Tagesgeldkonto?

So ein Tagesgeldkonto ist schon nee schöne Sache, aber die Dame am Telefon nannte mir die Zinsen erst ab Summen 25000Dm und mehr!
Gibt es auch eins wo ich mit meinen 6000 bis 10000 auch was bekomme???

Wichtig wäre das die Einrichtung schnell und ohne irgendwelche Gebühren abläuft.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo Alexander,

www.ugbibank.de => 4,5% ab der 1.Mark mit 20.000 Euro Einlagensicherung

www.dhbbank.de => 5,15% ab der 1.Mark mit 20.000 Euro Einlagensicherung

www.santander.de => 5%

www.finansbank.de

etc.

Bei StiftungWarentest.de gibt’s dafür übrigens einen Faxabruf.

Grüsse

Sven

Erst mal vielen Dank für deine schnelle ANtwort!

Kannst du mir aber noch kurz erläutern was das mit den 20000 DM Einlagesicherugn auf sich hat?
Und www.santander.de => 5% heisst das man bekommt auf jeden Betrag 5% ???

Das wäre super!

Hallo Alexander,

normalerweise sind die in Deutschland tätigen Banken dem deutschen Einlagensicherungsfond angeschlossen. Die Einlagensicherung ist dabei so hoch, dass ein Normal-Anleger im Falle eines Banken-Konkurses immer seine Gelder (Tagesgeldkonten, Girokonten, Sparbücher), die er der Bank anvertraut hat, von diesem Fond ersetzt bekommt. Diese Einlagensicherung kostet die Banken natürlich Geld (Fond = Versicherung => Versicherungssumme).

Banken, die nicht diesem Fond angeschlossen sind, müssen den Kunden darauf hinweisen.

Im Rahmen der Europäisierung wurde bei der EU ein Mindesteinlagensicherungs-Betrag von 20.000 Euro eingeführt. Diesem Fond gehören die meisten Tagesgeldkonten-Banken wie z.B. UGBI und DHB an, wobei diese Banken eine Absicherung von 100% der Einlagen bis max. 20.000 Euro bieten, wogegen die EU eigentlich nur 90% fordert.

Welchen Mindestbetrag es bei Santander gibt, weiss ich nicht, schau einfach mal unter www.santander.de nach !

Ach ja, noch was am Rande:
weil z.Zt. jeder diese Zinsen haben möchte, dauert die Kontoeröffnung bei diesen Banken manchmal bis zu 3 Wochen.

Grüsse

Sven

hmm Zinsen?
Ok bin schon ein dickes Stück weiter!

Ich habe mir alle Seiten mal angeschaut, die einen (santander) zahlen 5% ab 5000 DM, das is so das was ich mir gedacht habe!

Aber da steht auszahlung nur jedes Quartal! Heisst das, dass ich 5% für 5000 DM erst bekomme wenn das Geld ein Quartal auf dem konto geruht hat??

Oder soll das monatlich heissen?
Wenn ich das Geld jetzt nur mal 25 Tage drauf habe bekomme ich dann gar keine Zinsen oder den Prozentualen Anteil der Zeit?

Das wäre noch wichtig zu klären

!
Hi Alexander,

quartalsweise heißt, daß die quartalsweise einen Zinsabschluß fahren, soll heißen, daß Du jedes Quartal die bis dahin aufgelaufenen Zinsen gutgeschrieben bekommst, die dann wieder mit verzinst werden. Die Rendite liegt dadurch ein bißchen über dem Nominalzins von 5,0 % (genau 5,0945%). Bei Sparkonten ist jährlicher Abschluß, bei laufenden Konten (im Volksmund auch Girokonten) sind monatliche oder quartalsweise Abschlüsse üblich.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]