… Familie und Ehefrau
Mein Mann ist seid einiger Zeit so lustlos,er schläft den ganzen Tag und hat kein Intresse an unseren zwei Söhnen (4 und 8 Jahre) geschweige denn an mir. er ist den ganzen Tag nur am grübeln oder geht uns aus dem Weg.Ich weiß nicht was ich machen soll.Er hat auch schon seine Umschulung verloren weil er ständig beim Arzt ist weil er denkt er wäre krank aber keiner findet irgendetwas. Überweisungen zum Psychologen hat er auch schon 3 bekommen aber er geht nicht hin .Er ist der Meinung er wäre nicht bekloppt.Was soll ich nur tun ich bin total ratlos. Helft mir bitte.
Überweisungen zum Psychologen hat er auch schon 3 bekommen aber er geht nicht hin .Er ist der Meinung er wäre nicht bekloppt.Was soll ich nur tun ich bin total ratlos. Helft mir bitte.
Wenn du irgendeinen Mann im Bekannten- oder Verwandtenkreis hast, den dein Mann respektiert, dann bitte den, deinem Mann klarzumachen, dass man nicht zum Psychologen geht, wenn man bekloppt ist, sondern wenn man beispielsweise Depressionen hat.
Und dass Depressionen die Volkskrankheit Nr. 1 ist, dass das also sehr viele haben, und diese Krankheit sich darin äußert, dass man zu nichts mehr Lust hat. Und dass ein Psychologe diese Krankheit heilen kann (unter Umständen), oder auf jeden Fall was verbessern.
Viele Grüße
Chronisches Müdigkeitssyndrom?
Hallo Bianka,
was hat er denn noch für Symptome außer Lustlosigkeit, Desinteresse und Müdigkeit? Vielleicht handelt es sich bei der Krankheit Deines Mannes ja um das Chronische Müdigkeitssyndrom?
Infos siehe hier:
http://www.wellness-gesund.info/Artikel/5234.html?a
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Fatigue/
Die wenigsten Ärzte können dieses Krankheitsbild offenbar erkennen, bzw. wissen, wie man es behandeln könnte. In einem TV-Beitrag, den ich kürzlich gesehen habe, wurde jedoch ein Arzt aus Heidelberg, Dr. Huber, gezeigt, der die Erkrankung der porträtierten Patientin mittels verschiedener Tests diagnostizieren konnte. Er half ihr durch verschiedene hochdosierte (ich glaube, es waren) Vitamin B-Präparate.
Hier findest Du ein Interview mit ihm zum Thema:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/alle…
Vielleicht helfen Dir diese Infos ja weiter.
Liebe Grüße
und alles Gute!
Stefanie
Hallo,
vllt. sollte Dein Mann mal die Schilddrüse untersuchen lassen. Bei Unterfunktion der Schilddrüse keidet man u.a. unter Müdigkeit, Konditions-und Konzentrationsproblemen.Wäre vllt. auch eine Möglichkeit
Alles Gute
Bienewilli
Servus,
ist von dem Allgemeinmedizinmann respektive Internisten (weiß nicht, in welcher Branche der Hausarzt schraubt) eine ordentliche Ausschlußdiagnose gestellt worden?
Wenn nein, geh ein Haus weiter.
Wenn ja, ist es immerhin überraschend, daß er zum Psychologen überweist und nicht zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie: Dieser wäre wohl für eine klare Diagnose der geeignete Fachmann.
Über die Frage, wie ggf. therapeutisch vorzugehen ist, kann man ja mit diesem diskutieren, wenn eine Diagnose gestellt ist.
Nicht Hingehen ist um diese Zeit des Jahres eine ziemliche Bremse für alles - es dauert ziemlich, bis man bei niedergelassenen Psychiatern Termine kriegt, u.a. weil ihnen ab Oktober haufenweise Depressive die Türen einrennen.
Übrigens: Würde der Patient auch sagen „Ich bin nicht bekloppt“, wenn er mit einem kaputten Knie an den Orthopäden überwiesen würde?
