Hallo Leute!
Ich habe da ein kleines, pelziges Marderproblem.
Er beißt mir andauernd die Zündkabel von meinem KFZ durch und
klaut frecherweise (zur Deko seiner Wohnhöhle wahrscheinlich)
auch noch die Stecker. In den letzten 14 Tagen schon 3 mal.
Könnte mir hier eventuell jemand behilflich sein, wie ich das
Pelzwesen von meinem KFZ vertreiben könnte?
Elektronischer Marderschreck und auch die Toilettensteine sind leider
fehlgeschlagen.
Hier laufen zwar auch genügend Katzen rum, aber das scheint den
Marder nicht wirklich zu stören.
Wäre nett, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.
Gruß
dickhund
Hi,
normalwerweise verwüßten Marder die Wohnung eines anderen Marders, sprich, du hast mindestens einmal Besuch eines weiteren Marders gehabt. Ich würde also mal eine Motorwäsche machen um etwaige Gerüche zu beseitigen. (Zur Not tut´s auch Küchenreiniger aus der Sprühflasche - denke ich )Dann kann man noch den Motorraum von unten mit Drahtgitter zu machen - ist aber etwas aufwändiger
Grüße
Chris
Hallo dickhund,
erfreulicherweise kann ich Dir nicht aus erster Hand berichten.
Aber ein Kollege hatte mal Probleme mit einem Marder, er hat sich von mir immer mal Hundehaare geben lassen, die er im Motorraum befestigt hat. Weiter hat er einen Rahmen gebaut der mit Maschendraht versehen wurde, das mögen die Marder wohl nicht so gerne.
Diesen Rahmen hat er an die Stelle gelegt auf der er parkt.
Ich hatte mal den Verdacht, dass ein Marder bei uns auf dem Dach sein Revier hat, ich habe auch Hundehaare und auch frischen Hundekot um Dach ausgelegt, es gab auch im Gartenhandel ein Mittel, das furchtbar stinkt, den Namen weiss ich leider nicht mehr.
Ich habe nie wieder das „Trappsen“ gehört.
Viel Erfolg, aber lass die Tierchen leben!
Gruß Volker
Hallo Volker,
wollte das Tierchen eh nicht töten sondern nur vertreiben.
Habe in einem anderen Forum auch schon rumgestöbert und bin zu dem
Entschluß gekommen, es erst einmal mit Sambal Olek oder Tabsco zu
versuchen.
Melde mich dann noch mal, ob sich was in sachen Marder getan hat
oder auch eben nicht. Die Sache mit dem Gitter habe ich da auch
gefunden, wenn ich ehrlich bin, finde ich diese aber etwas zu
umständlich.
Zu den Hundehaaren kann ich nur sagen, das wir 3 davon
haben aber die Haare haben leider nicht den gewünschten Erfolg
gebracht. Schade.Schade.Schade.
Danke aber trotzdem erstmal für die Ratschläge
Gruß
dickhund
Hallo
Entschluß gekommen, es erst einmal mit Sambal Olek oder Tabsco
zu
versuchen.
Da fällt mir ein: Chili-Öl (辣油) aus dem Chinaladen könnte noch besser geeignet sein. Es ist nicht teuer, sein Schärfegrad liegt zwischen Sambal Olek und Tabasco, und seine Öligkeit macht es leichter in der Anwendung.
Hochwirksam soll ja Tigerkot (im Zoo erhältlich) sein, aber der Geruch ist - vorsichtig gesagt - nicht jedermanns Sache.
Grüße
Anny
Hallo,
Entschluß gekommen, es erst einmal mit Sambal Olek oder Tabsco
zu versuchen.
Ich bezweifle einen Erfolg. Aus Erfahrung.
Die Sache mit dem Gitter habe ich da auch
gefunden, wenn ich ehrlich bin, finde ich diese aber etwas zu
umständlich.
Es ist umständlich, einmal pro Woche vergisst man’s und fährt’s kaputt, und bringen tut es eh nichts. Eine der schlechtesten Systeme überhaupt.
Zu den Hundehaaren kann ich nur sagen, das wir 3 davon
haben aber die Haare haben leider nicht den gewünschten Erfolg
gebracht. Schade.Schade.Schade.
Wenn die Haare nicht reichen, dann eben einfach den Hund im Motorraum befestigen. Bei drei Hunden gibt das eine 10-Tage-Schicht pro Hund pro Monat… ;~)
Im Ernst: besorge Dir vom Elektriker, Baumarkt etc. flexibles Kabelrohr (Leerrohr, Flexrohr etc.). Das ist so welliger Schlauch, wie er im Bau unter Putz verlegt wird.
Am besten eignet sich die bessere, UV-feste Qualität (meist grau). Durchmesser etwas größer als das Kabel selbst (nicht Stecker!)
Nun schneidest Du das Rohr auf Länge und dann längsseitig auf (Schere). Man kann das so präparierte Kabelrohr sehr leicht über das Zündkabel führen, und das Material ist 100% Mardersicher.
Alternativ gibt es noch Hartplastik-Ringe, die perlenkettenartig auf den Kabeln angebracht werden. Effekt ist gleich, Aufwand und Preis größer.
Grüße
formica
Hi!
Im Autozubehörhandel gibt es für kleines Geld Schutzrohr für die Zündkabel.
Das ist etwa identisch mit dem Kabelschutzrohr, was die Bauarbeiter / Elektriker verwenden, also geriffelt, aber zusätzlich aufgeschlitzt.
Das kann man über die Zündkabel machen, hilft auch sicher.
Ist bloß bisschen Gefummel, um das ordentlich zu machen.
Ist bloß die Frage, ob der Marder nun anderes Geschläuch zerstört.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich habe mal gehört, daß ein Besen unter das Auto gelegt helfen soll (mit den Borsten nach oben).
Allerdings weiß ich auch nicht, ob unser Auto generell ein „Marderproblem“ hat. Da gibt es anscheinend auch Typen die „besser“ oder „schlechter“ schmecken.
Viele Grüße
HylTox