Mangelnde Contenance in diesem Board

Servus zusammen,

dieses Board „Religion und Ethik“ ist mit Abstand das schlechteste Board auf diesem Portal. Einem jeden bibelgläubigen Christen der sich durch dieses Board klickt klappen sich unweigerlich alle Fußnägel hoch. Ein User stellt eine wohl ernst gemeinte Frage über den Tod Jesus Christus’ und eine von über zehn Antworten enthält eine anständige Antwort. Der Rest ist schlichtweg MUMPITZ!

Wer nicht an Gott und Jesus Christus glaubt, hat ergo keine Ahnung vom christlichen Glauben und lässt tunlichst seine Finger von solchen Fragen. Es ist schließlich ein „Experten-Forum“!

Ich erzähl den Leuten im Mathe und Physik Board auch nicht was ich von Carl Friedrich Gauß halte und das er meiner Meinung nach ein schlechter Fliesenleger war. Wenn ich keine Ahnung von Gauß und seiner Lehre habe kann ich die Fragen nicht beantworten. Warum ist das hier nicht so?

Sei nicht vorschnell mit deinem Mund, und dein Herz eile nicht, ein Wort vor Gott hervorzubringen! Denn Gott ist im Himmel, und du bist auf der Erde; darum seien deine Worte wenige. (Prediger 5:1)

Felix [keinemzunahetretenwollend]

Wer nicht an Gott und Jesus Christus glaubt, hat ergo keine
Ahnung vom christlichen Glauben und lässt tunlichst seine
Finger von solchen Fragen. Es ist schließlich ein
„Experten-Forum“!

Hallo Felix,
also dass kann ich nicht so hinnehmen. Ich bin bekennende Atheistin, was aber nicht heisst, dass ich mich nicht mit den verschiedenen Glaubensrichtungen auseinander gesetzt hab. Und ich bin wesentlich bibelfester als so mancher „Christ“. Beim Studium hab ich mal gelernt, nur wer seinen Feind genau kennt, kann sich auch sachlich mit ihm auseinandersetzen.
Grüße Almut

Hallo Felix,

du verwechselst hier „Wissen“ und „Glauben“.
Ich kann mich sehr gut in der Bibel auskennen,
ohne selbst Christ zu sein.
Die Ansichten, Meinungen und das Wissen eines
Atheisten oder Agnostikers kann mitunter sogar
aeussert aufschlussreich sein, als „Aussensicht“
sozusagen.

Gruesse, Elke

Hi Felix,

Finger von solchen Fragen.

Das Brett heißt „Religion und Ethik“ und nicht „Christlicher Glaube“. Insofern hat für mich jeder, der sich mit religiösen Fragen beschäftigt, das Recht, hier zu posten (auch bekennende Atheisten befassen sich ja mit dem Phänomen Religion…).
Gruß,
Anja

Hallo,
ich kann mich Felix’ Ausführungen so nicht anschließen. Leider kann ich auch nicht behaupten, daß mir als bekennende Christin und jemand, der sein Studium (Theologie) immer noch liebt, hier nicht auch mal die Contenance abhanden kommt.
Und ganz ohne Contenance habe ich Dein Posting gelesen:

also dass kann ich nicht so hinnehmen. Ich bin bekennende
Atheistin, was aber nicht heisst, dass ich mich nicht mit den
verschiedenen Glaubensrichtungen auseinander gesetzt hab. Und
ich bin wesentlich bibelfester als so mancher „Christ“. Beim
Studium hab ich mal gelernt, nur wer seinen Feind genau kennt,
kann sich auch sachlich mit ihm auseinandersetzen.

