Mannheim?

Hallo,
wir wollen in die SAP Arena nach Mannheim und müssen dann ganz schnell zum Zug. Wer kann uns bitte sagen, wie lange wir von der SAP Arena bis zum Hauptbahnhof benötigen?
WIe weit ist es und welche Verkehrsmittel benötigen wir?

Vielen vielen Dank
und Gruß
Caro

http://www.rnv-online.de/page.php?page=/veranstaltun…

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Aus Richtung Mannheim, Lampertheim, Schwetzingen und der gesamten Pfalz:

Ab Mannheim Hauptbahnhof mit der Linie 1 Richtung Rheinau / Bahnhof zur Haltestelle Tattersall oder gehen Sie zu Fuß (ca. 5 Minuten). Von dort mit der Linie 6 Richtung Neuostheim direkt bis zur SAP ARENA. Die Haltestelle ARENA Ost liegt vor den Eingängen A und B und wird nur bei Veranstaltungen angefahren, ca. 2 Stunden vor Veranstaltungsbeginn im 10-Minuten-Takt. Für die Rückfahrt stehen schnelle Direktverbindungen zum Hauptbahnhof und innerhalb des Stadtbahnnetzes Mannheim zur Verfügung. Nach Veranstaltungsbeginn endet die Linie 6 wieder fahrplanmäßig in Neuostheim.

Die Haltestelle ARENA Süd, die sich unmittelbar vor den Trainingshallen befindet, wird erst Mitte 2007 fertig gestellt. Diese wird auch an veranstaltungsfreien Tagen regulär von der Linie 6 angefahren.

Für die Rückfahrt gibt es schnelle Direktverbindungen zum Hauptbahnhof und innerhalb des Stadtbahnnetzes Mannheim. Direkt ab der SAP AERNA werden viele Sonderwagen eingesetzt.

Ab Mannheim Hbf geht die letzte Fahrt in Richtung:

Lampertheim

ca. 00:00 Uhr

Neustadt/Kaiserslautern

ca. 00:15 Uhr
ca. 01:15 Uhr Sa, So

Schwetzingen

ca. 00:00 Uhr

Speyer

ca. 23:30 Uhr

http://www.saparena.de/lader.php?dateiseite=KONTAKT_…

Einfach mal schauen…

Hallo Caro,

die schnellste Möglichkeit (falls der Fahrplan passt, der Takt ist weiter) ist ca. 10 Minuten Fußweg zum S-Bahn-Halt Mannheim-Rangierbahnhof und dann zwei-drei Minuten Fahrt mit der S-Bahn zum Hbf. Man kann sich dann dort direkt in die Unterführung zum Anschluss stürzen.

Die Details (auch den Strassenbahnfahrplan für den Sechser) kann man hier anschauen:

http://reiseauskunft.bahn.de

Schöne Grüße

MM

Klasse!
Vielen dank ihr beiden für die netten und schnellen Postings!!!

Allerdings, wenn ich mir das so anschaue,
wäre vielleicht doch besser mit dem Auto zu fahren.
Kann mir jemand sagen, wie man das am besten macht?
Fährt man dirket zur halle vor oder irgendwo an eine park and Ride Stelle?
Wäre super, wenn ich hier genauso gute Infos bekommen kann.

Viele Grüße und schönes WE
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

mit PKW fährt man entweder MA-Seckenheim ab (liegt an der A 656 MA-HD), dann die B 37 über die Seckenheimer Umgehung und folgt gleich am Anfang von MA (Mühlfeld) der Ausschilderung (links ab) Maimarkt/SAP-Arena. Da hat es normalerweise genug Parkplätze - die SAP-Arena ist auf der grünen Wiese direkt neben dem Maimarkt-Messegelände gebaut (dort, wo vorher die vorletzte Feldhamsterkolonie in Baden-Württemberg gewohnt hat; jetzt gibts insgesamt noch eine…), P&R hat da keinen Wert.

Man kann auch auf der A 6 das Kreuz Mannheim ansteuern, dann die „Albert-Speer-Piste“ Richtung MA-Zentrum fahren und ebenfalls noch vor der Stadt der Ausschilderung „Maimarkt/SAP-Arena“ folgen.

Ich halte je nach Andrang bei der jeweiligen Veranstaltung die Version StraBa 6 oder S-Bahn MA Rbf für viel entspannter - wenn man sich 1.000 Leute, jeder mit seinen paar Metern Blech um sich rum, vorstellt, müsste für solche Zwecke die BAB wenigstens achtspurig gebaut werden.

Den Fussweg zur S-Bahn findet man am leichtesten, wenn man ihn auf dem Hinweg bereits erkundet; dann gibts auch eine Vorstellung von der Wegezeit. Die S-Bahn ist zwar wegen Fahrzeugmangel genagelt voll, aber sehr selten verspätet, also für den Anschluss verlässlich.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“