Hallo Wilbert,
Selbstsicherheit – woran erkennt man sie?
Eine Person, die sich selbstsicher verhält, spricht angemessen laut, klar und deutlich. Sie formuliert ihre
Forderungen und Wünsche eindeutig und wahrheitsgetreu, begründet sie präzise, drückt ihre eigenen
Bedürfnisse und Gefühleaus und verwendet dafür das Wort „ich“. Ihre Körperhaltung ist dabei entspannt.
Mimik und Gestik sind lebhaft und unterstützen das, was sie sagt.
Oben ein Auszug aus dem Bug „Soziale Kompetenz kann man lernen.
- Weil man vielleicht etwas in den falschen Hals gekriegt hat
- Weil man vielleicht etwas missverstanden hat
Wenn ich begleitend zu dem Verhalten und Äußerungen höre, dass die Fremden sich „hier“ unterzuordnen haben, Wenn ich höre, dass da wieder so ein „studierter“ daherkommt, der alles besser weiß, dann gibt es da nichts mehr misszuverstehen. Wenn dan noch der bürgermeister in einer Versammlung deutlich sagt, dass man hier die Fremden nicht so mag, wird alles noch deutlicher.
und denkst daran, auf sie vorbehaltlos zuzugehen?
Wer hält sich nun nicht an Deine Erwartung?
- Weil man vielleicht unabsichtlich missverstanden wurde
Nein, ich drücke mich üblicherweise so aus, dass ich nicht missverstanden werde. Aber genau das ist der Stein des Anstoßes, denn ich bin mit einem abgeschlossenen Studium nicht bereit, mich jedem Dorftrottel unterzuordnen. Würden die von „Einordnen“ reden, könnte ich mich ja auf die Suche nach einem Platz machen. Aber so? Nein! Und das kommt natürlich auch bei meinen Äußerrungen rüber! Da wurde ich nicht falsch verstanden, da waren die Erwartungen von der anderen Seite falsch!
- Weil man den Teufelskreis vielleicht durchbrechen möchte …
Ich habe meine Frau hier kennengelernt, und habe letztlich hierher geheiratet. Ich weiß, dass ich deren Erwartungen nicht ändern kann, und sie wollen das auch nicht. Es wäre daran, dass die Anderen einen Schritt machen, aber der ist nur möglich, wenn sie von obigen Erwartungen ablassen. Habe ich letztes Jahr aus versehen einem von denen einen Gefallen getan, und wusste es nicht. Kam er zum Bezahlen und hat mich gleich angemacht. Habe ich ihm geantwortet, dass ich mich hier an Recht und Gesetz halte, und wenn die mehr erwarten, müssten sie sich halt überlegen, wie sie das durchsetzen. Meinte er, das würde auf keinen Fall reichen. Wie bitte?? Wenn wir einen gemeinsamen (oder teilweise gemeinsam) Weg in der Zukunft gehen wollen, dann als gleichwertige Partner.
- Weil man einen neuen Anfang nehmen möchte …
Nein, nicht wenn ich deren Depp spielen soll! Erst in neuerer Vergangenheit habe ich wieder mal jemandem aus dem Dorf eine Chance gegeben. Aber nach einer kleinen „Eingewöhnungszeit, hat sich die Gutste als Dorfratsche herausgestellt und meine doch tatsächlich sie könnte mich wie einen Rekruten beim Bund niedermachen! Das habe ich natürlich von mir gewiesen und der Kontakt wurde von meiner Seite, nach einem deutlichen Statement, abgebrochen!
- Weil man vielleicht von den Nachbarn profitiert
Ja meinte der, dem ich den Gefallen getan hatte auch. Aber unter diesen Umständen zeige ich denen lieber, dass es besser ohne sie geht!
Sicher wäre das ein Weg, wenn ich deren Einblidung akzeptieren würde, vielleicht würden sie mich dann ja nach 50 Jahren auch akzeptieren. Aber ganz ehrlich, dazu ist mir deren Nutzen zu gering, und ich habe mich so eingerichtet, dass ich ohne sie zurechtkomme!
Ich kenne die Nachbarn auch nicht genau, weiß aber was hier im Dorf abläuft. Jemanden mit &Co eventuell einzuladen empfinde ich imm Übrigen als Frechheit! Aber genau das sind die Dinge, die auf den Dörfern oft ablaufen. Sich das alles gefallen lassen, davon wird übrigens in den Ratgebern für ein gesundes Selbstbewusstsein abgeraten! Mit gutem Grund, denn so jemand landet ganz selbstverstüändlich irgendwie unten. Und genau darauf zielen die Angriffe ja ab!
Wie gesagt, kenne ich die Nachbarn und das Dorf auch nicht, aber ich kann mir die Erlebnisse von anzusnich sehr gut vorstellen. Allein schon die Einladung mit &Co ist daneben. Und auf den Dörfern ist tatsächlich manches anders, das habe ich deutlich in den vergangenden Jahrzehnten erlebt! Deshalb meine eindeutige Meinung zu Ihrer Frage!