Schöne Grüße
MM
Hallo,
man sollte aber auch bedenken, dass Laien nicht unbedingt zwischen Psychologen und Psychiter unterscheiden.
Zum Ausgangsposting: Ich würde auch als erstes ne Depression ausschließen wollen.
Lutzie
Hallo
Er klagt desöfterin unter Halsschwerzen,Magen-Darm Beschwerden und ein gewissesKribbeln in Armen und Beinen. Aber wenn er im Krankenhaus ist was er seit April diesen Jahres desöfteren war,ist erstmal für paar Wochen Ruhe.Die Ärzte haben ihn nur eine Infusion gegeben.Er war nicht immer so. Erst seid April.danke für eure Hilfe
Servus,
Selbst-Ferndiagnose per Internet ist ein beliebtes Spiel bei Depressiven: Das kostet sehr wenig Initiative und tut richtig weh - auf diese Weise merkt man, daß man überhaupt noch lebt.
Falls Dir einmal ein Arzt begegnen sollte, der per Wikipedia diagnostiziert: Schüttle den Staub von Deinen Füßen über ihn.
Übrigens ist auch für Laien sichtbar, daß die in dem verlinkten Artikel beschriebene Symptomatik sich keineswegs mit der aus dem Posting deckt.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
man sollte aber auch bedenken, dass Laien nicht unbedingt
zwischen Psychologen und Psychiter unterscheiden.
Ja, das können anscheinend viele nicht - vielleicht sollte die Ärztekammer über eine Begriffreform nachdenken. Es wird schon ziemlich viel Zeit und Energie verbraucht den Betroffenen zu erklären wo sie hin müssen… Die Verwirrung kann aber auch ganz einfach durch einen Hausarztbesuch aufgeklärt werden.
Zum Ausgangsposting: Ich würde auch als erstes ne Depression
ausschließen wollen.
Zuerst sollten organische Leiden ausgeschlossen werden - dann kann man sich der Depression zuwenden.
Viele Grüße
Hallo,
Zum Ausgangsposting: Ich würde auch als erstes ne Depression
ausschließen wollen.Zuerst sollten organische Leiden ausgeschlossen werden - dann
kann man sich der Depression zuwenden.Viele Grüße
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Als erstes nach diesem Posting.
Es wurden augenscheinlich schon einige organische Leiden ausgeschlossen, und eine psychiatrische Diagnostik scheint von anderen Fachmedizinern favorisiert zu sein, andernfalls gäbe es ja auch keine Überweisung.
Unter diesen Vorraussetzungen habe ich empfohlen, zunächst ne Depression auszuschließen. Schilddrüsenerkrankungen und Modeerkrankungen drängen meiner Meinung nach nicht so sehr, wie eine Depression. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das „von Pontius zu Pilatus laufen“ einer Depression so zuträglich ist.
Lutzie
Servus,
Selbst-Ferndiagnose per Internet ist ein beliebtes Spiel bei
Depressiven: Das kostet sehr wenig Initiative und tut richtig
weh - auf diese Weise merkt man, daß man überhaupt noch lebt.
kann sein, dass du die frage nicht richtig verstanden hast:
„ein Mann ist seid einiger Zeit so lustlos,er schläft den ganzen Tag …was soll ich nur tun ich bin total ratlos. Helft mir bitte.“
ich habe einen rat gegeben, in welche richtung man bei müdigkeit nachsehen könnte.
dass du da „selbst-ferndiagnose bei depresssion“ erkennst, ist sehr aufschlußreich hinsichtlich deiner selbstoffenbarung.
wiki finde ich persönlich einen hauch besser als debunkosaurus, aber das mag ansichtssache sein.
jedenfalls sehe ich nichts schlimmes darin, einen rat zu geben, wenn er gewünscht ist.
sonst gut geschlafen?
tilli
kann sein, dass du die frage nicht richtig verstanden hast:
„ein Mann ist seid einiger Zeit so lustlos,er schläft den
ganzen Tag …was soll ich nur tun ich bin total ratlos. Helft
mir bitte.“
Da steht auch noch:
und hat kein Intresse an unseren zwei Söhnen (4 und 8 Jahre) geschweige denn an mir. er ist den ganzen Tag nur am grübeln oder geht uns aus dem Weg.
