Mandeln

Hallo,
bei mir sind die Mandeln wohl hinüber. Hatte gerade kurz aufeinender 2x Angina, am dritten Mal bin ich knapp vorbeigeschrammt (Halsweh aber kein Fieber). Der Doc meinte Mandeln müssen raus. Meine Frage: ist es problematisch, vorallem hinsichtlich Herz und anderer Organe, wenn ich das noch um 1-2 Monate schiebe?
Gruß
Stefan

Hi Stefan!

Wenn Du nicht bereits massive Probleme mit dem Herzen oder anderen Organen hast, ist es kein Problem, die Operation 'rauszuschieben. Es gibt bekanntlich auch Leute, die sich noch viel öfter im Jahr mit den Mandeln 'rumplagen, die sind ja auch nicht alle herzkrank.

Gruß
Peter

Hallo,

oh ja, 2x Angina, da müssen sie selbstverständlich sofort raus. Und vergiß nicht, Dir den Magen entfernen zu lassen, wenn Du das zweite Mal dieses Jahr Bauchweh kriegst…

Nein, bösartige Ironie mal beiseite, hol Dir ne zweite Meinung ein. Wenn sie einmal raus sind, steckt Dir nämlich keiner wieder welche rein, auch wenn Du rausfindest, daß Du nachher schlechter dran bist als vorher!

Gruß,
L.Weipert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan,
als ich sehr jung war, hatte ich sehr häufig Mandelentzündungen. Die Ärzte meinten damals auch, die Mandeln wären total zerklüftet und müßten unbedingt raus. Ich hab sie heute noch (mit 59 - und seit ungefähr 30 Jahren nie mehr Mandelentzündung). Ich bin überzeugt, daß die Dinger eine Funktion haben, auch wenn sie ziemlich verrottet sind, z.B. gelten sie als Indikatoren für angegriffene innere Organe.
Ich würde also auch mindestens eine zweite Meinung einholen.
LG, Lizzzy

Hi,

also solange die Mandeln nicht chronisch entzündet sind, würde ich sie drin lassen. Sie haben Ihre Funktion!

Anders ist es bei einer chronischen Mandelentzündung. Dann raus damit, bevor es auf die Pumpe o.ä. schlägt.

Gruß

ChrisG.

Hallo Lizzzy,
das könnte ich geschrieben haben, genau so verhält es sich bei mir auch (mit dem Unterschied das ich erst 36 bin). Allerdings hatte ich nun, wie beschrienben , diese „Angina“ Serie. Mein Problem ist jetzt: ab wann gehts denn auf die Pumpe und merke ich das überhaupt? Wann ist der Schaden größer als der Nutzen?
Gruß und schönen ersten Advent
Stefan

Hi Stefan,
das kann Dir natürlich nur ein Arzt beantworten (HALLO: keine Ärzte im Forum??).
Die Häufung der Erkrankungen könnte evtl. auf etwas anderes hindeuten (innere Organe? Zähne?).
Wie gesagt, ich würde nochmal einen anderen Arzt oder eine Klinik aufsuchen, um das gründlich checken zu lassen. Mir wäre jedenfalls die Meinung eines einzigen Weißkittels nicht sicher genug, um mich von irgendwelchen Körperteilen zu trennen :wink:.
LG, Lizzzy

Dir natürlich auch schönen 1. Advent…
owt

Hi Stefan!

In der Antibiotika-Ära ist die Mitbeteiligung des Herzens eine Rarität geworden. Früher war sie im Rahmen des „rheumatischen Fiebers“ gefürchtet und für einen Großteil der erworbenen Herzklappenfehler verantwortlich.

Je nach persönlicher Toleranz stellt man die Indikation zur Mandelentfernung bei ca 4 eitrigen Anginen, wenn die Angina medikamentös nicht vernünftig zur Ausheilung kommt oder bei der Neigung zur Ausbildung von Abszessen im Mandelbereich.

Gruß
Peter

Hallo Stefan,
ich selbst friste mein Leben seit ueber 20 Jahren ohne Mandeln.

Szenario:
Mit 15 habe ich mehrmals heftige Angina medikamentoes behandelt. Mit Bactrim (aehnlich Antibiotikum) verschwand die Entzuendung, allerdings wurde ich einige Male rueckfaellig.
Die Mandeln waren mehrmals mit Eiterstippchen belegt (weisse, wenige Millimeter kleine Kuegelchen, schlechter Atem sowieso).

Nach einiger Zeit stellte sich dadurch eine Nierenbeckenentzuendung ein. Uebelkeit (Schmerzen strahlen auf den Magen und Ruecken aus), unertraeglichen Nierenschmerzen, Erbrechen, Fieber, brennen beim Wasserlassen. Ich wurde im Spital mit schweren Antibiotika behandelt, nach wenigen Wochen (nach dem Abklingen) dann die Mandeloperation.

Die Operation selbst war dramatisch Anzusehen - richtige Maenner ueberstehen so etwas natuerlich ohne Narkose :wink: - heute bin ich froh ueber die Entscheidung.

Auf jeden Fall ist es wichtig rechtzeitig zu reagieren um bei einer aufkeimenden Entzuendung mit Medikamenten reagieren zu koennen. Wenn man solche Symptome ignoriert riskiert man ernste Probleme…

Gute Besserung
herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

wie sah denn Deine Behandlung aus? Hat der Arzt Dir irgendein Antibiotikum verschrieben oder wurde ein Abstrich gemacht, um im Lobor zu sehen, welche Keime Du aufgeschnappt hast? Und wie lange hast Du welche Arznei eingenommen?

Bei einer chronischen Mandelentzündung ist es nämlich wichtig zu wissen, warum sie wieder auftritt. Nämlich nicht nur deshalb (wie die HNO-Ärzte immer gleich herumposaunen), weil Deine Mandeln „schlecht“ sind! Es kann gut sein, dass Du Keime aufgeschnappt hast, die auf das Antibiotikum nicht reagieren. Dann würde aber ein anderes Mittel Besserung bringen - das kann problemlos im Labor ausgetestet werden. Andererseits kann es sein, dass Du zu wenig oder zu kurz ein Antibiotikum eingenommen hast. Bleiben auch nur Reste der Keime auf den Mandeln, geht die Entzündung von vorne los.

Ich hatte dasselbe Problem wie Du: Wiederkehrende Entzündung und sofort den Spruch vom Arzt, dass die „schlechten“ Mandeln raus müssen. Dabei hatte ich nur 5 Tage ein Breitbandantibiotikum bekommen. Nachdem ein Abstrich gemacht wurde, hat man im Labor festgestellt, dass diese Bakterien eine Penicillin-Resistenz hatten. Daher war das Antibiotikum nutzlos für mich. ich bekam ein anderes, und zwar nicht mehr nur für 5 Tage, sondern für 3 Wochen. Ergebnis: Entzündung weg und kam nie wieder. OP überflüssig.

Viele Grüße
Anna