Mangelerscheinung in Form von Augenrändern

Hallo an alle, die Augenränder kennen!

Ich habe immer wieder die Probleme mit Schatten um die Augen und will endlich herausfinden, woran das liegen kann.

Wisst ihr, ob heftige Augenränder manchmal als Mangelerscheinungen auftauchen? Was fehlt meinem Körper eventuell, womit ich die Augenringen wegkriegen könnte?

Ich danke!

Hallo Elke,

ich kann dir leider nicht sagen, dieses oder jenes Vitamin.
Unter diesem Link findest du eine sehr gute Erklärung, wieviel Ursachen dahinter stecken können.
[http://www.drbresser.de/cms/augenringe__traenensaeck…](http://www.drbresser.de/cms/augenringe traenensaecke geschwollene_augenlider.502.0.html)

Warst du schon mal bei einem fähigen Hautarzt? Das würde ich mal als erste Anlaufstelle sehen.

Viele Grüße
cora

Kann leider zZt nicht weiterhelfen
Viel Glück mit den anderen!
LG

Hallo Elke,

evtl könnte es Eisen oder Magnesium Mangel sein.
Aber das solltest du vom Arzt kontrollieren lassen

lg

Hallo Elke,

Augenränder können unzählige Ursachen haben.
Meist liegt schlicht Müdigkeit zu Grunde. Es gibt genetische Veranlagungen, etc.
Auch zwei Mangelerscheinungen fallen mir spontan ein:
Wassermangel (=Dehydrierung) und Eisenmangel.

Mein dringender Rat an Dich: Blutbild beim Hausarzt machen lassen. Gesundheitliche Fragen immer vom Fachmann / von der Fachfrau abklären lassen. Das ist nichts, was man im Internet und ohne Untersuchung diagnostiziert.

Lieber Gruß

Hallo Elke, die bekanntesten Ursachen sind sicher bekannt, nämlich Schlafmangel, übermäßiger Alkoholgenuss und Drogen. Ansonsten gibt es sehr viele Ursachen. Zink, Eisen oder Vitamin C Mangel können auch Augenränder verursachen. Es gibt aber auch ganz harmlose Ursachen wie dünne Haut oder Vererbung. Ich persönlich würde beim Arzt eine Blutuntersuchung machen lassen. Das ist der sicherste Weg die Ursache zu finden. Ich wünsche Dir viel Erfolg

Hey Elke,

bin zwar kein Expterte, aber meist sind Augenringe eine folge von schlechter Durchblutung.
Die entsteht meist durch Schlafmangel, Stress, Fehlernährung, Nikotin oder Alkoholkonsum. Oft kann es aber auch einfach sein, dass der Wasserhaushalt des Körpers zu niedrig ist, was sich an dünner Haut (wie z.B. unter den Augen) als erstes zeigt.
In seltenen Fällen kann es aber auch eine allergische Reaktion sein. D.h. wenn die Augenringe sehr häufig und ohne oben genannte Gründe kommt, solltest du vielleicht einfach mal einen Arzt befragen.
Ansonsten sollten ausreichend Schlaf, viel Bewegung und frische Luft als Maßnahme genügen.

Hoffe ich konnte dir helfen!
Mfg LL

Hallo Elke,

mir fallen spontan zwei Sachen ein die dir fehlen könnten: Schlaf und Eisen. Ein Mangel an beidem führt zu Augenringen. Wenn du meinst, dass es nicht am Schlaf liegen kann, lass mal deine Eisenwerte beim Arzt bestimmen.

Gute Besserung!

die Waffel

Hallo Elke,

entschuldige die späte Antwort, ich war einige Zeit nicht da. Du hast sicher schon viele Ratschläge erhalten und ich weiss nicht, ob ich da noch etwas Neues bieten kann.
Augenringe treten nicht nur bei Erschöpfung und verschiedenen Krankheiten sondern auch bei Mangel an bestimmten Mineralien auf. Das ist für medizinische Laien sehr schön nachzulesen in einem GU Ratgeber-Buch über Schüssler-Salze. Der Titel: ‚Schüssler-Salze typgerecht‘ mit vielen Tipps und Ratschlägen.

Viele Grüsse
Schneckenkorn

Hallo Elke,

ich würde zunächst versuchen, mehr zu trinken. Häufig sind optische Mangelerscheinungen auf Flüssigkeitsdefizite zurückzuführen.

LG
Markus