ich muss eine Hausarbeit zum Thema kooperatives Marketing schreiben also die Kooperation von 2 Unternehmen oder mehr im Bereich Marketing. Leider findet man dazu wenig Literatur auch nicht zum Thema B2B Marketing. Ich wollte daher fragen, ob ihr nicht zufällig den einen oder anderen Titel für mich habt oder mir sagen könnt wie man das ganze noch nennt.
Was bedeutet kooperatives Marketing?
Hallo und guten Abend
Kooperatives Marketing kann m.E. heute zwei gleichermassen gerechtfertigte Interpretationen bedeuten.
A – Ein Marketing, welches die Partizipation der angesprochenen Zielgruppen anstrebt – englisch auch „Customer Involvement“. Dieses Marketing strebt weniger die klassische Transaktion von Ware oder Leistung gegen Geld an, bei dem der Kunde eher eine passive, abnehmende Rolle übernimmt, sondern vielmehr eine Interaktion mit dem Kunde an, bei dem der Abnehmer gleichzeitig die Rolle eines aktiv mitwirkenden Teilnehmers übernimmt.
B – Ein Marketing, bei dem mindestens zwei verschiedene Marken gemeinsam ein einheitliches Kommunikationsziel verfolgen und unterstützen. Das scheint mir eher die klassische (Schul-) Interpretation des Begriffs „Kooperatives Marketing“. Ein solches Marketing findet beispielsweise im Rahmen einer Olympiade oder einer Fussballweltmeisterschaft statt, bei dem eine Reihe fest angeschlossener Marken gemeinsam einen Event bewerben und ihre Marken gemeinsam mit diesem Event liieren.
Grundsätzlich ist B sicher die geläufigere Interpretation. A scheint mir aber die aktuellere und wichtigere Idee dahinter zu verkörpern. Kooperation ist m.E. heute ein wesentliches Kennzeiches für erfolgreiches Marktverhalten überhaupt (nicht zuletzt in einer Welt, die mehr und mehr auseinanderfällt).
Falls englisch kein Problem: Für B gibt es auf englisch eine Wiki-Erläuterung, die im grossen und ganzen ok ist:
Zunächst Dankeschön für die Rückmeldung + sorry dass ich erst heute zur Beantwortung komme.
Bücher kenne ich direkt nicht. Im wesentlichen hat es, um einen aktuellen Terminus zu verwenden, mit Community Building zu tun. Alles was dieses Thema als Theorie für Akteure zusammenfasst, ist als Buch für Sie relevant. Und das ist eine ganze Menge …
Von der Ohio University gibt es im Netz ein PDF welches Sie runterladen könnten, keine schlechte Einführung:
Cooperative Marketing: Was does it take? Is it for You?
Falls weitere Fragen, bitte melden. Empfehlen Sie mich im übrigen ruhig weiter. Ich gebe meine Erfahrung gerne weiter.
Grüsse aus Basel, Ton Koper
Super vielen dank! Gibt es eventl. Auch noch ein oder 2
Buchvorschläge vorallem was B betrifft? Vielen Dank
Solltest du noch mehr Antworten oder Informationen benötigen, kannst du unter http://www.i-money-tests.com oder anderen Websites für Marketing nachschlagen. Leider ich kaum besonders hilfreiche Bücher zu diesem Thema, daher empfehle ich dir im Internet zu recherchieren.