Mangelerscheinung durch nächtliche Krämpfe

Guten Tag, liebe Experten!

Ich leide sehr unter nächtlichen Krämpfen und wache immer wieder auf, weil mein Bein plötzlich total weh tut.

Können nächtliche Kämpfe durch irgendeinen Mangel ausgelöst sein, Muskelkater kann es nämlich eigentlich nicht sein?

Ich bedanke mich für hilfreiche Gedanken zu Krämpfen in der Nacht!

Liebe Elke,

vielleicht liegt bei Dir ein Magnesiummangel vor. Entsprechende Tabletten findest Du in allen Apotheken oder Drogeriemärkten.
Gute Besserung.

Viele Grüße
Iris

Hallo Elke,
Tritt das nach sportlicher Betätigung auf ?
Aus meiner Erfahrung kann ein Beinkissen, das es im Handel gibt und dass man in die Kniekehle legt,
helfen .
Ausserdem hilft, vor dem Schlafengehen, ein Glas Wasser mit Magnesium oder Calzium (Brausetablette) .
Viele Grüsse
Wolfgang

Hallo Elke,

ist der Schmerz nur in einem Bein?

Wie kann man den Schmerz beschreiben?

z.B. ziehend, stechend, bohrend, brennend, dumpf, heiß,
usw.

Um besser helfen zu können, brauchte ich noch ein paar Infos.

OP´s an den unteren Extremitäten, Bauch, Rücken?
Unfälle in diesen Bereichen?

Dein Alter, Tätigkkeit, Diabetes, Raucherin?

Beste Grüße.

Rolf.

Hallo ,

ich würde sagen kräftig Bannanen essen - meinem Freund hats schon geholfen regelmässig magnesium morgens zu nehmen - jetzt ist es beim joggen schon sehr viel besser. sehr lecker - gematsche bannae mit milch und müsli - da schmeckt man die bannane viel intensiver als wenn man se nur in scheiben schneidet
magnisum einfach von der drogerie für den anfang !

lg astrid

ps . das sind nur hobby sportlertipps …

Hallo Elke !
Wenn du Sport betreibst kann es durchaus sein dass du
einen Nagnesium Mangel hast.Magnesiummangel löst Krämpfe aus.Nachdem zugeführtes Magnesium im Körper nur jene Menge aufnimmt bis eine Sättigung erreicht ist,der Rest wird durch den Stoffwechsel ausgeschieden.Es besteht also überhaupt keine Gefahr dass du eine Überdosis bekommst.Probiers mal,es führt
zu keiner Schädigung.Falls du auch andere Arneimittel
nimmst konsultiere deinen Artzt oder Apotheker um sicher zu sein das durch Magnesium Einnahme keine unerwünschte Wechselwirkungen entstehen.
LG:Josef
Falls du Zeit hast würde es mich interesieren welche Erfahrungen damit gemacht hast.

Hallo Elke, ich bedanke mich für Dein Vertrauen,aber in medezinischen Fragen bin ich sicherlich kein Experte.
Da ich viel Radsport betreibe und meine Frau auch dieses Problem hat, kann ich mir nur einen Magnesium Magel vorstellen. Stell Dir selber die Frage, wie Du in punkto Sport und allgemeiner Bewegung lebst.
Bitte prüfe auch in welchen Lebensmitteln Magnesium enthalten ist, oder gehe doch einfach mal zum Arzt!
Gute Besserung!