hallo,
heißt es „mangels festem Organisationskonzept“ oder „mangels festen Organisationskonzeptes“?
Und warum?
und noch was: laut duden wird „kennen lernen“ auseinander geschrieben.
Gilt das auch in der Bedeutung: „Zum gegenseitigen kennen lernen“ oder heißt es hier: „zum gegenseitigen Kennnenlernen“ ?
Irgendwie ist mir die zweite variante symphatischer.
und die dritte frage: stimmt es, dass vor „sowie“ und vor wie (in der Bedeutung:beispielsweise) nie - NIE - ein Komma kommt?
Vielen Dank.
Veronika
hallo,
heißt es „mangels festem Organisationskonzept“ oder „mangels
festen Organisationskonzeptes“?
Und warum?
Streng genommen verlangt mangels den Genitiv, richtig ist also mangels festen Organisationskonzeptes. Heute wird aber schon so oft der Dativ verwendet, dass es wohl nur wenigen auffallen wird, wenn du die erste Variante wählst. Rettet dem Genitiv! 
und noch was: laut duden wird „kennen lernen“ auseinander
geschrieben.
Gilt das auch in der Bedeutung: „Zum gegenseitigen kennen
lernen“ oder heißt es hier: „zum gegenseitigen Kennnenlernen“
?
Irgendwie ist mir die zweite variante symphatischer.
Mir auch. Aber ich bin auch ein konservativer Mensch. Nach der NDR wird kennen lernen auseinandergeschrieben, aber als Hauptwort heißt es afaik immer noch „das Kennelernen“.
und die dritte frage: stimmt es, dass vor „sowie“ und vor wie
(in der Bedeutung:beispielsweise) nie - NIE - ein Komma kommt?
Bei gleichrangigen Worten, Wortgruppen und Teilsätzen gibt es kein Komma mehr. Also stimmt es in der Bedeutung, wie du sie beschreibst (bei Aufzählungen).
hth
Livia
Hallo Livia,
danke.
Rettet dem Genitiv!

Ja, dafür setz ich mich ein…
Mir auch. Aber ich bin auch ein konservativer Mensch.
ich sehe wir verstehen uns 
und die dritte frage: stimmt es, dass vor „sowie“ und vor wie
(in der Bedeutung:beispielsweise) nie - NIE - ein Komma kommt?
Bei gleichrangigen Worten, Wortgruppen und Teilsätzen gibt es
kein Komma mehr. Also stimmt es in der Bedeutung, wie du sie
beschreibst (bei Aufzählungen).
hier bin ich nicht ganz sicher. ich würd gern nochmal meinen Satz schreiben, ob es auch WIRKLICH IN DIESEM FALL …
„Wichtige Ressourcen, wie Wissen und eigene Netzwerke“ Ohne Komma wäre der Sinn wirklich schwer rauszufinden. DARF ich keines setzen oder MUSS ich nicht?
Auch hier: „Die Gründungsvoraussetzungen, wie Gründungsversammlung, Vereinssatzung sind in Deutschland…“
ohne dem Komma entsteht ein anderer Sinn, oder nicht?
Gruß Veronika
hth
Livia
und noch eine…
… „Komma-Frage“:
„Damit Netzwerke effektiv arbeiten, ist zudem eine Organisationsstelle unabdingbar, die…“
ist das erste Komma an der Stelle richtig?
Bei Satzkonstruktionen folgender Art setze ich immer ein Komma.
Werde deswegen oft korrigiert. Bin aber nicht sicher, ob meine Variante nicht genauso ginge …
„Da auch hier, trotz eigener Rechtspersönlichkeit, die tatsächliche …“
Hier wurden beide Kommas weggestrichen.
auch hier: „Die, bei der Weiterbildung erworbenen, Sprachkenntnisse…“ beide Kommas weg!?
Nun dachte ich, Einschübe müssten durch Kommas getrennt werden.
Ist denn das nicht richtig?
Danke
Veronika
… „Komma-Frage“:
„Damit Netzwerke effektiv arbeiten, ist zudem eine
Organisationsstelle unabdingbar, die…“
ist das erste Komma an der Stelle richtig?
Ja. Stell’ dir den Satz einfach anders herum vor: „Zudem ist eine O. unabdingbar, damit Netzwerke…“ „Damit“ ist eine Konjunktion.
„Da auch hier, trotz eigener Rechtspersönlichkeit, die
tatsächliche …“
Hier wurden beide Kommas weggestrichen.
Die Kommata sind an dieser Stelle zwar nicht zwingend notwendig, aber auch nicht falsch. Im Gegenteil finde ich sie an dieser Stelle geradezu notwendig, um eine Betonung bzw. Absetzung des eingeschobenen Satzteiles zu erwirken. Als Alternative kämen auch Gedankenstriche in Frage.
auch hier: „Die, bei der Weiterbildung erworbenen,
Sprachkenntnisse…“ beide Kommas weg!?
In diesem Fall sind die Kommata falsch, da „bei der Weiterbildung erworbenen“ m.E. in einem direkten Sinnzusammenhang mit „die“ steht und sich direkt auf „die Sprachkenntnisse“ bezieht.