Mann mit Bindungsangst - was tun?

Hallo liebe Nathalie,

was für eine schöne Wendung bei euch. Dann musstest du ja gar nicht auf deine Träume verzichten, wie toll! Und super, dass du den Jobeinstieg wieder geschafft hast! Ist jetzt bestimmt auch eine spannende Zeit. Was das Haus angeht: Da seid ihr ja nicht in zeitlicher Bedrängnis. Vielleicht kommt das ja auch noch.
Bei mir gestaltet sich das alles, glaube ich, etwas schwieriger. Weil: Dein Mann war zu einem Kompromiss bereit. So wie es eigentlich sein muss. Mein Freund ist das nicht. Er hat seine Vorstellungen, und da gehören Heiraten und ein Kind (zumindest nicht vor 40) nicht dazu. Unser Gespräch war für mich furchtbar, nicht weil er wirklich böse war, sondern weil er mir erklärt hat, dass er Heiraten „widerlich“ findet. Das macht mich unendlich traurig. Wir haben ein komplett unterschiedliches Lebensmodell, und ich sehe langsam keine Lösung mehr.
Bussi, Susanne

guten morgen susanne,

deine verzweiflung kann ich total mitfühlen. ich war es auch und wollte fast aufgeben.
aber ich will dir auch hoffnung machen. wenn er dir wertvoll ist du ihn liebst und du dir auch sicher bist dass er dich liebt dann gib nicht auf. bei uns waren das viele gespräche über ein jahr. er hat mir kürzlich gesagt das er sich damals erst einmal über diese dinge gedanken machen musste weil er bevor wir unsere gespräche dazu begonnen haben niemals darüber nachdachte und auch keine wirkliche meinung hatte. dann hat er angefangen zu denken wie es wäre mit kindern oder ohne und so und hat sich langsam ideen entwickelt wie schön es doch ist mit. ich glaube männer denken da von alleine kaum drüber nach über diese themen. man muss sie ein wenig anstupsen und sich ihre gedanken machen lassen. :wink:
deiner scheint ja grundsätich kinder gerne zu mögen wie du oben schreibst. also gib nicht auf und berichte mir wie es klappt.

viel kraft dir!

bussi

Hallo liebe Nathalie,
und abermals vielen Dank für deine Antwort! Ich denke, dass du sicherlich recht hast. Und ja, die Liebe ist beiderseits da. Und ja, er mag Kinder. Sicherlich hat er es auch verdient, dass ich Geduld mit ihm habe. Aber wie lange? Wir sind ja jetzt auch schon 7 Jahre zusammen. Ich habe einfach Angst, dass er mich immer weiter vertrösten wird. Er hat auch gesagt, dass er es sich in der Zeit seiner Promotion nicht vorstellen kann (aktuell), auch nicht während der Habil und auch nicht, wenn er dann einen neuen Job angefangen hat. Da kannst du mal locker noch 7 Jahre rechnen… Ich fürchte einfach, dass er immer wieder Ausreden finden wird. Mir fällt es mittlerweile schwer, an ein Happy End zu glauben, weil ich bei ihm keine Kompromissbereitschaft sehen kann. Ich bin mittlerweile bereit, einen Ehevertrag abzuschließen, obwohl das nie mein Ding war. Ich bin bereit, auf eine kirchliche Hochzeit für ihn zu verzichten, obwohl mir mein Glaube wichtig ist. Und was kommt von ihm? Die Aussage, dass er irgendwann mal Kinder will. Und dann erwartet er, dass ich mich darüber freue. Hinzu kommt, dass er mal zu mir gesagt hat, dass ich sicherlich mal eine schreckliche Mutter wäre. Es fällt mir schwer, das zu vergessen. Sehr schwer. Ich hätte mir einfach für mich gewünscht, dass er sich nichts Schöneres vorstellen kann, als ein Produkt unserer Liebe in den Händen zu halten und dass ich für immer Ja zu ihm sage. Vielleicht bin ich da auch hoffnungslos altmodisch und romantisch, aber das hätte ich mir so gewünscht. Und jetzt zerplatzen alle meine Träume, ausgerechnet bei dem Mann, mit dem ich mir das alles hätte vorstellen können.
Bussi, Susanne