Mal abgesehen davon, dass er entweder Schlafen oder Grübeln kann, ergibt sich aus diesen, zugegebenermaßen spärlichen Angaben schon ein Eindruck von der Situation, der eher eine Depression vermuten lässt als MCS, CFS, FMS und PTSD. Besser für den Betroffenen wäre natürlich eine dieser Modekrankheiten leichter zu ertragen, hat man doch einen außenstehenden Schuldigen und muss selbst nicht aktiv zur Heilung beitragen.
Gruß
Axurit
Mal abgesehen davon, dass er entweder Schlafen oder Grübeln
kann, ergibt sich aus diesen, zugegebenermaßen spärlichen
Angaben schon ein Eindruck von der Situation, der eher eine
Depression vermuten lässt als MCS, CFS, FMS und PTSD.
das mag sein.
das haben andere hier aber ausgeschlossen.
ich kann nur selber sagen, dass ich so unendlich schläfrig war, damals, als ich probleme mit amalgam und gold im mund hatte, dass ich froh war, dass mein leiden einen namen hatte und behoben werden konnte.
Besser
für den Betroffenen wäre natürlich eine dieser Modekrankheiten
leichter zu ertragen, hat man doch einen außenstehenden
Schuldigen und muss selbst nicht aktiv zur Heilung beitragen.
ich frage mich manchmal, woher diese häme immer kommt, wenn es um gewisse leiden geht. bei ADHS geht auch immer dieses mode-pulverfass auf…
hysterie ist ja im moment eher unmodern, nich?
tilli
Servus,
schönen Dank für das Stichwort Amalgam - alles klar soweit; aus dieser Branche würde ich dann noch die Option „Dissonante Chemtrail-Neuritis“ vorschlagen.
wiki finde ich persönlich einen hauch besser
dann lies doch bitte mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diagnose
Bonus Track:
Ein Autofahrer aus Biberach
der stieß mit dem Kopf durch das Schiebedach.
Als er davon krank ward,
da sagte der Tankwart:
„Ich schau mal zuerst im Getriebe nach!“
Schöne Grüße
MM
dann lies doch bitte mal:
nein, will ich nicht.
ich denke, der spruch: "wer heilt, hat recht"birgt viel wahres.
wie die leute gesund werden und ob das wer als „mode“ oder „scharlatanerie“ abtut, ist mir eigentlich egal.
problem ist, dass die weite des feldes vielen leuten angst macht, da „jede weitere Diskussion darüber nur das Schrifttum vermehrt und den Verstand der Studenten verwirrt.“
lies du doch:
http://www.bodensee-sternwarte.de/Archiv/AlxB/Erdges…
bonus track:
„Daran erkenn ich den gelehrten Herrn!
Was ihr nicht tastet, steht euch meilenfern,
Was ihr nicht faßt, das fehlt euch ganz und gar,
Was ihr nicht rechnet, glaubt ihr, sei nicht wahr,
Was ihr nicht wägt, hat für euch kein Gewicht,
Was ihr nicht münzt, das, meint ihr, gelte nicht.“
Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Faust II, Vers 4917 ff. / Mephistopheles)
mir gehts jedenfalls wieder gut und ich hoffe, dass dem müden ehemnn geholfen wird.
tilli
PS
ok,
ich hab doch mal geguckt.
„Gewöhnlich muss die Aussagekraft eines Diagnoseverfahrens einer Überprüfung nach wissenschaftlicher Methode standhalten können, um von der Hochschulmedizin als anerkannt zu gelten (siehe auch: Evidenzbasierte Medizin). Dennoch werden, vor allem außerhalb von Krankenhäusern und Arztpraxen, oft Methoden eingesetzt, die diese Forderung nicht erfüllen. Siehe hierzu: Alternativmedizin, Naturheilkunde.“
sehr interessant, fürwahr.
da steht dann aber nichts weiter von „mode“ oder so…
http://de.wikipedia.org/wiki/Diagnose
tilli
Servus,
ich denke, der spruch: „wer heilt, hat recht“ birgt viel
wahres.
