagen. Mit der Tortenspritze am Rand eine Verzierung aufbringen.
Innerhalb der Verzierung dick Eierlikör verteilen. Dann mit Schokoröllchen oder Streusel bestreuen.

Gruß
Ingrid

Kennt jemand von Euch so ein Rezept, dann schickt es mir
bitte, ja???

Versuchs mal mit Frankfurter Bethmännchen … sehr lecker und schnell gemacht, ersetze die paar Gramm Mehl durch Mandeln (ohne Schale gemahlen) oder Stärkemehl aus Kartoffeln (Mondamin), wenn das bei deiner Unverträglichkeit geht?!
Die Deko muss man ja nicht so aufwändig hinpfiemeln, eine geschälte Mandel in der Mitte tut es auch :smile:))

Gutes Jahr 2090!

rosine

Dir auch … und so lange schon mal ein Gutes Jahr 2009!