Ich werde noch etwas mehr nachforschen, doch bin auch interessiert an Euren Ideen: warum oder woran starb der legendaere Marathon-laeufer?
Meine 10 verschiedenen Ideen poste ich nach den ersten Antworten!
Sepp
welcher Marathonlaeufer? owt
.
Na der, der von Marathon nach Athen lief 
.
Aber woran der starb, weiß ich aach net… (war das keine Überanstrengung?)
Gruß Stefan
hallo!!
anabolikamissbrauch kann man wahrscheinlich ausschliessen
).
relativ einfach:
wassermangel oder besser gesagt elektrolytmangel.
gibt sicher noch tausend andere möglichkeiten-aber die scheint am einfachsten??
tschüss
matthias
Aber woran der starb, weiß ich aach net… (war das keine
Überanstrengung?)Gruß Stefan
Hi,
anabolikamissbrauch kann man wahrscheinlich ausschliessen
).
Kann man das wirklich? Die alten Griechen (und net nur die…) kannten eine Menge schöner Naturmittelchen
)
relativ einfach:
wassermangel oder besser gesagt elektrolytmangel.
gibt sicher noch tausend andere möglichkeiten-aber die scheint
am einfachsten??
Stimmt! Da hätte ich auch drauf kommen können…*g*
Schönen Abend noch
Stefan
Hallo!
Ich teile Matthias Vermutung. Es wird wohl Wasser- und/oder Mineralienmangel gewesen sein.
Schließlich wußte beim ersten Marathonlauf ja noch keiner, daß ein Marathon stattfinden würde. Folglich konnten es die fleißigen Helfer, die sonst immer den Läufern die Bananenstücke und Getränkebecher reichen, nicht rechtzeitig an die Strecke schaffen. Und so ganz ohne Vorbereitung und Support ist so’n Marathon eben eine ganz schön ungesunde Sache 
Grüße
agil
Wasser - und Elekrolytmangel hat er sicher gehabt. Und wahrscheinlich auch noch einen „Sonnenstich“ bzw. eine Überhitzung des Körpers.
Eine Folge der Dehydration kann auch sein, dass die Thrombosegefahr steigt und er eine Lungenembolie erlitten hat.
Grüßle - Susanne
Ich werde noch etwas mehr nachforschen, doch bin auch
interessiert an Euren Ideen: warum oder woran starb der
legendaere Marathon-laeufer?
Hallo, Sepp,
Da ist interessant!
Der originäre Meldelauf vom Sieg des Milthiades bei Marathon war nämlich nur 35 km weit - eine Strecke, die den Glykogenvorrat nicht überbeanspruchen dürfte, also nicht zum Tode führen sollte.
Zudem kann man sich ja auch nicht mehr so recht festlegen, wer denn der erste Läufer überhaupt war. Pheidippes war es nicht, denn der war kurz zuvor nach Sparta gestartet, Eucles oder Diomedon kamen als mögliche Läufer auch erst später ins Spiel. (siehe http://www.gottwein.de/Hell2000/marath01.htm )
Gruß Eckard.