Ja. Die schwäbische Volksweisheiten „Recht haben dürfen viele, bloß sagen sollten sie es nicht so laut“ und „Wo ein Bienzle am Tisch sitzt, ist immer oben“ auch. Und nicht zu vergessen der Wahlspruch von Ottheinrich dem Abwaschbaren „Dura lex atque bibendum pax“. Und nun?
- Wegeners Hypothese von der Kontinentaldrift ist mir bekannt; interessant beiläufig auch die Thesen von Georg Wagner zur Datierung der Würmeiszeit und zur Entstehung des Nördlinger Rieses, die er als unhaltbar hätte erkennen können, wenn er mit besserer Disziplin diskutiert hätte. Nun, daß Wegener und Wagner Mediziner waren, ist mir aber ganz neu. Schönen Dank für den Hinweis.
Was die Technik der Diagnosestellung betrifft, könnte ich hier noch eine nette Episode aus nächster persönlicher Umgebung erzählen, von ein paar Gallensteinen, die vor lauter „Erfahrungswissen“ von einem ganz braven und wohl auch im „Heilen“ erfolgreichen Landarzt als Zustand nach Antibiotikatherapie bei Brucellose, dann von einem erfahrenen Bauchchirurgen als Appendizitis angesprochen worden waren, und erst bei Abgang als das erkannt wurden, was sie waren. Das möchte ich hier aber nicht tun, weil wir ohnehin nicht auf einen Nenner kommen, wenn Du das therapeutische Prinzip von Versuch und Irrtum nach Prof. Mangemanche vertrittst.
Therapie ohne Diagnose kann unter Umständen bei lebensbedrohlichen Zuständen angezeigt sein, im vorgelegten Fall dürfen das aber nur irgendwelche „Heiler“, bei denen man von vornherein weiß, worauf man sich einlässt. Ein Arzt, der ohne Diagnose irgendwie ins Blaue therapiert, begeht einen Kunstfehler.
Übrigens: Die Szene, daß da einer sitzt - *grübelgrübelgrübel* - und dann plötzlich strahlend einen Luftsprung macht: „Ich habs! Wir haben die Uranus-Strahlung vergessen! Wie konnte ich das nur vergessen, bei Tante Amalie hat die Alpha-Neutralisierung doch auch gewirkt! Helferlein, bring noch zwei Alpha-Kondensatoren!“ ist nicht so ganz realistisch dargestellt. Auch, daß Enten Finger haben und manchmal Zylinderhüte tragen, sollte man sinnvollerweise nicht ungeprüft glauben.
Schöne Grüße
MM
- Wegeners Hypothese von der Kontinentaldrift ist mir bekannt;
aber offenabr nicht die tatsache, dass er erst vollmundig verhöhnt wurde.
aber wie gesagt. mir ist dieser kampf wirklich egal.
ob mein tip dem herrn hilft oder nicht, erfahren wir eh nicht.
zumal du mir solche sachen unterstellst:
wenn Du das therapeutische Prinzip von
Versuch und Irrtum nach Prof. Mangemanche vertrittst.
da scheine ich ja in ein gut vorbereitetes wespennest gestochen zu haben.
sorry.
irgendwelche „Heiler“, bei denen man
ohne Diagnose irgendwie ins Blaue therapiert,
Kunstfehler.
Uranus-Strahlung vergessen! Wie konnte ich
Alpha-Neutralisierung doch auch gewirkt! Helferlein, bring
noch zwei Alpha-Kondensatoren!" ist nicht so ganz realistisch
Enten Finger haben
Zylinderhüte
wat isn eignlich los?
ruhich, ganz ruhich…
tilli