ICh weiß nicht, inwieweit es auf Dich persönlich zutrifft, aber diesen Satz vom bekennenden Atheisten/Christen/Juden/Moslem, der sich mit „verschiedenen Glaubensrichtungen“ auseinander gesetzt hat, hört man hier allzu oft, um dann letztendlich nichts als leere Wortblasen zu erhalten. Ich habe mich in meinem Studium mit Judentum und Islam beschäftigt, aber habe ich wirklich Kompetenz? Teilweise vielleicht, aber dennoch hat mir die Beschäftigung mit dem Christentum deutlich vor Augen geführt, daß Sokrates letztlich recht hat:wink: Aus der Perspektive einer wissenschaftlichen Theologin, als die ich mich verstehe, bin ich schon erstaunt, welche Unwissenheit über das Christentum hier als sicheres Wissen verbreitet wird. Sicher, den meisten hier ist es so nah, daß sie sich nie damit beschäftigt haben. Z.B. habe ich zu meinem großen Erstaunen gelesen, daß es im Christentum aufgrund des Dogmas nur eine gültige Auslegung zu einer Bibelstelle gebe. Der das geschrieben hat, kennt noch nicht mal die rk Kirche geschweige denn die Geschichte ihrer Theologie.

Du schreibst, Du wärst bibelfester als manch bekennender Christ. Was sagt das aus? Bibelfestigkeit ist nun nicht unbedingt ein Kriterium für bekennendes Christentum. D.h. erst einmal, daß jemand sich auf Lebensprinzipien festlegen kann und da es im Christentum eine unendliche Anzahl an Konfessionen gibt, sollte man immer erst mal fragen. Ich bin z.B. kompetent, was das Luthertum und seine Geschichte angeht und die Geschichte der Alten Kirche. Damit weiß ich aber immer noch nichts darüber, ob mein „Mitchrist“ ein anständiger Mensch ist, die Bibel so versteht, wie ich es tue etc. Die Christen, und das scheinen manche Poster hier zu übersehen, sind untereinander genauso verschieden wie die bekennenden Atheisten. Stalin war einer, möchtest Du mit dem in einen Topf geworfen werden?
Warum ich ausgerechnet Dir schreibe, ist der letzte Teil Deiner Antwort. Du schreibst, Du müßtest Deinen „Feind“ kennen. Diese Haltung ist vielleicht das, was Felix so aufgebracht hat und mich zumindest nervt. Wieso „Feind“? Wer ist Dein Feind? Die Kirche, die Christen, das Christentum, Religions an sich? Da Du Christentum mit Bibelfestigkeit in Zusammenhang gebracht hast, sind dann auch die Juden Deine Feinde, denn schließlich haben wir den größeren TEil der SChriften gemeinsam.
Ok, ich lege hier Deine Worte auf die Goldwaage und wahrscheinlich wirst Du zurecht empört sein. Ich will damit aber etwas verdeutlichen, was hier in diesem Brett tatsächlich etwas daneben geht: Das man immer wieder mit einer Feindseligkeit konfrontiert wird. Die Antworten auf die Frage nach Jesu Tod, auf die Felix sich bezieht, wovon sollen die zeugen? Von Sachlichkeit sicherlich nicht, auch nicht von einer Rücksichtnahme auf die religiösen Gefühle anderer. Ich denke, man kann auch sachlich bemerken, warum man denn nun der Meinung ist, daß der Leichnam Jesu verwest ist wie jeder anderer auch. Man kann in aller Ruhe zur Kenntnis nehmen, daß es Menschen gibt, die etwas anderes glauben. Am liebsten sind mir in diesem Brett diejenigen, die ständig Angst vor christlicher Mission haben, selbst jedoch mit einer derartigen Wortgewalt auf alles Christliche einschlagen, daß man sich schon fragt, ob sie nicht tun, was sie ablehnen. In diesem Brett gibt es wahrscheinlich mehr missionierende Atheisten, wenn man sich mal das wenig selbstkritische und absolutsetzende Herausposaunen ihrer Meinungen anschaut, als missionierende Gläubige.
Also, nicht übel nehmen, daß ich Dich hier herausgenommen habe, um mal meine mangelnde Contenance vorzuführen. Es ging mir lediglich darum, etwas zu verdeutlichen,

Grüße,
Taju

3 „Gefällt mir“

bretttrennung in glaube und religionswissensch.!
hallo,

„Experten-Forum“!

und wieder mal schlage ich vor, das brett in „christlicher glaube“ und „religionswissenschaft“ zu trennen!

gruß
datafox

auch hallo,

und wieder mal schlage ich vor, das brett in „christlicher
glaube“ und „religionswissenschaft“ zu trennen!

Ja, das würde gut passen. Vielleicht reicht ein „spin off“

[Christentum] - Fragen bezüglich der Testamente/Apokryphen
[Religion und Ethik] - wie bisher

dagegen
hallo,

„Experten-Forum“!

