Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich bei mir eine Weile nach dem Abendessen ein merkwürdiges Gefühl einstellt. Es fühlt sich an wie starker Durst oder eine Art Heißhunger und verursacht starke innere Unruhe bei mir. Es ist aber weder Hunger, noch Durst und ich würze mein Essen auch nicht sonderlich salzig oder scharf.
Ich hatte immer wenig Süßigkeiten im Haus und dachte, dass es vielleicht eine Art Unterzuckerung sein könnte. Wenn ich dann etwas genascht habe, wurde es auch besser. Durch die Weihnachtszeit hab ich viel Süßkram hier und inzwischen hilft es nicht mehr, wenn ich was nasche - außer, dass mir igendwann schlecht wird.
Hab ich einfach zu viel Stress und mein Körper will mir was sagen oder könnte es irgendein Mangel oder Überschuß sein?
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Nein, ich bin nicht schwanger.
Hallo Andrea,
genau das was Du beschreibst, kenne ich auch.
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es schon eine „Mangelerscheinung“ ist aber
- nicht im ernährungstechnischen Sinne - sondern ein Bedürfnis nach „Aus- oder Erfüllen“ im im übertragenen Sinn.
Das Phänomen tritt nicht auf, wenn man abends noch was vorhat - richtig?
Es tritt nicht auf, wenn man in Gesellschaft zu Abend isst - richtig?
Der Gedanke an ein Stück trochenes Brot oder gekochten Reis ohne alles ist wenig verlockend? - richtig?
Ich trinke dann langsam ein Glas Wasser und nehme mir vor, danach zu entscheiden, was ich hinterher nasche. Während ich so vor mich hin „süffle“ verschwindet der Heißhunger auf Süßes - meistens
(
Liebe Grüße
Mara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo andrea,
das kann alles und nichts sein.
von akutem oder latentem sexmangel über hormonschwankungen anderer art bis hin psychischen ausnahmesituationen (stress usw.) ist nach deinen allgemeinen angaben alles denkbar.
strubbel
X:open_mouth:)
Hallo Maralena,
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es schon eine
„Mangelerscheinung“ ist aber
- nicht im ernährungstechnischen Sinne - sondern ein Bedürfnis
nach „Aus- oder Erfüllen“ im im übertragenen Sinn.
Genau das hab ich auch schon gedacht. Eine Art, die innere Leere auszufüllen oder den Stress zuzuschütten.
Das Phänomen tritt nicht auf, wenn man abends noch was vorhat
Darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Wird aber stimmen.
Es tritt nicht auf, wenn man in Gesellschaft zu Abend isst -
richtig?
Oh doch. Es hängt nicht davon ab, ob ich allein bin oder nicht. Leider.
Ich trinke dann langsam ein Glas Wasser und nehme mir vor,
danach zu entscheiden, was ich hinterher nasche. Während ich
so vor mich hin „süffle“ verschwindet der Heißhunger auf Süßes
- meistens
(
Der Zwang, irgendwas essen zu müssen, ist bei mir leider stärker als mein Willen. Ich trinke dann etwas und esse anschließend doch wieder. Da ich eh ein bißchen zunehmen muss, ist es grundsätzlich bestimmt gut, wenn ich noch ein paar zuckrige Kalorien zu mir nehme.
Es beruhigt mich, dass ich offenkundig nicht allein damit bin und vor allem, dass es hoffentlich nix gesundheitliches ist. Ich hab zu viel Stress beruflich und privat. Vermutlich hängt es damit zusammen. Tja, das macht die Lösung nicht leichter.
Aber trotzdem vielen Dank.
Liebe Grüße
Andrea
Ich hab zu viel Stress beruflich und privat. Vermutlich hängt
es damit zusammen. Tja, das macht die Lösung nicht leichter.
hallo andrea,
stress ist einer der großen ursachen für unwohlsein und krankheiten. weiterer stress bedeutet im schlimmsten fall gesundheitliche einschränkungen.
also, der stress muss gemindert oder ausgeglichen werden.
strubbel
G:open_mouth:)