Hallo Rosine,
ich habe eine liebe Bekannte, die hat Zöliakie. Immer wenn sie bei mir ist, gibt es daher Eierlikörtorte. Allerdings hat sie keinen Grund, warum sie auf Zucker verzichten sollte.
Allerdings machte sich ihre Glutenunverträglichkeit nicht nur mit Bauchschmerzen bemerkbar. Sie war dem Tode nahe, da alles was sie oben in ihren Körper einführte unten im Schnelldurchlauf wieder herauskam. Sie wäre, obwohl sie gut gegessen hat, deswegen beinahe verhungert.
Mein Tipp also: die Diagnose von einem Spezialisten machen lassen. Bauchschmerzen können viele Ursachen haben und man sollte auf keinen Fall experimentieren und denken: es könnte eine „Mehlunverträglichkeit“ sein.
Das Grundrezept von der Eierlikörtorte - also die Teigmasse - hat deswegen schon alle möglichen Verwandlungen bei mir erleben müssen. Sie wurde in Hasenformen gefüllt oder so verändert, dass es ein weißer Tortenboden wurde.
Unten hänge ich das Originalrezept an. Wenn man statt Haselnüsse oder „normale“ gemahlene Mandeln auf geschälte gemahlene Mandeln ausweicht und als Schokolade dann weiße Schokolade benutzt hat man eine interessante Variante. Dann veredele ich nach dem Backen mit einer Pariser Creme, die auch mit weißer Schokolade gemacht wird.
Eierlikörtorte (ohne Mehl)
Zutaten:
Boden:
80 g Butter
100 g Zucker
5 Eigelb
200 g Nüsse oder Mandel (evtl. gemischt)
100 g Blockschokolade
(1 Eßl. Kakao – wenn der Boden sehr dunkel werden soll)
1 Teel. Backpulver
1 Gläschen Eierlikör
2 Eßl. Rum
5 Eiweiß geschlagen
Belag: 3 ½ BecherSahne (à 200 g)
3 ½ Päckch.Sahnesteif
nach belieben Eierlikör
Vanille und evtl. etwas Zucker
Verzierung: ½ Becher Sahne
nach beliebenEierlikör
Schokoröllchen oder Streusel
Zubereitung:
Boden: Butter, Zucker und Eigelb schaumig schlagen.
Nüsse bzw. Mandeln zusammen mit der Blockschokolade mahlen oder mit der Moulinette sehr fein hacken.
Zusammen mit dem Alkohol in die Butter-Ei-Schaummasse vorsichtig einrühren.
Sehr steif geschlagenes Eiweiß sehr vorsichtig unterheben.
In mit Backpapier ausgelegter Tortenbackform (Durchmesser 24 bis 26 cm) geben und backen.
Stürzen und auf dem Gitterrost auskühlen lassen. Einige male mit einer Gabel einstechen. Eierlikör (Menge nach eigenem Wunsch) darauf verteilen und einziehen lassen.
Belag: Sahne mit Sahnesteif (Zucker und Vanille) nach Vorschrift steif schlagen. Wenn es steif ist, nach belieben sehr vorsichtig etwas Eierlikör unterheben. Auf dem Tortenboden (evtl. in einem Tortenring) verteilen. Glatt streichen.
Verzieren: ½ Becher Sahne mit ½ Päckch. Sahnesteif steif schlagen. Mit der Tortenspritze am Rand eine Verzierung aufbringen.
Innerhalb der Verzierung dick Eierlikör verteilen. Dann mit Schokoröllchen oder Streusel bestreuen.
Gruß
Ingrid