Mal völlig abgesehen davon, daß dieser obige Satz schlicht „Mumpitz“ ist,…

und wieder mal schlage ich vor, das brett in „christlicher
glaube“ und „religionswissenschaft“ zu trennen!

…wüsste ich nicht, warum der „christliche Glaube“, der ja ohnehin noch nicht mal so eindeutig eingrenzbar ist, ein eigenes Brett bekommen sollte. Man könnte sogar andersherum argumentieren, daß die, die in irgendeiner Form stark gläubig sind, sich noch am ehesten heraushalten sollten, weil ihre einseitige Sichtweise eine einem Experten würdige Betrachtung der Dinge dadurch erschwert wird.

So oder so, wer hier Andersgläubige nicht haben will, hat hier nichts verloren und wäre vielleicht in einer Bibelgruppe besser aufgehoben. Da kann man sich dann gegeseitig bauchpinseln. Die Christen sind imho jedenfalls hier, unter allen anderen, ganz gut aufgehoben. Außerdem haben wir ja auch noch das Esoterik-Brett als Ausweichmöglichkeit :wink:

Gruß,

Malte.

2 „Gefällt mir“

Bei aller Liebe und Toleranz kann ein Atheist oder auch nur ein Nichtchrist biblische Fragen und insb. die Frage nach dem Sinn des Todes Jesus nicht im Sinne der Bibel beantworten. Die Bibel lässt sich nur mit der Bibel selbst und dem Heiligen Geist erklären und nicht mit unserem Verstand. Jeder bibelgläubige Christ besitzt [im Sinne von innewohnen] den Heiligen Geist (eine Person der Gottheit) und eben mit Hilfe dieses Geistes kann ich in die göttlichen Themen der Bibel ‚einsteigen‘. Die Bibel kann eben nicht interpretiert werden wie der „Faust“!

Bitte lasst mich leben, aber das ist die christliche Lehre.

Verzeiht mir, wenn ich Bibelverse anführe:

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle [biblische] Wahrheit leiten Johannes 16:3

Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich beurteilt werden. 1Korinther 2:13.14

@ Atheisten: Glaubt Ihr nicht einmal an eine Schöpfergottheit?

Felix

Servus zusammen,

dieses Board „Religion und Ethik“ ist mit Abstand das
schlechteste Board auf diesem Portal. Einem jeden
bibelgläubigen Christen der sich durch dieses Board klickt
klappen sich unweigerlich alle Fußnägel hoch. Ein User stellt
eine wohl ernst gemeinte Frage über den Tod Jesus Christus’
und eine von über zehn Antworten enthält eine anständige
Antwort. Der Rest ist schlichtweg MUMPITZ!

Hallo Felix,
Das sehe ich genau so wie du, nur steht dieses Board nicht in der Kirche.
Hier tummelt sich nun wirklich alles, Gläubige, Christen, Moslems, Atheisten, u.s.w…
Die Macht der Anonymität ist auch nicht zu unterschätzen. Deshalb sollte man aber nicht die Flinte ins Korn werfen, die Welt ist nun mal so. Das ist auch der Grund dafür, dass ich es nicht lassen kann auf „ MUMPITZ“ Kommentare zu antworten, und dann in der Sprache wie es die Betreffenden wünschen. Verzeihung dafür. Wichtig ist, dass der Fragensteller eine Antwort bekommt über die er ernsthaft nachsinnen kann, wenn er möchte.

„Experten-Forum“!

Keine Ahnung vom Glauben, Experten in Glaubensfragen ? Das scheint nun doch ein wenig weit hergeholt zu sein. Freie Meinung für freie Bürger. Der Ton der manchmal angeschlagen wird könnte wirklich gewählter sein, aber vergiss nicht das es meist keine Gläubigen sind die diese Lesart anschlagen. Lass den Kopf nicht hängen.

Gruß Peter

Hi Felix,

schlechteste Board auf diesem Portal.

hm, mich dünkt das liegt auch(!) an solchen Artikeln, wie Du sie hier fabrizierst, denn

„Experten-Forum“!

wer so engstirnig Religion mit Christentum gleichsetzt kann wohl nicht anders.
Wann kommen endlich wieder die Feuer, in denen die Irrgläubigen geläutert werden!

