Massageöl

Hallo,

kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich Massageöl bekomme, daß gerantiert keine ätherischen Öle (auch nicht in Spuren) enthält.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

was spricht denn gegen reines Mandel-/ Jojoba-/ Avodo-/ Wasauchimmer-Öl?

Erhältlich in Drogerien, Apotheken, Bioläden, Reformhäusern oder diveresen Onlineshops.

Gruß
Ramona

Hallo Ramona,

was spricht denn gegen reines Mandel-/ Jojoba-/ Avodo-/
Wasauchimmer-Öl?

Die Verarbeitungseigenschaften.
Von normalen Ölen muß man für die Dauer einer Massage immer nachnehmen damit die massierende Hand auch gut „rutscht“ bis dann der Massierte nur noch ölt wie eine Sardine in der Dose.
Richtig gute Massageöle bilden mit wenig Öl einen dauerhaften geschmeidigen Film auf der Haut.

Gruß Steffi

Von normalen Ölen muß man für die Dauer einer Massage immer
nachnehmen damit die massierende Hand auch gut „rutscht“ bis
dann der Massierte nur noch ölt wie eine Sardine in der Dose.

…und wem das zu schmierig ist oder wer sonstwelche Ölprobleme hat, empfehle ich als Alternative Babypuder. Den Tip gab mir mal eine Physiotherapeutin.
Gruß Ted

Hallo Steffi,

ich habe mal schnell gegeoogelt um herauszufinden, was denn der Hauptbestandteil von Standard-Massageölen ist. Wikipedia nennt als Basisöle für Massagen Mandelöl, Weizenkeimöl, Hanföl, Jojobaöl, Traubenkernöl und Aloeveraöl (http://de.wikipedia.org/wiki/Massage%C3%B6l).

Auch hier

http://www.bestmassage.de/40oele.php?gclid=CPG9qfyLv…

werden reine Pflanzenöle ausdrücklich zur Massage angeboten.

Richtig gute Massageöle bilden mit wenig Öl einen dauerhaften
geschmeidigen Film auf der Haut.

Lässt sich denn nicht herausfinden, woraus Deine bevorzugten Produkte bestehen? Ich will ja nicht ausschließen, dass es bessere Möglichkeieten gibt - was sagt den die INCI-Liste?

Gruß
Ramona

Hallo Steffi,

ich habe noch nie gerne mit Öl massiert. Am liebsten nehme ich die Massage-Lotion von Schupp. Fachversand. Die bildet einen super Film, klebt aber nicht so und lässt sich leichter abwaschen! Wichtig, sonst sind meine Hände vom vielen Waschen ständig offen.
Ich werde auch nicht gerne mit Öl massiert, außer bei ayurvedischer Massage.

Gruß
Kathy

Hallo Steffi,

kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich Massageöl bekomme,
daß gerantiert keine ätherischen Öle (auch nicht in Spuren)
enthält.

ich benutze zum Massieren schnödes Sonnenblumenöl. Wenn die Person, die ich massiere etwas Duft haben möchte, kann man da reintun, was beliebt.

Gandalf

Hallo Steffi,

Richtig gute Massageöle bilden mit wenig Öl einen dauerhaften
geschmeidigen Film auf der Haut.

diese ‚richtig guten Massageöle‘ sind aber nicht selten reine Mineralöle. Die werden von ‚Profis‘ gerne genommen, weil sie billiger und ergiebiger sind.
Prost!

Gandalf

Hallo Ramona,

…Hauptbestandteil… von Standard-Massageölen ist. …Mandelöl,
Weizenkeimöl, Hanföl, Jojobaöl, Traubenkernöl und Aloeveraöl

Das kann wohl so sein. Doch trotzdem gibt es eben Unterschiede von Öl zu Massageöl. Vielleicht liegt es an der Aufbereitung oder Gewinnung.

werden reine Pflanzenöle ausdrücklich zur Massage angeboten.

Gut, bliebe noch die Frage nach Zusätzen. Da könnte ich weiterforschen.

Lässt sich denn nicht herausfinden, woraus Deine bevorzugten
Produkte bestehen?

Grad die bevorzugten habe ich ja nicht, sondern bisher nur Öl mit nicht positiven Anwendereigenschaften oder Massageöl mit (wenn auch nur geringfügigen) Zusätzen.

Gruß Steffi

Hallo Ted,

wie willst Du mit Babypuder massieren???
Wie sollen denn Deine Hände „gleiten“?

Dieses ölige Geschmiere ist doch eklig - zumal nicht nur der Massierte glitscht, sondern auch die gesamte Umgebung.

Die Besten sind Massagecremes oder -lotionen (für Profis) ohne Konservierungsstoffe und (wenn man es möchte) parfümfrei.

Gruß Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich steh’ auf „Liqiderma“ von PINO - ist super,lässt sich mit klarem Wasser abwaschen und riecht angenehm (parfümfrei).
Noch kein Patient hat eine Allergie bekommen.

Gruß
Angie

Hallo,

leider sind die meisten Massagelotions der „Profis“ bzw. was die Physiotherapie verwendet mit Mineralöl bzw. Paraffin. Das gleitet gut und ist billig. Das dieses Zeug auch von der Haut aufgenommen wird, interessiert dabei offensichtlich wenig.

Wenn Du etwas haben willst, was gut gleitet, geht nur eine Mischung aus Kokosöl oder Sheabutter mit einem anderen Öl. Kokosöl und Sheabutter schmelzen jedoch erst bei Körpertemperatur, so daß Du die Mischung vorher erwärmen mußt.

Gruß Kerstin

Hi Angie,

wie willst Du mit Babypuder massieren???
Wie sollen denn Deine Hände „gleiten“?

Laut Physiotherapeutin geht das wunderbar, sie massiert etliche Kunden damit, die aus irgendwelchen Gründen kein Öl wollen. Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht.

Gruß, Ted

hi

kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich Massageöl bekomme,
daß gerantiert keine ätherischen Öle (auch nicht in Spuren)
enthält.

ich nehme Penaten Babyöl

Gruß H.

Hallo Steffi,

ich mische mir mein Massageöl selber, da bist Du auf der sicheren Seite.

Ich weiss ja nicht was Du massieren möchtest, aber ich habe mit einem Bachblütenmassageöl gute Erfahrungen gemacht. es muss natürlich dann auf Dich aubgestimmt sein.

Alles Liebe Sabine P.