Hallo,
ich bin gerade dabei Massage zu lernen. Die Grundgriffe und verschiedene techniken beherrsche ich nun langsam.
Jetzt wollte ich fragen, ob hier jemand ein paar neue Interessante Techniken hat, die er oder sie zb selbst erfunden hat oder einfach ausprobiert hat, die nicht zu dem „standart“ programm gehören.
mir ist klar dass man selbst ausprobieren und mit seinen fingern sehen muss. aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ein paar interessante anregungen für mich.
viele grüße
nadine
mir ist klar dass man selbst ausprobieren und mit seinen
fingern sehen muss. aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ein
paar interessante anregungen für mich.
viele grüße
nadine
Hallo
Die beste technik ist immernoch die befundgerechte Massage mit genauen anatomischen und biomechanischen kenntnissen. Es tut mir sehr leid das sagen zu müssen, da es Fächer sind die bei den schülern garnicht beliebt sind.
weitere Tipps:
Versuche zu sehen, was du unter den Fingern spürst
entwickle viel feingefühl
Kenne den Faserverlauf des zu behandelnden Muskels
mache dir bewusst welcher teil deines Fingers den Druck auf die Strucktur bringt(möglichst distal gerade so, dass dein nagel nicht den Pat drückt), und wo der druck im Gewebe ankommt
PAss im Unetrricht gut auf was die lehrer zu manchen eigenheiten verschiedener Muskeln sagen.
Gruß manuel
Buchtipp?!
Hi Manuel,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde deinen Rat befolgen und mich intensiv mit dem Aufbau und Verlauf der Muskeln befassen.
Ich habe aber noch eine kurze Frage:
Hast du vielleicht einen Lektüretipp für mich?
Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Massagebuch, aber in den Buchandlungen gibt es immer nur diese „Massage leicht gemacht“ und „Massage für Anfänger“ Bücher…
kennst du vielleicht eins welches etwas tiefer geht? zb auch das Muskelthema hinsichtlich Massage tiefgehender behandelt?
viele Grüße
Nadine
noch etwas vergessen
Ich wollt noch fragen ob mir jemand ein bestimmtes Massageöl empfehlen kann und wo man soetwas am besten bekommt, wo man eine große Auswahl hat, bzw wo man die „Substanzen“ zum selbermischen herbekommt.
viele grüße
nadine
Hallo Nadine,
hast du schon mal was von Tantramassage gehört?
Da wird der ganze Körper massiert und gestreichelt, sie dauert ca. 2
Stunden und es wird auch der Unterbauch und Intimbereich mitbehandelt
Liebe Grüße
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]