Sei nicht vorschnell mit deinem Mund, und dein Herz eile
nicht, ein Wort vor Gott hervorzubringen! Denn Gott ist im
Himmel, und du bist auf der Erde; darum seien deine Worte
wenige. (Prediger 5:1)

Genau, halte Dich bitte daran!

Gandalf

Servus Felix,

schlechteste Board auf diesem Portal.

Das zum Beispiel ist eine Wertung, die so schlicht fragwürdig ist. Richtig wäre: „Ich finde, dass dieses Board…“ Merkst Du den Unterschied?
Das ist in meinen Augen genau Dein(!) Problem hier, dass Du nämlich Deine Defnition von Glaube ebenso wie Deine Definition des Boardinhaltes für absolut hälst. Und hierfür wirst Du in meinen Augen zurecht angegriffen werden…

Einem jeden
bibelgläubigen Christen der sich durch dieses Board klickt
klappen sich unweigerlich alle Fußnägel hoch.

Warum? Weil andere Meinungen vertreten werden? Ist ein bibelfester Christ von vornherein ein besserer Christ? Ich bin hier sicherlich auch schon für meine Meinung zum Christentum angegriffen worden, ich halte aber das Leben christlicher Werte für deutlich wichtiger als den Nachweis besonderer Bibelfestigkeit.

Ein User stellt
eine wohl ernst gemeinte Frage über den Tod Jesus Christus’
und eine von über zehn Antworten enthält eine anständige
Antwort. Der Rest ist schlichtweg MUMPITZ!

Und schon wieder eine absolute Wertung…

Finger von solchen Fragen.

Ziemlich arrogant und genau das läßt mich um viele „Gläubige“ jeglicher Färbung auch einen großen Bogen machen.

Es ist schließlich ein
„Experten-Forum“!

Heureka!

Ich erzähl den Leuten im Mathe und Physik Board auch nicht was
ich von Carl Friedrich Gauß halte und das er meiner Meinung
nach ein schlechter Fliesenleger war. Wenn ich keine Ahnung
von Gauß und seiner Lehre habe kann ich die Fragen nicht
beantworten. Warum ist das hier nicht so?

Weil schlicht Religion und Glaube vor allem meinungsbasiert ist und eben rel. wenig faktenbasiert. Und das unterscheidet die Diskussionen hier rel. wenig von den polit. Brettern. Jeder kennt das Thema, viele haben eine Meinung und keiner Beweise. Was erwartest Du? Hast Du Beweise für Deine Aussagen?

Sei nicht vorschnell mit deinem Mund, und dein Herz eile
nicht, ein Wort vor Gott hervorzubringen! Denn Gott ist im
Himmel, und du bist auf der Erde; darum seien deine Worte
wenige. (Prediger 5:1)

Si tacuisses, philosophus mansisses!

Felix [keinemzunahetretenwollend]

Tust Du aber vielen Freidenkenden
Jürgen

Erkenntnisresistenz…

Bei aller Liebe und Toleranz kann ein Atheist oder auch nur
ein Nichtchrist biblische Fragen und insb. die Frage nach dem
Sinn des Todes Jesus nicht im Sinne der Bibel beantworten.

Es gibt nicht den geringsten Grund, derartiges anzunehmen.
Davon ab gibt es durchaus auch hilfreiche und gültige Antworten auf diese von Dir beispielhaft herangezogene Frage, die nicht im Sinne der Bibel sind.

Bitte lasst mich leben, aber das ist die christliche Lehre.

Das ist aber nicht die einzige Lehre, Sportsfreund.

Glaubt Ihr nicht einmal an eine Schöpfergottheit?

Ich bin kein Atheist, aber warum sollte es notwendig sein, an eine Schöpfergottheit zu glauben? Sowas sind Krücken. Ich hüpf und spring lieber als zu humpeln :smile:

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

Hallo Felix.

@ Atheisten: Glaubt Ihr nicht einmal an eine Schöpfergottheit?

Es ist nicht entscheidbar, ob es eine „Schöpfergottheit“
„gibt“ oder nicht. Daher ist es egal, ob man daran „glaubt“
oder nicht. Ausserdem macht unser Verstand dieses
Problem zu einem rekursiven Problem, da wir nur
gewöhnt sind in Zeit und Kausalität zu denken.

