Maßband mit unbekannter Angabe

Hallo alle zusammen,

ich habe mir gerade ein sehr günstiges Maßband gekauft. Als ich nach der Gehäuselänge schauen wollte, fand ich stattdessen nur eine einzige Angabe auf der Rückseite: <+23/4W70M>

Da das für mich nicht nach einer Artikelnummer oder ähnlichem aussieht, würde ich jetzt gerne wissen ob sich evtl. irgendetwas nützliches dahinter verbirgt. Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Alternativ:
Das ist ein JES-Collection-Artikel. Kann man da irgendwie den Hersteller kontaktieren?

Gruß
Tobias

Hallo,

ich vermute, die 70m beziehen sich auf die Länge, 23/4 könnte 2 dreiviertel Zoll oder was auch immer bedeuten und die Breite meinen.

Gruß,
Paran

1 Like

70m Massband? :scream:

Was zeigt es denn an, Zentimeter/ Zoll/ Inch/ ?

Mist, die Angaben wollte ich noch dazu schreiben…
Maßbandlänge: 3m
Gehäuselänge: ~6,7cm
Bandbreite: 1cm
Maßband in Zentimeter, ohne Zoll (wobei das ja nicht auf solche Angaben zutreffen muss)

Mögliche Abweichung von +2 dreiviertel Zoll oder Zentimeter auf eine gemessenen Strecke von 70 Metern? „W“ könnte dann für „width“ stehen

2dreiviertelzoll wären fast 7 cm., könnte schon das Gehäuse meinen.
Btw: das Endstück ist immer deshalb so locker, weil es sich genau um dessen Dicke verschieben lässt (auf Stoß vs. Schub messen)
klugscheiffentue

1 Like

Das bedeutet für Innenmessung (deshalb die < >,) man zählt 70 mm dazu. Oder im Zoll-System 2 3/4 "
Offenbar nutzt man das Gehäuse für Maßbänder mit cm und Zoll-Skala.

Also eine Toleranz ist das nicht :blush:

MfG
duck313

2 Like

Ihr habt alle recht dass das doch die Gehäuselänge ist. Ich hatte die ~6,7cm ursprünglich mit einem anderen Maßband gemessen, deshalb auch nur ein ungefähres Maß. Jetzt habe ich mit einem Messschieber nachgemessen und komme auf exakt 6,75cm. Zur Veranschaulich hier ein Bild eines ähnlichen Artikels, ein eigenes Bild habe ich wegen Schattenwurf nicht hingekriegt:
202203180450 (1500×1500) (scene7.com)
Meine Messung war von der oberen Kante der Öffnung für das Maßband bis zur hinteren Kante des Eiförmigen „Anschlags“, da mir eine gerade Linie logisch erschien. Mit dem Messschieber ist mir aber sofort aufgefallen dass da irgendwas mit der Gehäuseform nicht stimmt, da die hintere große Rundung im Weg ist. Wenn man das Gehäuse in einen 90° Winkel legt und den vorderen Fuß zur Ausrichtung der Waagerechten verwendet, also auf dieser kleinen geraden Fläche balanciert, stellt man plötzlich fest dass der „Anschlag“ nach unten und hinten gar nicht bündig abschließt, sondern Luft hat und man dann tatsächlich auf 7cm kommt. Keine Ahnung wie sowas praxistauglich sein soll.

Offensichtlich sind die Angaben dann tatsächlich einfach nur die Gehäuselänge jeweils in Zoll und Millimeter.

Hinweis zur ausgewählten Lösung:
Die Auswahl ist mir etwas schwer gefallen, da ja grundsätzlich jeder das selbe geantwortet hat. Erst wollte ich deshalb die Antwort von @paran auswählen, da sie die Erste war, dann habe ich mich aber doch für die Antwort von @duck313 entschieden, da sie für jemand anderen, der nach etwas ähnlichem sucht, etwas verständlicher ist.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.