Massagegerät im Schmetterlingsdesign

hallo,
denkt ihr ist sowas nützlich für muskelaufbau?

http://www.pearl.de/p/PE5255-Newgen-Medicals-Massage…

danke

Hallo Leo,

wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, sollen die Muskeln durch die elektischen Reize kontrahieren und daduch aufgbaut werden. Solche Geräte gibt es schon seit einer Weile (ich habe in einer meiner Kamfsportzeitschriften mal gelesen, dass sogar Bruce Lee elektrische Impulse zum Muskelaufbau verwendet haben soll. Dafür kann ich mich allerdings nicht verbürgen, da über den die wildesten Gerüchte und Legenden kursieren). Medizinisch werden elektrische Impulse bei der Reizstromtherapie genutzt (meiner Erfahrung nach sehr unangenehm).

Ich möchte hier zu bedenken geben, dass zum Muskelaufbau recht starke Signale nötig sind. Ich kann mir schwer vorstellen, dass so etwas angenehm ist und der gleichzeitige Einsatz als Massagegerät kommt mir merkwürdig vor. Sollen denn nun Muskeln aufgebaut oder entspannt werden?

Ähnliche Geräte sind nun schon einige Jahre auf dem Markt. Mag sein, dass damit ein reiner Muskelaufbau sogar möglich ist. Aber:

1. Wie gesagt, wahrscheinlich nicht sehr angenehm
  2. Ein Muskel „lernt“, wenn er bewegt wird. In diesem Fall natürlich nur eine einzige Bewegung bei einer einzigen (oder wenigen verschiedenen) Belastunngen. Duchr echten Sport schulst du ganz nebenbei auch noch Koordination, Gleichgewicht und vieles anderes. Positive Effekte, die wegfallen würden
    3)Du trainierst nur einen einzigen Muskel, bzw. eine Gruppe. Wie ist es mit umliegenden Muskeln, Gelenken, Bändern und Sehnen, bleiben die nicht außen vor? Keine Ahnung, ob da ein Schaden entstehen kann. (Sorry, ich bin kein Mediziner)

Fazit: Ich weiß nicht, ob Du Dir mit den Dingern Schaden zufügen würdest. Aber ich halte erhlich gesagt nicht viel davon. Wenn Du nur Muskeln willst, würde ich ein Fitnessstudio empfehlen, wo Dir ein passendes Gerätetraining ausgearbeitet wird. Ich jedenfalls erziele an den Geräten ganz gute Ergebnisse. Außerdem trifft man da noch Leute und kann sich etwas unterhalten, etc. was die Sache angenehmer macht.

Wenn Du bezüglich eventueller Nebenwirkungen unsicher bist (und das wäre ich, bevor ich meine Muskulatur an eine Stromquelle anschließe), kann ich leider nur raten, mit einem Arzt, Karnkengymnasten, Physiotherapeuten oder sonst einer qualifizierten Person zu sprechen.

Das war nun ein sehr subjektives Posting aber ich hoffe, ich konnte zumindest ein paar Anregungen geben. Viele Grüße, Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn du …
Hallo!

Wenn du einen ganzen Karton voll mit den Dingern kaufst dann ja.
Der wiegt dann ein paar Kilo und kann eine Hantel ganz gut ersetzen.

Tschüss

Matthias

trainer lieber richtig!

hallo,