Euer CMБ

Es ist vieleicht für dich das schlechteste Board, aber bitte keine
Verallgemeierungen.
Und es ist ein Religionsbrett, nicht die christliche Bibelgruppe.
Und wie kommst du zu der Äusserung nur bibelfeste Christen sich hier äussern
dürfen, und die anderen keine Ahnung haben?
Ich glaube nicht an Gott oder Jesus, bin aber trotzdem sehr interessiert und
informiert. Disqualifiziert mich das jetzt? Es gibt auch andere ansichten über
Religion als die Christliche.

Alles in allem finde ich wirfst du durch deine Aussagen ein schlechtes Bild auf
Christen, als intolerante engstirnige Leute für die nur der als Experte gilt, der
die Bibel auswendig aufsagen kann.

Julia

hi,

…wüsste ich nicht, warum der „christliche Glaube“, der ja
ohnehin noch nicht mal so eindeutig eingrenzbar ist, ein
eigenes Brett bekommen sollte.

naja einfach deshalb, weil sämtliche fragen, die hier unter dem aspekt „persönlicher glaube“ gestellt werden, einen christlichen hintergrund haben. (was ja auch logisch ist, wenn man sich die prozentuale konfessionsverteilung in diesem brett bzw. im dazugehörigen RL ansieht.)

Man könnte sogar andersherum
argumentieren, daß die, die in irgendeiner Form stark gläubig
sind, sich noch am ehesten heraushalten sollten, weil ihre
einseitige Sichtweise eine einem Experten würdige Betrachtung
der Dinge dadurch erschwert wird.

ein religionswissenschaftliches/religionsphilosophisches brett würde als bedingung haben: intersubjektive ausdrucksweise, distanz und abstraktion von der eigenen meinung bzw. kenntlichmachung von eigenem glauben und persönlichen standpunkten als „dies ist mein glauben“ vs. fakten/thesen ÜBER religion usw. eben „wissenschaftlichkeit“. manche können das nicht auseinanderhalten. das hat wohl was mit mangelnder intelligenz oder bildung zu tun. die antireligiösen pöbler ordne ich übrigens in dieselbe schublade.

So oder so, wer hier Andersgläubige nicht haben will, hat hier
nichts verloren und wäre vielleicht in einer Bibelgruppe
besser aufgehoben.

andersgläubigsein schließt nicht aus, daß man sich wissenschaftlich und vernünftig, tolerant und distanziert über religion/en unterhält. das sollte in einem expertenforum eigentlich das hauptaugenmerk sein.

Außerdem haben wir ja auch
noch das Esoterik-Brett als Ausweichmöglichkeit :wink:

eben. ein „glaubens“-brett wäre analog dazu. von mir aus auch ohne „christlich“. man ist ja weltoffen :wink:

gruß
datafox

1 „Gefällt mir“

[Christentum] - Fragen bezüglich der Testamente/Apokryphen
[Religion und Ethik] - wie bisher

hi,

sehe ich nicht so. fragen zu „testamente und apokryphen“ KÖNNEN auch nichttheologischer natur sein, und somit von wissenschaftlichem interesse (zb. entstehungsgeschichte).

eher würde ich eine trennung von persönlichem glauben und religionsphilosophie/ethik vorschlagen.

gruß
datafox

Hallo Julia,

ich habe nie ‚bibelfest‘ geschrieben sondern ‚bibelgläubig‘. Mit ‚bibelgläubig‘ meine ich einen Menschen der an Gott und seinen sohn Jesus Christus glaubt, durch ein Sündenbekenntnis mit Gott ins Reine gekommen ist und der Bibel glaubt. ein Bibelgläubiger muss nicht gleichzeitig bibelfest sein. Natürlich bist du als jemand der nicht an Gott glaubt nicht disqualifiziert für dieses Board. Nur Fragen über die person jesus Christus zu beantworten dürfte dir etwas schwerfallen [das meinte ich eingangs]. Mit mangelndem anstand meinte ich die unklugen bemerkungen (wie z.B. „armer jesus“ weiter unten im Thread) die von leuten die nicht an Gott glauben einfach eingeworfen werden.

