Hi Romana,
dein Motto lässt mich schmunzeln, dein letzter Buchstabe auf Weiblichkeit tippen. Ob 17 oder 70, manchmal ist’s hilfreich.
ist ein Mangel an Sozialkompetenzen (Soft Skills) nur in der
sogenannten Unterschicht zu finden?
Ich hab ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine attestierte schizoide Persönlichkeitsstörung.
Ich bin auch des Dativs mächtig, was natürlich eine Genitiv-Konstruktion ist.
Hier hab ich mal absichtlich etwas unerwartetes gemacht. Um zu demonstrieren, dass ich des Genitivs mächtig bin, habe ich den Dativ benutzt.
Dass dies völlig belanglos ist, sehen nicht alle Menschen. Sie hören nicht, was du gesagt hast, sondern vermuten, was du gemeint haben könntest. Ein Großteil der Menschen kommuniziert auf Ebenen, die dem Schizo auf ewig verschlossen bleiben.
Du hast doch gesagt - nein, hab ich nicht gesagt, mag sein, dass so verstanden hast - du hast aber gesagt …
Ab hier wird’s schwierig. Vollhoschis wie gerade angedeutet haben ein Problem. Da kannst du eigentlich nur eins lernen, sie ganz weit links liegen zu lassen.
Aber auch unter ganz normalen Menschen gibt es so viele ungeschriebene Regeln, dass ein Inkompetenter sich nicht bemühen sollte, alles zu durchschauen.
Du bist sozial inkompetent, also wenig geneigt, zu lügen, weil du nicht weißt, was für wen und gegen wen.
Du bist sozial inkompetent, weißt also nicht, wem du wo reinkriechen sollst.
Ich bin der Meinung mangelnde Sozialkompetenzen ziehen sich
durch alle Schichten, wenn auch modifiziert.
Schau dir mal Geistesgrößen wie Einstein oder Paul Dirac an. Alle sozial eher zweifelhaft.
Beispielsweise
hat für mich Betriebsspionage auch etwas mit einem Mangel an
Sozialkompetenzen zu tun. ManagerInnen die andere für ihre
Fehler büßen lassen, mangelt es hier nicht auch an sozialen
Kompetenzen? Oder wie hilfreich sind ChefInnen die ihre
MitarbeiterInnen wie den letzten Dreck behandeln?..
Als Antwort erhielt ich, Betriebsspionage sei ein Fall hoher
Sozialkompetenz bei mangelnder technologischer … 
Also das ist zwei Nummern zu hoch. Generell ist Kompetenz eher mit Fähigkeit gleichzusetzen. Wenn er es locker schafft, Untergebene gegeneinander auszuspielen, Fehler auf andere abzuwälzen und Lorbeeren anderer zu ernten, ist er sozial hochkompetent, und für manche ein Arsch.
Ohne wirkliches Jain, aber sozial attestiert inkompetent, Zoelomat