Hallo,
wir sind erst seit kurzem Aquarianer.
Eigentlich wollte unser Tochter Triops züchten. Da dies nicht geklappt hat, haben wir dann in unserem 28l-Becken Guppys eingesetzt. Erst mal nur zwei Männchen, weil wir nicht so recht wußten, wieviele man in so einem Becken halten kann. Das Becken war gut eingefahren enthält eine Mooskugel und eine Pflanze, deren Name ich nicht kenne. Außerdem einen Lavastein und als Bodengrund Quarzsand. Außerdem waren noch zwei Turmdeckeschnecken drin. Nach ca. 2 Monaten ist das eine Männchen ganz apathisch am Boden gelegen und war nach 2 Tagen tot. Dem anderen ging es gut. Wir haben einen Wasserwechsel gemacht und nochmal 3 neue Guppys eingesetzt.
Vor 3 Wochen haben wir die Fische nach und nach in ein neues größeres (35 l)Becken umgezogen. Mittlerweile tummeln sich 5 Guppy-Männchen und ein kleiner Wels.
Vor 2 Tagen ist einer gestorben, von dem ich allerdings annehme, daß er einen Unfall hatte. Der war nämlich am Abend zuvor ganz fit. Am nächsten Tag hab ich ihn dann gesucht und tot eingeklemmt im Phosphorsäckchen gefunden. Keine Ahnung, wie lange er tot im Becken lag, aber bestimmt nicht länger als 10 Stunden.
Habe dann die Wasserwerte messen lassen und es wurde ein erhöhter Ammoniumgehalt festgestellt. Dem haben wir mit Lebendbakterien abgeholfen.
Seit 2 Tagen ist nun der Guppy aus dem Erstkauf ganz apathisch. Er läßt sich nur noch treiben und wenn die anderen zu ihm schwimmen versteckt er sich in der Pflanze oder im Stein. Seine Flossen sehen mittlerweile ganz angefressen aus und heute morgen ist mir aufgefallen, daß er einen schwarzen Fleck hat, da wo die Schwanzflosse beginnt.
Ich hab ihn jetzt mal separiert. Das ist allerdings nur eine Notlösung, weil ich kein Ersatzbecken hab. Ich wollte aber nicht, daß die anderen Fische sich auch anstecken. Denn offensichtlich hat er ja eine Krankheit.
Weiß jemand was das sein kann und wie ich weiteres Fischsterben vermeide?
Ach ja, die Wasserhärte ist auch etwas hoch. Ich weiß aber nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll.
Für ein paar gute Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.