Nevertheless möcht ich meine absolute Wertung entschuldigen. das war nicht so gemeint [weiss es auch besser]. mir gingen wegen dem o.a. Artikel etwas die Pferde durch weil auf die Frage nicht vernünftig geantwortet wurde.

FÜR MICH ist der christl Glaube eben in der Bibel sehr klar definiert. auch in dieser postchristlichen Gesellschaft.

Nichts für ungut.

Felix [sichlangsamherunterschraubend]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

…wüsste ich nicht, warum der „christliche Glaube“, der ja
ohnehin noch nicht mal so eindeutig eingrenzbar ist, ein
eigenes Brett bekommen sollte.

naja einfach deshalb, weil sämtliche fragen, die hier unter
dem aspekt „persönlicher glaube“ gestellt werden, einen
christlichen hintergrund haben. (was ja auch logisch ist, wenn
man sich die prozentuale konfessionsverteilung in diesem brett
bzw. im dazugehörigen RL ansieht.)

Ich finde das unethisch. Gerade im Sinne des Minderheitenschutzes und so. :wink:

ein religionswissenschaftliches/religionsphilosophisches brett
würde als bedingung haben: intersubjektive ausdrucksweise,
distanz und abstraktion von der eigenen meinung bzw.
kenntlichmachung von eigenem glauben und persönlichen
standpunkten als „dies ist mein glauben“ vs. fakten/thesen
ÜBER religion usw. eben „wissenschaftlichkeit“. manche können
das nicht auseinanderhalten. das hat wohl was mit mangelnder
intelligenz oder bildung zu tun. die antireligiösen pöbler
ordne ich übrigens in dieselbe schublade.

Ich weiß jetzt nicht genau was antireligiöse Pöbler sind, aber ansonsten sehe ich das genauso.

So oder so, wer hier Andersgläubige nicht haben will, hat hier
nichts verloren und wäre vielleicht in einer Bibelgruppe
besser aufgehoben.

andersgläubigsein schließt nicht aus, daß man sich
wissenschaftlich und vernünftig, tolerant und distanziert über
religion/en unterhält. das sollte in einem expertenforum
eigentlich das hauptaugenmerk sein.

Sag ich ja.

Außerdem haben wir ja auch
noch das Esoterik-Brett als Ausweichmöglichkeit :wink:

eben. ein „glaubens“-brett wäre analog dazu. von mir aus auch
ohne „christlich“. man ist ja weltoffen :wink:

Wie wäre es dann, wenn w-w-w den ganzen Glaubens-Schmonz mit zu den Esoterikern (neuer Name: „Esoterik, Glaube und anderer Humbug“) packte und dieses Brett in „Religionswissenschaft und Ethik“ umbenennt? In Eso ist ja eh nicht soviel los, dann wäre man mit Chance ein paar der Fanatiker hier los.

Gruß,

Malte.

hi,

Ich finde das unethisch. Gerade im Sinne des
Minderheitenschutzes und so. :wink:

LOL da hast du natürlich recht. es wäre nicht PVC.

Ich weiß jetzt nicht genau was antireligiöse Pöbler sind, aber
ansonsten sehe ich das genauso.

naja antireligiöse pöbler sind menschen, die in fanatischer weise ihren atheismus überall missionarisch zur schau tragen müssen, gewürzt mit unsachlicher polemik gegenüber allem pauschal, das nach religion riecht.

Wie wäre es dann, wenn w-w-w den ganzen Glaubens-Schmonz mit
zu den Esoterikern (neuer Name: „Esoterik, Glaube und
anderer Humbug
“) packte und dieses Brett in
„Religionswissenschaft und Ethik“ umbenennt? In Eso ist ja eh
nicht soviel los, dann wäre man mit Chance ein paar der
Fanatiker hier los.

1. das humbug ist unethisch! *zeigefinger*
  2. religion und esoterik ist nicht dasselbe. religionen sind uralte traditionen mit einer kulturellen dimension, während esoterik vermarkteter schwachsinn in rosaroten büchern ist, eine mischung aus jesus und kabbalah, dazu ein wenig buddha und eine prise sokrates. das war jetzt meine meinung.

gruß
datafox