hallo susanne,

aber das klingt doch alles gar nicht so schlecht. und: ihr liebt euch. so hat es bei meinem mann übrigens damals auch angefangen. er hat sich mit dem thema auseinandergesetzt und für sich entdeckt das er auf jeden fall irgendwann kinder will. dann haben wir weiter darüber gesprochen etc. war das denn jetzt eine reaktion auf eure gespräche dass er gesagt hat er wolle kinder? ich finde das dann schon ein erster erfolg und hoffnungsschimmer für dich. weiß er denn dass du zu diesen kompromissen bereit bist und wie geht er denn so mit dir um momentan wenn ihr über sowas sprecht?

küsschen,
nathalie

Hallo liebe Nathalie,

du findest wirklich, dass das nicht schlecht klingt? Hm, ich weiß nicht. Die Entwicklung war so, dass er mit den Themen „Heiraten“ und „Kinder“ am Anfang unserer Beziehung sehr offen umgegangen ist. Er hat sogar mehrfach betont, dass er 2 Kinder will. Und dann kam auf einmal nichts mehr. Gar nichts. Als ich mich dann getraut habe, und es hat mich viel Überwindung gekostet, ihm meine Wünsche offen zu sagen, ist er gemein und verletzend geworden. Das kam auch mehrmals wieder. Und dann sagte er plötzlich, er weiß gar nicht, ob er überhaupt Kinder will. Und Heiraten will er sowieso nicht. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Dann fing er nach mehreren Gesprächen und mehreren Heulattacken meinerseits plötzlich davon an, dass er doch irgendwann Kinder will. Ich fürchte, dass ist alles Warmhaltetaktik. Er will ja auch gar nichts davon wissen, dass es für Spätgebärende bzw die Kinder Risiken gibt. Da ist er wie ein sturer Esel und glaubt mir nichts. Wenn das Kind aber dann behindert ist, soll ich’s bitteschön abtreiben. Ist das nicht krass?
Wie er sich momentan bei den Gesprächen verhält? Er ist generell momentan liebevoll. Aber wenn wir darüber sprechen, ist er nicht besonders sensibel, siehe „Heiraten ist widerlich“. Ich habe kaum noch Kraft, habe noch nie so viel geweint. Deine Geschichte macht natürlich Hoffnung, aber ich sehe halt nach wie vor einen Unterschied zwischen meinem dickköpfigen Freund und deinem kompromissbereiten Mann. Das mit dem Ehevertrag weiß er, das mit der kirchlichen Hochzeit nicht. Es bringt da aus meiner Sicht auch nichts mehr, ihm das zu sagen, weil seine Meinung dazu ja steht. Und ihn anbetteln, mich zu heiraten, werde ich nicht.
Küsschen,
Susanne

hallo liebe susanne,

deine situation kann ich total mitfühlen und erkenne mich selbst total darin wieder. ich war auch total am ende. dann bin ich sogar zu einer therapie gegangen was ich niemals von mir selbst gedacht habe weil ich so fertig war. da habe ich erkannt das ich mich nur noch um das thema drehe aber es eigentlich total gut habe. ich habe liebe freunde und einen lieben mann und einen job. auch wenn das mein traum ist zu heiraten und kinder zu kriegen und ein haus zu bauen besteht meine welt aus ganz vielen schönen dingen die ich genießen soll. das hat mich aus der verzweiflungsschleife rausgebracht. der therapeut hat mir auch gezeigt das meine sorgen wie du hingehalten zu werden nicht richtig sind. er hat mich gefragt ob mein mann klug ist. das will ich bei dir jetzt auch mal machen. ich denke dein mann ist auch nicht dumm so wie du schreibst. also weis er auch dass es ihm nix bringt dich hinzuhalten. wenn es irgendwann zu spät ist wird er eine unglückliche frau haben und das bringt ihm auch nichts und vielleicht verlässt du ihn dann. dann ist er auch älter und hat es nicht leicht noch jemanden wie dich zu finden. männer sagen auch immer nur sie werden mit dem alter attraktiver aber er wird wissen das ist nicht so :wink:
also wenn er aber so klug ist und das denken kann dann bringt es ihm nichts dich warmzuhalten. dann würde er lieber direkt gehen und sich eine andere suchen wenn er noch keinen bierbauch hat :wink: statt dich und sich am ende unglücklich zu machen denke ich. so hat mir der therapeut das damals erklärt. er sagt dass männer das nie zugeben aber da sehr realistisch und rational bei solchen dingen sind. also glaube ich das alles bei dir gut werden kann und du die hoffnung nicht aufgeben sollst.
uns haben die ganzen gespräche und das ganze thema auch die ganzen emotionen noch viel näher zusammenstehen lassen. wenn eine liebe so etwas übersteht dann wächst sie daran. und eure scheint ja sehr tief zu sein. also am ende gewinnt immer die liebe habe ich gelernt. :smile:
viel kraft dir.

