Marathonvorbereitung

Hallo,
ich habe mal davon gehört, dass ein nicht sportlicher Mensch durchaus nach genauer Vorbereitung einen Marathon laufen kann.
Meine fragen dazu :
1.)Wie sieht eine genaue Vorbereitung aus?
2.)Wie lange müsste man sich vorbereiten?
3.)Wo könnten Interessierte im Netz genaue Trainingspläne nachlesen?(oder auch Anhaltspunkte!)

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe!
WKN

Hi,

ich habe mal davon gehört, dass ein nicht sportlicher Mensch
durchaus nach genauer Vorbereitung einen Marathon laufen kann.

Die Strecke kann eigentlich jeder zürücklegen, der einigermaßen gut zu Fuß ist.
Die Zeit ists eigentlich, die es ausmacht. Aber je schneller man laufen will, desto mehr Voraussetzungen sollten erfüllt sein. Das reicht vom Talent über Trainingshäufigkeit, Trainingsalter bis zur persönlichen Zielsetzung.

Meine fragen dazu :

Das heißt eigentlich, laufen, laufen und nochmals laufen.

Das hängt von den Eingangsvorausetzungen ab. Für erfahrene Läufer, die regelmäßig mehrere Stunden die Woche laufen, reichen 10-12 Wochen spezielle Vorbereitung auf den Marathon.
Für Anfänger gehen die Empfehlungen dahin, dass mindestens 2 Jahre Lauferfahrung vorliegen sollten, aber es haben schon viele nach einem halben Jahr geschafft, aber das sehe ich etwas skeptischer, fürs Herz-Kreislaufsystem und den Stoffwechsel ist es in 6 Monaten antrainierbar, aber der Bewegungsapparat braucht länger und 42km normalerweise auf Asphalt sind nicht so ganz ohne, wenns im Laufschritt sein soll.

3.)Wo könnten Interessierte im Netz genaue Trainingspläne
nachlesen?(oder auch Anhaltspunkte!)

Da hilft Google, Stichwörter wären Marathon, Trainingspläne, Anfänger.
Damit lässt sich einiges anfangen.

http://www.google.com/search?as_q=trainingsplan+%2Bm…

CU

Axel

Hallo,

Eine gute Adresse:

http://www.herbertsteffny.de/
(http://www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm)

Empfehlenswert ist auch sein „Laufbuch“.

Gruss, Patrick

Hallo,
ich habe mal davon gehört, dass ein nicht sportlicher Mensch
durchaus nach genauer Vorbereitung einen Marathon laufen kann.
Meine fragen dazu :

Die Vorbereitung solltest Du in Ruhe planen. Als erstes würde ich Dir raten, Dich beim Sportarzt durchchecken zu lassen.
Hat er sein ok gegeben, solltest Du Dir feste Zeiten in der Woche für Dein Training einplanen.
Das wichtigste ist, daß Du dich nicht überforderst. Muskeln und Gelenke müssen sich auch erst an die neue Belastung gewöhnen. Wenn Du zu schnell zu viel läufst, wirst Du schnell Gelenkprobleme (meistens Knie) bekommen. Vom Muskelkater ganz zu schweigen.
Zu Beginn reichen je nach Fitness 3 - 10 Minuten. Die Strecke kannst Du dann alle paar Trainingstage ein kleines Stück erweitern. Zum Beispiel ein Karee um den Häuserblock mehr oder einen Waldweg weiter hinten. Zu Beginn ist das Tempo nicht das Ausschlaggebende. Wichtig ist das Durchhalten. Das Tempo kommt später ganz von allein.
Nach dem Training dusche so schnell wie möglich so warm wie möglich Deine Beine. Durch die Wärme und den Massageeffekt kannst Du dem schlimmsten Muskelkater vorbeugen.
Kleiner Tip: In vielen Orten gibt es Lauftreffs - das Laufen in der Gruppe fällt vielen Sportlern leichter. Aber auch hier gilt - überfordere Dich nicht.

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe!
WKN