Manuel Neuer und die zwei Bälle

Moin,

beim unsäglichen Serbienspiel waren plötzlich 2 Bälle auf dem Platz, Manuel Neuer hatte sie beide in den Händen und nach Blick ins Spielfeld (nehme mal an zum Schiri) einen ins Aus geworfen. Was wäre eigentlich wenn er durch ein Missgeschick diesen Ball ins Tor befördert hätte? Hätte das gezählt?

Danke A²

Moin,

Was wäre eigentlich wenn er durch ein Missgeschick
diesen Ball ins Tor befördert hätte? Hätte das gezählt?

Nein, denn Fußball wird nur mit einem Ball gespielt, bei zwei Bällen auf dem Platz müsste normalerweise abgepfiffen werden, ein Ball vom Platz entfernt und das Spiel mit Schiedsrichterball fortgesetzt werden.

Durch die Eindeutigkeit, Ball beim Torwart, gings normal weiter, der gültige Spielball blieb bei Neuer, der andere war also nur „Luft“, der hätte also sonstwohin rollen können, das hätte keine Auswirkungen gehabt.

CU

Axel

Hi

Durch die Eindeutigkeit, Ball beim Torwart, gings normal
weiter, der gültige Spielball blieb bei Neuer, der andere war
also nur „Luft“, der hätte also sonstwohin rollen können, das
hätte keine Auswirkungen gehabt.

Also durch die Eindeutigkeit der Situation war es also nicht notwendig das Spiel zu unterbrechen. Sind solche Fälle eigentlich durch das FIFA-Regelwerk abgedeckt oder liegt das im Ermessen des Schiedsrichters?

Gruß A²

Moin,

Also durch die Eindeutigkeit der Situation war es also nicht
notwendig das Spiel zu unterbrechen. Sind solche Fälle
eigentlich durch das FIFA-Regelwerk abgedeckt oder liegt das
im Ermessen des Schiedsrichters?

Das ist durch die allgemeinen Fußballregeln festgelegt:

Zu Regel 2

_Zusätzliche Bälle auf dem Spielfeld

Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, unterbricht der Schiedsrichter die Partie nur, falls der Ball auf das Spiel Einfluss nimmt. Die Partie wird mit einem Schiedsrichter-Ball an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.
Wurde das Spiel innerhalb des Torraums unterbrochen, erfolgt der Schiedsrichter-Ball auf der Torraumlinie parallel zur Torlinie so nahe wie möglich bei der Stelle, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.
Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, ohne das Spiel zu beeinflussen, lässt der Schiedsrichter den Ball so rasch wie möglich entfernen._

http://www.dfb.de/index.php?id=11103

Steht auf Seite 14 der Fussballregeln

Gruß

Axel

1 „Gefällt mir“

Hallo Axel,

Hundertsiebzehn Seiten, nicht übel…

Vielen Dank für die Infos

Moin Axel,

Das ist durch die allgemeinen Fußballregeln festgelegt:

http://www.dfb.de/index.php?id=11103

ist glaube ich nicht so ganz richtig, denn die FIFA spielt nach den Regeln des International Football Association Board.

Guckst Du hier (Fifa Regelwerk) Artikel 8 Spielregeln:

http://de.fifa.com/mm/document/tournament/competitio…

Ob es Abweichnungen zwischen denen und DFB-Regeln gibt habe ich nicht geguckt.

Gruß,

M.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

ist glaube ich nicht so ganz richtig, denn die FIFA spielt
nach den Regeln des International Football Association Board.

Das macht man in den deutschen Ligen auch.:smile:

CU

Axel