Hallo!
Ich habe seit längerem Probleme mit einem Marder, der mir immer wieder die Zündkabel anknabbert. Da ich für aufwändige Elektrogeräte kein Geld haben und die Hausmittel a la Toilettenstein nichts gebracht haben, suche ich eine einfache Lösung…
Gibt es nicht einen Metallschutz für Zündkabel? Oder etwas Ähnliches? Müsste ja flexibel und wärmebeständig sein.
Danke schonmal für eure Tipps
ich hatte vor hin schon mal geantwortet anscheinend wurde der text nicht gespeichert egal^^
mein tipp:
leg einfach einen Zaun von einem Hassen Käfig unter dein Auto! bekommst in jedem gutem Baumarkt zu kaufen und dann fährst einfach mit dem Auto auf des Gitter drauf. Und schon hast du ruhe!
Des klappt Wirklich, ich weis des weil wir des selbst so machen!
lg johannes
hallo,
ein alter strumpf, gefüllt mit haaren, soll angeblich gut helfen.
lg dev
Hallo,
schau mal in´s Archiv, diese Frage taucht immer wieder auf.
Das Drahtgitter unter dem Auto soll wirken, habe ich auch von Kollegen gehört.
Einem Arbeitskollegen habe ich einmal im Monat frische Hundehaare mitgebracht. Er hat sowohl das Gitter als auch die Haare genutz, was jetzt geholfen hat ??? Aber er war das Problem los.
Gruß Volker
Hallo,
wenn der Nager so freundlich ist, sich wirklich nur an Zündleitungen zu halten (habe auch so einen „Hausmarder“ gehabt, der alle anderen Schläuche in Frieden ließ), empfehle ich Dir, einen Diesel zu kaufen.
---- Quatasch ----
Also, ich empfehle, vom Elektriker einige Reststücke Kablschutzrohr (flexibles Rohr, Wellrohr, oder wie auch immer man es wo auch immer nennen mag…) zu besorgen. Allerdings nicht das ganz billige, welches man bei Hausinstallationen unter Putz verlegt, das macht’s nicht lange mit. Es gibt da eine bessere Qualität, UV-fest und thermisch gut belastbar, meist ist es grau. Dieses Rohr, in geeignetem Durchmesser und längs aufgeschlitzt, lässt sich sehr leicht über die Zündleitungen schieben. Fertig. Mardersicher.
Grüße
formica
Das mit den Hundehaaren hab ich auch schon probiert, allerdings ohne Erfolg.
Naja das mag vielleicht klappen, aber wer hat schon bock jedes mal das Gitter raus zu Kramen und hinzulegen und dann drauf zu fahren. Nach 1 Jahr bekommt man da sicherlich ne Krise.
Hallo Frankle,
besorge Dir den metallummantelten Schlauch für die Duschen (Meterware).
Wenn Dir der Marder schon an die Kabel geht, empfehle ich auch eine regelmäßige Kontrolle der Manschetten der Antriebswellen und der Kühlwasserschläuche.
Ansonsten, wie meine Vorposter bereits geschrieben haben, einen Rahmen aus Holz mit Hasengitter bespannt unter dem Motorraum.
Gruß Kai
Mein Marder hat ich nachdem ich einige Büschel Hundehaare an verschiedene Stellen gelegt habe in Ruhe gelassen.
Vielleicht roch der Hund von dem Du die Haare hattest nicht streng genug?
Hallo mardergeschädigter Autobesitzer!
Ich lege abends einen alten Besen (ohne Stiel) oder Handfeger mit den Haaren nach oben unters Auto. Der Marder spaziert zwar weiter übers Auto - geht aber nicht mehr drunter. Dasselbe habe ich bei einem Vogelnest an der Terrasse probiert, aus dem der Marder jahrelang entweder die Eier oder die Jungvögel gefressen hat. Seit unter dem Nest ein alter Handfeger klemmt, habe ich jährlich gesunde junge Amseln.
Probiers einfach aus. Kostet nix und macht nicht viel Mühe.
Viel Glück!
Habahili