Hallo Alle,
kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen wo ich einen Marmorkarpfen kaufen kann?
Ich hoffe im richtigem Brett zu sein, sonst bitte verschieben.
Schöne Grüße
Carina
kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen wo ich einen
Marmorkarpfen kaufen kann?
Hallo Carina,
der Marmorkarpfen entspricht wie der Silberkarpfen wegen seines tranigen Geschmacks nicht den Vorstellungen deutscher Kunden. Bei vielen Russen ist er jedoch beliebt. So werden Marmorkarpfen in einigen Teichwirtschaften in Ostdeutschland gehalten.
Falls dich deine Wege mal östlich führen, solltest du vorher mit einigen Teichwirtschaften telefonieren. Dann könntest du Glück haben.
Grüße
Ulf
Danke Ulf, aber
Hallo Carina,
der Marmorkarpfen entspricht wie der Silberkarpfen wegen
seines tranigen Geschmacks nicht den Vorstellungen deutscher
Kunden. Bei vielen Russen ist er jedoch beliebt. So werden
Marmorkarpfen in einigen Teichwirtschaften in Ostdeutschland
gehalten.
Falls dich deine Wege mal östlich führen, solltest du vorher
mit einigen Teichwirtschaften telefonieren. Dann könntest du
Glück haben.
Grüße
Ulf
Aber ich brauche den Karpfen als „Saubermann“ für meinen Teich, der voller Algen ist. Dazu ist er bestens geeignet. Trotz starker Pumpe, Filter etc. bilden sich viele Algen, und das mögen meine Kois nicht.
Trotzdem vielen Dank
Carina
PS: Unten hatte ich das Problem beschrieben.
Aber ich brauche den Karpfen als „Saubermann“ für meinen
Teich, der voller Algen ist. Dazu ist er bestens geeignet.
Trotz starker Pumpe, Filter etc. bilden sich viele Algen, und
das mögen meine Kois nicht.
Hallo Carina,
dass du Marmorkarpfen nicht zum Essen suchst, war mir schon klar. Meine Ausführungen sollten nur verdeutlichen, dass du sie leichter im Osten Deutschlands erwerben kannst.
Grüße
Ulf
Hi Carina,
das mit der Algenblüte im Frühjahr ist relativ normal.
Wenn Du viele Unterwasserpflanzen drin hast,werden sie es bis Ende Mai bestimmt schaffen,den Algen den Nähstoff zu entziehen und dann löst sich das Algenproblem von selbst auf.;o)
Aber ich brauche den Karpfen als „Saubermann“ für meinen
Teich, der voller Algen ist.
Hol dir lieber noch paar Unterwasserpflanzen und Schilf für die Flachwasserzonen.Saug vorher den Teichboden mit Teichsauger,kann man auch ausleihen,um den Gammel von Herbst/Winter rauszusaugen.Oder haste schon gesaug?
Dazu ist er bestens geeignet.
*räusper Gut kann sein das er Algen frisst(weiss ich nicht)aber die scheidet er auf jedenfall wieder über den Kot aus,also noch ein paar kotende Fische mehr…mehr Nitrat…mehr Algen.Ein Teufelkreis.
Trotz starker Pumpe, Filter etc. bilden sich viele Algen, und
das mögen meine Kois nicht.
Was denn für Algen? Grüne ?
Kannst Du mit den Kois reden? ;o)
Mess doch mal deine Teichwasserwerte.Wahrscheinlich sind sie trotz der Algen im grünen Bereich und wenn deine Kois da friedlich ihre Bahnen ziehen ,stört sie die Algen nicht.
Anders siehts aus ,wenn die Koikarfen oben nach Luft japsen,dann iss Alarmstufe rot,da hilft Wasserwechsel und gut Durchlüften.
Beobachte deine Tiere,also meine Kois stört die Algenblüte nicht,nur mich!*zeter ;o)
LG Biene *take it easy