Hi Leute,
Was ist mit manisch-animistischer Abwehr gemeint?
Ganz konkret geht es darum, dass HIV-Infizierte durch ungeschützten Geschlechtsverkehr ihre Todesangst abwehren wollen, durch diese manisch-animistische Abwehr-Reaktion. Kann mir darunter nur gar nichts vorstellen.
Kann da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
ElaMiNaTo
magische Abwehr
Hi,
manisch-animistische Abwehr-Reaktion. Kann mir darunter nur gar nichts vorstellen.
ich auch nicht. Wo hast du es denn her?
Es wird entweder von jemand sein, der nicht weiß wovon er redet, oder es ist ein Schreibfehler: Gemeint ist vermutlich eine
ma g ische Abwehrreaktion
Das käme dnn hin, hat aber dann mit Animismus nichts zu tun.
Gruß
Metapher
Ich habs aus dem Buch von Dipl.-Psych. Prof. Dr. phil. Ulrich Clement http://www.amazon.de/HIV-positiv-Ulrich-Clement/dp/3…
Magische Abwehr würde für mich zumindest auch mehr sinn ergeben, als manisch-animistisch.
mano. ist dat doof.
Darunter soll man sich vermutlich vorstellen, dass die betreffenden Akteure mit dem >ungesaferten Sexich bin nicht schuldhabe keine Verantwortung zu tragen/ brauch kein schlechtes Gewissen haben
Hallo „magisch -animistisch“ ist eine Medizinhistorische BEzeichnung für frühe/prähistorische Heilbehandlungsmassnahmen bzw. den dahinter vermuteten Ideen. MAnche Ärzte übersetzen dies dann wieder rück und sagen es statt „primitiv“
Animismus ist zunächt die Anname, dass alles beseelt sei, alternativ auch etwas göttliches ist in allem. Sprich in Pflanze, Tier und Stein steckt etwas drin, was prinzipiell auf den Menschen einwirken kann, mit ihm kommunizieren kann, bzw. etwas dass ansprechbar ist und ggf. das auch heilend auf einen einwirken kann, bzw, von dem man um Heilung erbitten kann.
Dieses HEilung erbitten geschiet durch magische Rituale und die VErwendung der passenden (was wofür ist traditionell überliefert) Zutat dafür. Also zB. (jetzt frei erfunden um das Prinzip zu verdeutlichen) Bärenknochen, die Stärke Symbolisieren, werden im Ritual verwendet, zB. aufgelegt um dem PAtienten wieder Kraft zu geben.
Auch das Aussaugen von Bösem, Ableiten von Körperflüssigkeiten und das bespucken zum Verscheuchen von bösem sind typisch MAgisch animistische VErfahren.
Inwieweit aber das ungeschützt Sex haben für Hiv-Infizierte magisch animistisch sein soll, kann ich nicht recht nachvollziehen. Evtl wäre es eine primitive Annahme, durch dass weitergeben des Bösen (Virus über Sperma) an andere Gesunde, sich selbst davon zu befreien.
Das kann ich mir zumindest für Afrika oä GEgenden vorstellen, wo solche Denkmuster in anderem Zusammenhang noch üblich sind. Für Afrika meine ich auch mal davon gehört zu haben, dass ungeschützter Sex mit Jungfrauen (= Kinder) entsprechend vor Aids heilen soll (also dass diese IDee in der Form existiert). Aber hier?
Und dass ein Kondom besselt sei und womöglich schädigend/oder heilend auf das entsprechend damit in BErührung kommende Körperteil einwirkt, dürfte als Idee heutzutage wohl kaum mehr aufkommen, selbst im tiefsten Unterbewussten nicht.
Wohl weislich dies ist eine Erläuterung zu magisch animistischen Heilvorstellungen und keine Handlungsempfehlung. Bei Aids und anderen Viren funktioniert es definitiv nicht, vielmehr führt es zu noch mehr Leid, da dies die Streuung von Viren begünstigt (dies güldet auch für andere Infektionen, da das Ableiten von Körperflüssigkeiten, die entsprechend Erregerhaltig sind, extremst unhygienisch ist).
Gruß Susanne
2 „Gefällt mir“