Marktkapitalisierung

Hi
wo finde ich Informationen zur Marktkapitalisierung
Also die Anzahl der ausgegebenen Aktien mal dem aktuellen Kurs.
Mich würde vor allem interessieren, wieviele Aktien ausgegeben
wurden. Die Multiplikation schaffe ich gerade selbst
Aber es wäre mal interessant zu sehen, wie teuer die Unternehmen
sind und eine Art Rangliste z.B. am Neuen Markt.
Danke
kay

Du musst in die Marktkapitalisierung aber noch viel mehr Werte miteinfließen lassen: nämlich die Firmenquerverbindungen á la Allianz, Siemens oder VW (um nur Beispiele zu nennen) und auch deren wirtschaftliche Stärke auf dem jeweiligen Markt.

Ich habe z.b. diese Woche gelesen, dass die Marktkapitalisierung (realisierbar) der Telekom etwa bei 75% des börsennotierten Kapitals beträgt.
Bei der Allianz dagegen stellt das Börsenkapital nur 26% der Marktkapitalisierung dar.

In diesem Sinn…

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die Marktkapitalisierung im ursprünglichen Sinn (Kurs*Aktien) findest Du unter http://www.exchange.de --> Market-Data --> Statistik --> Indexdaten. Die .XLS-Dateien „Gewichtung“ enthalten in Spalte 9 die Anzahl der Aktien und in Spalte 10 die fertig ausgerechnete Marktkapitalisierung.

Im übrigen ist die Einbeziehung der Werte der Beteiligungen eigentlich nicht statthaft, da es ja um die Kapitalisierung der einen AG geht, und da sind eben die Werte der Beteiligungen schon drin. Spannend wirds nur, wenn die anteiligen Werte der Beteiligungen der betrachteten AG allein schon höher als ihre Marktkapitalisierung ist.

Gruß
Christian

Schau mal in den Kursteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung oder des Handelsblatt´s, dort ist eine Übersicht aller Nemax 50 Firmen und Nemax All Share Firmen inclusive Börsenkapitalisierung, die Rangliste ist dann leicht selber zu ermitteln :smile:.

Und was auch noch gesagt wurde, dass man zu der Marktkapilaiserung noch die Beteiligungen an anderen Firmen hinzurechnen müßte, so ist dies falsch. Diese Beteiligungen sind schon im Aktienkurs und damit in der Börsenkapitalisierung berücksichtigt.

MFG

Was ich dann aber nicht verstehe, dass dies in einer Wirtschaftszeitung geschrieben wurde…

Das mit allianz und Telekom…

Marco

aber die Maktpräsenz, also der Marktanteil, müsste doch miteinfließen, oder?

Zumindest stand dies auch in dem Artikel…

Marco

Hi Marco,

aber die Maktpräsenz, also der Marktanteil, müsste doch
miteinfließen, oder?

daraus werde ich jetzt nicht so richtig schlau. Der Erfolg eines Unternehmens, d.h. u.a. dessen Marktanteil fließt natürlich in den Aktienkurs ein (und damit auch in die Börsenkapitalisierung), aber speziell zugerechnet wird da gar nix.

Nochmal: Der Wert der Beteiligungen eines Unternehmens ist ja auch schon im Kurs enthalten. Entwickelt sich eine Beteiligung eines Unternehmens erfreulich, steigert das auch den Wert der Muttergesellschaft, was sich dan letztlich meist auf den Börsenkurs der Mutter positiv auswirkt.

Aber die Börsen-/Marktkapitalisierung errechnet sich nur aus Kurs*Aktienzahl des betrachtetem Unternehmens.

Zumindest stand dies auch in dem Artikel…

Na ja, was da letztlich gestanden hat, weiß ich nicht. Wenn Du mir Zeitung (HB?), Datum und Überschrift ansagst, starte ich mal eine Recherche. Und selbst wenn es da gestanden hat, heißt das noch lange nicht, daß es auch stimmt. Ich kann nur wiederholen, was ich an anderer Stelle mehrfach von mir gegeben habe: Wenn ich den Unfug lese, der über Dinge/Ereignissse verzapft wird, bei denen ich über absolut sichere Informationen verfüge, werde ich ganz mißtrauisch, was die Berichte angeht, die ich nicht überprüfen kann.

Den Börsenwert der Beteiligungen eines Unternehmens mal auszurechnen, kann aber mit Sicherheit nicht schaden. Wenn man den von dem Börsenwert der Mutter abzieht, kann man sehen, wie die Mutter ohne Töchter bewertet wird und z.B. eine Unterbewertung erkennen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

also ich meine, es war das HB gewesen. Letzte oder vorletzte Woche. Ich glaube, das kam im Zusammenhang mit den Zahlen der Allianz.

Und da meinte der Autor, dass die Allianz eben über eine Börsenkapitalisierung verfüge.

Während die Telekom nur etwa 3/4 des Börsenwertes als tatsächlichen Wert hat, so stellt der Börsenwert der Allianz nur etwa 26% ihrer Marktkapitalisierung dar.

So ungefähr war der Satz.

Und vorher kam eben die Aussage, dass für eine genaue Marktkapitalisierung nicht nur der reine Börsenwert genommen werden kann, denn man müsste auch nachsehen, über welche Markterreichbarkeit der Teilnehmer verfügt und wieviel % Marktanteil er verfügt.

Kann es sein, dass der Auto vielleicht meinte, wieviel Prozent des Börsenwertes letztendlich als realer Wert anzusehen sind, weil eben erheblich massige Pluskontostände oder Minuskontostände da sind?

*fragend*
Marco