Marathon

Hallo Leute!
Bin 50 Jahre aber sehr Fit.Walking 15km in 2h.Jogge auch öfters aber nur so 20 bis 30 min und walke anschließend noch `ne gute Stunde.Würde nun gern mal an einem Halbmarathon teilnehmen, aber das heißt dann mind.2h laufen. Wer kann mir da mal gute Tipps geben in puncto Training und vor allem Ernährung. Was für Getränke mitführen oder einen Snack etc. Ist vielleicht ein Fitnesstrainer unter uns? Danke im voraus!!!

Hallo,
man kann ein Marathon auch walken - wäre das nicht erstmal eine Option?
Viele Grüße

Hi Marion,
Ok, setz dir mal das Ziel Halbmarathon, das heißt du beginnst einfach mal ein bisschen länger zu laufen und das steigerst du einige Wochen, wobei, wenn du zBsp 3-4x die Woche läufst nur einmal länger läufst und einmal ein bisschen schneller und 1-2mal richtig gemütlich.
und nach einigen Wochen eine gemütlichere Woche einschieben.
natürlich aufpassen, dass man nicht irgendwelche Sehnen oder Gelenke überbelastet. Die Muskeln sind meist schneller trainiert, als sich Gelenke und Sehnen dran gewöhnen können.
du wirst dann nach 2-3 Monaten selber gut einschätzen können, wie realistisch es ist noch im Sommer, im Herbst oder nächstes jahr einen Halbmarathon zu finishen.
Dafür brauchts weder besondere nahrung noch spezielle Getränke.
ob, wieviel, was und wie du dir zum Trinken mitnimmst, wirst du ja schon beim längeren Walken Erfahrung haben, was für dich gut ist.
Solang man im Hobbybereich läuft, seh ich keine notwendigkeit für einen exakten Trainingsplan, wobei es sicher von vorteil ist, wenn man etwas über Trainingsgrundlagen bescheid weiß.
also zBsp nicht jedesmal bis zum Anschlag laufen, abwechslungsreiches Training auch andere Sportarten einbauen, pausen gönnen und bei Schmerzen zurück schalten.
viel Spaß beim Laufen

gruss

M@x

Hallo Marion,

Hier habe ich genau das gefunden was du brauchst:
http://www.runnersworld.de/trainingsplaene

kind regards
Andreas

Hallo,

Würde nun gern mal an einem Halbmarathon
teilnehmen, aber das heißt dann mind.2h laufen. Wer kann mir
da mal gute Tipps geben in puncto Training

Mind. 3mal Wöchgentl.Distanz langsam steigern.

und vor allem
Ernährung. Was für Getränke mitführen oder einen Snack etc.

Naja, die Industrie bietet vieles an. Der Snack muss nicht sein,wichtig ist genügend Flüssigkeit,da sind am besten die Isogetränke.

Grüße
Markus