Abgaskontollleuchte - zum 2. - Vertragswerkstatt

Hallo,

Ende September habe ich schon mal zu diesem Thema gefragt. Das Teil hat aber dann nicht mehr geleuchtet. Erst gestern wieder, ich also in meine Vertragswerkstatt (Skoda Fabia, Baujahr Okt.2007, 10.000km, Benziner). Bei der Wagenannahme sagte man mir es könnte ein Marderbiss sein. Hatte mir ja auch jemand von euch beschrieben.

Heute war der Wagen fertig. Bei der Abholung bekam ich natürlich die Bestätigung Marderbiss. 221 € sollte die Rechnung betragen. War ja von euch vorgewarnt bzgl. der Höhe musste aber doch noch jammern. Die Dame sagte: ist alles nicht so schimm, die Teilkaskoversicherung übernimmt den Schaden. Habe aber eine SB jammerte ich zurück. Nun der Hammer, nach weiteren Jammersekunden von mir sagt sie: Wissen Sie was, ich habe Ihre Rechnung niemals gesehen und sie können jetzt das Auto mit nehmen, gab mir meinen Schlüssel und weg war ich.

221 € gespart Super!

Jetzt kommen mir einige Zweifel, ob die den Marder vorschieben, um nicht in die Gewährleistungskosten zu haben - die Versicherungen zahlen ja. Wie kann ich überhaupt überprüfen, ob ein solcher Schaden vorliegt? Wie gesagt ich hätte anstandslos bezahlt - ein bisschen Jammern ist wohl erlaubt.

Ein sehr überraschter Hans freut sich auf eure Meinungen.

Hallo

Man kann sich immer die ausgetauschten Teile zeigen lassen. Ein Marderbiss ist in der Regel eindeutig als solcher zu idntifizieren.
(Ich hab bei mir auch schon den vierten Satz, im Moment noch unverbissene Zündkabel im Auto. Das ist immer das gleiche Schadensbild)

Horst

Hallo

Hallo,

Man kann sich immer die ausgetauschten Teile zeigen lassen.
Ein Marderbiss ist in der Regel eindeutig als solcher zu
idntifizieren.

Woher weiss ich denn, dass das Teil, welches mir gezeigt wird auch aus meinem PKW stammt. Ein Marderbiss, weiß ich wohl deuten zu können, aber ob die Kabel oder Fühler aus meinem Auto sind, weiß ich nicht.

Hat sich die Dame nicht seltsam verhalten?
Gruß Hans

Hallo:wink:

Also jetzt wo die Werkstatt die Reparatur durchgeführt hat wird es wohl nicht mehr zu überprüfen sein, aber eigendlich kann es dir ja egal sein , weil deine Versicherung ja den Schaden übernimmt.

Denn du bezahlst die Versicherung ja eh, also kann sie auch mal was für dich machen, oder nicht^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ende September habe ich schon mal zu diesem Thema gefragt. Das
Teil hat aber dann nicht mehr geleuchtet. Erst gestern wieder,
ich also in meine Vertragswerkstatt (Skoda Fabia, Baujahr
Okt.2007, 10.000km, Benziner). Bei der Wagenannahme sagte man
mir es könnte ein Marderbiss sein. Hatte mir ja auch jemand
von euch beschrieben.

Ja, das war ich, ich kann mich noch daran erinnern.

Heute war der Wagen fertig. Bei der Abholung bekam ich
natürlich die Bestätigung Marderbiss. 221 € sollte die
Rechnung betragen. War ja von euch vorgewarnt bzgl. der Höhe
musste aber doch noch jammern. Die Dame sagte: ist alles nicht
so schimm, die Teilkaskoversicherung übernimmt den Schaden.
Habe aber eine SB jammerte ich zurück. Nun der Hammer, nach
weiteren Jammersekunden von mir sagt sie: Wissen Sie was, ich
habe Ihre Rechnung niemals gesehen und sie können jetzt das
Auto mit nehmen, gab mir meinen Schlüssel und weg war ich.

221 € gespart Super!

Jetzt kommen mir einige Zweifel, ob die den Marder
vorschieben, um nicht in die Gewährleistungskosten zu haben -
die Versicherungen zahlen ja. Wie kann ich überhaupt
überprüfen, ob ein solcher Schaden vorliegt? Wie gesagt ich
hätte anstandslos bezahlt - ein bisschen Jammern ist wohl
erlaubt.

Hmmm, da kann man nur raten:
Ich stelle mir das so vor:

Der Marder hat das Kabel der Lamdasonde urchgeknabbert. Die Werkstatt hat das wieder zusammengelötet, isoliert, und das war es.
Man könnte sich da vorstellen, dass die Werkstatt von Dir eine Abtretungserklärung hat, und von der Versicherung die Lamdasonde + Montage bezahlt bekommt.

Es ist aber besser, über solche Sachen nicht in einem öffentlichen Forum zu reden, ich weiss nicht, wie clever Versicherungen sind…

Am besten dem Mod hier eine PN senden, damit er das Thema rückstandsfrei entfernt.

Grüße, Steffen!