bussi,
nathalie

Wow, was für eine tolle Antwort. Vielen Dank, liebe Nathalie. Ich finde es sehr interessant, was dein Therapeut gesagt hat. Ich bin generell auch eine Optimistin und schätze Job, Familie und Freunde. Und natürlich auch meinen Freund. Darf ich dich noch was fragen: Hat dein Mann auch viele verletzende Dinge in euren Gesprächen gesagt? Ansonsten kann ich nur hoffen, dass es stimmt, was dein Therapeut sagt und werde mir deine Antwort jetzt einfach immer durchlesen, wenn es mir schlecht geht.
Danke, danke!
Bussi, Susanne

guten morgen liebe susanne,

das freut mich total das ich dir ein wenig mut machen
kann. ja also bei uns war das so dass mein mann witze gemacht hat in unseren
gesprächen und das war nicht immer lustig und hat mich teilweise sehr verletzt.
der therapeut hat mir dazu erklärt das sich viele männer in humor flüchten wenn sie in einer sitation unsicher sind und das wirklich häufig vorkommt. ist galgenhumor oder ablenkung oder so und ich sol das nicht auf mich selbst beziehen und nicht denken er nimmt das nicht ernst und einfach versuchen mitlachen soll weil es auch eine anspannung in einer sitation weniger machen kann. dazu wäre es gar nicht so schlecht. aber das war trotzdem nicht immer leicht für mich.

ich hoffe du hattest ein schönes we?

bussi,
nathalie

Hallo liebe Nathalie,
das kann ich gut verstehen. Dein Mann hat sich in Humor geflüchtet, mein Freund in fiese Sprüche. Das Wochenende war nicht einfach, wir waren auf einer Hochzeit eingeladen. War schon ein wenig hart für mich. : ( Außerdem ist mein Freund gerade vollkommen unbegründet eifersüchtig und macht mir die Hölle heiß. Bin ein wenig geplättet. Und wie geht’s dir?
Bussi,
Susanne

hallo susanne,

oja dass kenne ich sehr gut. wenn wir damals bei hochzeiten eingeladen waren fand ich das auch immer nicht sehr einfach für mich und war danach tage lang geknickt. wir planen gerade unseren ersten urlaub mit dem kleinen und haben deshalb am wochenende ein paar reisebüros besucht. war schön so in den katalogen zu schmöckern aber jetzt ist es ja auch hier sommer.
wie hat sich dein freund denn auf der hochzeit so verhalten und warum ist er eifersüchtig.

bussi,
natha

Hallo liebe Nathalie,
sodele, jetzt hab ich mich wieder einigermaßen von der Hochzeit erholt, auch wenn sie echt schön war. Er war eigentlich ganz nett zu mir. Aber er war jetzt nicht so gerührt oder so, wie wir Frauen es ja oft sind. Eifersüchtig ist er deshalb, weil ich mit einem Kollegen Kaffee trinken gegangen bin. Kommt momentan alles auf einmal. : ( Wir hatten seitdem einige unschöne Szenen.
Und ihr macht euren 1. Familienurlaub? Wie herrlich! Wisst ihr schon, wohin?

