Männlicher Trainer in Frauentream - was passiert in der Pause?

Hallo,

ich habe mich schon oft gefragt, wenn im Männersport eine Mannschaft zurückliegt: Was macht dann der Trainer mit den Spielern in der Pause? Staucht er einige zusammmen, spricht er allen Mut zu, gibt er einzelnen Tipps? Die Frage lässt sich wohl nicht beantworten, weil sie von der Mannschaft, vom Trainer, von seinem Temperament und auch der Spielsituation abhängt. Ich wäre da gerne öfter mal Mäuschen.

Seitdem es aber immer mehr Sportarten gibt, in denen Frauenteams sich hochspielen, einige davon neuerdings auch männliche Trainer haben, frage ich mich: Darf der Trainer eigentlich in der Pause in die Kabine? Die Frauen werden ja nicht alle erschöpft, stumm ud aufmerksam dasitzen. Da werden sich welche abkühlen, duschen wollen, sich darum ganz oder zumindest teilweise entkleiden. Das gilt doch eigentlich als Tabu, dass da ein Mann hinzukommt.

Wenn er aber gar nicht in die Kabine darf oder nur für einige Minuten, hat er doch bei Weitem nicht die Beeinflussungsmöglichkeiten, die er in einer Männermannschaft hätte, wo er die ganze Zeit dabei sein darf.

Git es eigentlich inzwischen auch Männerteams, wo eine Frau Trainer ist? Mir fällt da keine Sportart ein. Falls ja: Darf die Frau dann mit in die Kabine?

Fragt sich und euch
Carsten

Hi!
um zumindest deine vorletzte Frage zu beantworten:

nette Phantasiesspielchen, die Männern bestimmt gefällt…

Was ja möglicherweise gar nicht nötig ist, weil MÄNNER beeinflusst werden müssen - Frauen eben nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja sicher. Aber die meisten schminken sich nur nach oder flechten sich gegenseitig die zerzausten Zöpfe neu… :confused:
will sagen: Es würde mich sehr wundern, wenn in der Halbzeitpause geduscht würde.
Da hat jeder ein paar Minuten Verschnaufpause, trinkt was, und dann is der Trainer dran mit taktischen Änderungen, Standpauken, Motivation.
Frau im Männerteam oder andersrum ist nicht ständig in der Kabine dabei, d.h. er/sie/es kann vorher anklopfen.
Und ich bin einigermaßen sicher, dass es auch Kabinen in der Kabine gibt (und sei es der Duschbereich), wohin man sich bei Bedarf zurückziehen kann.

Selten, aber es gibt sie. Beim SV Straelen z.B. Der Artikel https://www.sueddeutsche.de/sport/trainerin-im-maennerfussball-sv-straelen-verpflichtet-grings-1.4392277 ist vom 1.4., aber wahr.

Gruß,

Kannitverstan

nette Phantasiesspielchen, die Männern bestimmt gefällt…
Alberne Antwort. Duscht du nicht?

weil MÄNNER beeinflusst werden müssen - Frauen eben nicht.

Tolle Meinung!

Ach Carsten!

Duscht du in der Halbzeitpause??

Lass mich raten: Beim Triathlon duscht du bei jedem Wechsel! Richtig?

1 Like

Lies mal beispielsweise dieses Interview, und darin Passagen wie:

ZEIT: Aber vielleicht auch außerhalb der Kabine, wenn es darauf ankommt. Wann sind Ihre männlichen Trainer dorthin gekommen?

Kraus: Immer dann, wenn es etwas zu besprechen gab. Die Kabine ist ein zwangloser Raum, dort ist Nacktheit nicht sexuell konnotiert, sondern der Körper das Sportgerät auf seine Weise. Im Vordergrund steht der Trainer nicht als Mann, sondern als Führungspersönlichkeit. Ein guter Trainer versucht aber, respektvoll mit den Rückzugsräumen der Spielerinnen umzugehen. Das gilt übrigens auch für Männer, die Männer trainieren.

ZEIT: Der Trainer hat also nicht angeklopft, bevor er eine spontane Motivationsrede hielt?
Kraus: Wie gesagt, es gab eine grundsätzliche Achtsamkeit damit, aber wenn es eine Situation erforderte, spielte die Frage, ob und wer gerade etwas anhatte, keine Rolle. Das galt übrigens für mich als Frau im Vorstand des HSV genauso: Wenn es in der Hitze des Gefechts etwas zu klären gab, habe ich auch nicht gefragt, ob alle Spieler sittsam bekleidet sind.

ZEIT: Und das war natürlich für alle komplett entspannt.

Kraus: Ja, weil es vollends außerhalb des erotischen Raums stattfindet.

Als einer, der früher Fußball gespielt hat, kann ich das mit „vollends außerhalb des erotischen Raums“ übrigens nicht bestätigen. Natürlich hat die Nacktheit, Erschöpfung und Schweiß, die Intimität einer Kabine eine (homo)erotische Komponente gehabt.
Allerdings eher entspannt nach dem Training beim Duschen, nicht in der Halbzeitpause :wink:

Klar wird übrigens sehr wohl in der Halbzeit auch mal schnell geduscht, oder das Trikot und/oder die Unterwäsche gewechselt usw., so dass sich Carstens Frage schon sinnvoll stellt.

Und ja, selbstverständlich ist ein Trainer für eine Mannschaft kein per se asexuelles Neutrum, wenn er/sie nicht gerade 60+ ist. Insofern ist das halt ein Teil der emotionalen Beziehung zwischen Spieler(inne)n und Trainer(in), den es zu handhaben gibt.

Gruß
F.