In verschiedenen Medien wird davor gewarnt, bei Wellness-Massagen die Gelenke zu massieren, leider steht nirgends genau, warum. Wer kann mir das erklären? Vielen Dank im Voraus!!!
In verschiedenen Medien wird davor gewarnt, bei
Wellness-Massagen die Gelenke zu massieren, leider steht
nirgends genau, warum. Wer kann mir das erklären? Vielen Dank
im Voraus!!!
Guten Tag.
Was verstehst Du unter Wellness-Massagen?
Gruß
Andreas
Alles, was nicht von einem medizinischen Masseur ausgeführt wird, angefangen bei der Massage unter Laien zuhause.
Alles, was nicht von einem medizinischen Masseur ausgeführt
wird, angefangen bei der Massage unter Laien zuhause.
Aua.
Die klassische Massage übt Druck und Zug aus auf Haut, Bindegewebe und Muskulatur. Dabei können auch Sehnen und Bänder leicht gedehnt werden. Ein Masseur, der sich aber an den Gelenken vergreift, bekäme von mir prächtig auf die Finger, Wellness hin oder her.
Um Deine Frage zu beantworten:
In verschiedenen Medien wird davor gewarnt, bei Wellness-Massagen die
Gelenke zu massieren, leider steht nirgends genau, warum. Wer kann mir das
erklären?
Es sei dahingestellt, wer da wen wo warum warnt, die Erklärung ist jedenfalls simpel: Es schmerzt.
Gelenke - Knochen, Knorpel, Bänder, Sehnen - werden durch Bewegungsübungen gelenkig gehalten, aber sie werden nicht massiert. „Massage“-Techniken, die durch _Nicht_berührung und/oder Ganzheitsenergiedingsbums (aka Wellness?) „harmonisieren, vitalisieren und entschlacken“, nehme ich davon mal aus. Da passiert sicher auch den Gelenken nichts.
Hallo Ella,
ein Gelenk selbst kann man gar nicht in der üblichen Massageweise massieren, denn dort ist ja keinerlei weiches Gewebe mehr.
Massiert wird sog. Softtissue, also Bindegewebe samt Inhalt wie Muskeln, Sehnen…
Der Fachmann kann die Sehnen bis zu ihrem Ansatz am Gelenk verfolgen und mit geübten Griffen behandeln, was wirklich gut Schmerzen lindert.
Gruß
Kathy
„Der Fachmann kann die Sehnen bis zu ihrem Ansatz am Gelenk
verfolgen und mit geübten Griffen behandeln, was wirklich gut
Schmerzen lindert.“
Danke, Kathy - aber warum genau wird davon abgeraten, dass eine Laie sich an den Gelenken bzw. an den Gelenkansätzen versucht? Welche unangenehmen Folgen könnte das haben bzw. was kann der Laie dabei so falsch machen, dass es dem Massierten schadet?
Hm,
woher hast Du das denn?
Ich würde denken, das man mit dem falschen, nicht angepassten Druck noch mehr Reizung an den Gelenken verursacht.
Ohne intensiven Kurs würde ich davon abraten.
Gruß
Kathy