Ganz liebe Grüße
Susanne

hallo susanne,

ich hoffe es hat sich alles wieder beruhigt bei euch. kaffee trinken ist ja nun wirklich kein grund für eigersucht. ist er ein sehr eifersüchtiger typ? aber vielleicht gibt ein bisschen eifersucht ihm auch einen kleinen tritt :wink:

ja ich freue mich schon sehr auf unserem urlaub. wir haben uns jetzt ostsee und auch ein paar inseln angeschaut. norderney gefällt uns ganz gut und da haben wir nicht so ganz extreme sonne für den kleinen.

ich wünsche dir weiter alles gute und drücke weiter die daumen. ich bin mir ganz sicher es wird alles gut gehen und eure liebe gewinnt.

liebe grüße,
natha

Hallo liebe Nathalie,

eigentlich ist er nicht so eifersüchtig, aber da ist er total durchgedreht. Ich glaube auch, dass das Kaffeetrinken, auch wenn er gar nichts zu befürchten hatte, vielleicht einen kleinen Denkanstoß gegeben hat. : ) Zumindest ist er gerade ganz arg lieb und kümmert sich. Er ist gerade so, wie wir uns damals kennen gelernt haben. Es ist echt schön. Ich schaue gerade zum ersten Mal seit sehr Langem wieder positiv in die Zukunft.
Norderney soll toll sein. Wann geht’s denn los bei euch?
Wünsche meiner Seelentrösterin einen wundervollen Urlaub!

Bussi,
Susanne

hallo susanne,

das sind ja ganz tolle nachrichten die du mir da schreibst. wie schön ich freue mich total mit dir. man muss nur immer daran glauben das die liebe gewinnt und dann wird alles gut. so kenne ich das. dann drücke ich dir die daumen dass es weiter so schön bleibt und er ganz dolle lieb zu dir ist. das hast du dir verdient so wie du durchälst.
wir haben jetzt echt gestern norderney gebucht das sieht total schön aus und fahren da im august hin. ich freue mich. das erste mal kann unser kleiner jetzt das meer sehen dann. einen tollen sonntag dir.

bussi,
natha

Danke fürs Trösten, liebe Nathalie. Das hat mir echt geholfen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben! Und der Urlaub wird bestimmt toll!
Bussi,
Susanne

hallo susanne,

aber klar bleiben wir in kontakt.
ich möchte doch wissen wie es bei dir und euch so weiter geht. ich wünsche dir auf alle fälle alles gute und freue mich wieder von dir zu hören wenn es neues gibt. werde jetzt mal ein wenig die sachen für den kleinen und unseren urlaub zusammenkaufen. viele dinge haben wir ja noch nie gebraucht und ich muss sie jetzt besorgen. ist aber auch schön.

liebe grüße und bis ganz bald,
deine natha

Hallo liebe Nathalie, das kann ich mir gut vorstellen, dass man für den ersten Urlaub mit dem kleinen Wurm so einiges braucht. Bei uns geht’s jetzt auch bald in den Urlaub. Freue mich schon sehr!
Bussi,
Susanne

hallo liebe susanne,
entschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde. aber unser kleiner hat sich irgendwie eine sommergrippe eingefangen und total hohe fieber gehabt. hatte schon angst der urlaub muss ausfallen so schlimm war es aber jetzt ist alles wieder gut. er hat gar nicht mehr essen wollen und nur noch geschrien. nächsten sa geht es endlich los bei uns. juchuu ich freu mich schon so.
und wo geht ihr hin in den urlaub und wie geht es dir so?

ich wünsche dir schon einmal eine schönen urlaub wenn wir uns bis zu deinem oder meinem vorher nicht mehr hören.

glg,
natha

Huhu liebe Natha,

ach je, ihr Ärmsten. Dann wird dem kleinen Mann die Seeluft doppelt gut tun! Wir waren jetzt schon im Urlaub. Und es gibt Neuigkeiten!!! Er hat mir dort einen total romantischen Heiratsantrag gemacht!!! Ist das zu fassen?? Ich bin so happy!! Er hat gemeint, es wäre jetzt an der Zeit, Entscheidungen zu treffen… Schnief!
Ich wünsche euch einen wundervollen Urlaub!!
Bussi, Susanne