Welches Relais benötige ich?

Ich habe einen Codetaster inkl. Steuereinheit gekauft (Fa. Somfy). Dummerweise ist dieser für Garagentore gedacht. Ich möchte über den Codetaster aber ein elektr. Türschloss bedienen.
Die Steuereinheit des Codetasters schickt beim richtigen Code einen Impuls.

Meine Idee: Neu zu kaufendes Relais nimmt Impuls der Steuereinheit auf und gibt sodann die separat angelegte Spannung (Trafo 12 V) für den Türöffner frei.

Angabe gem. Steuereinheit Datenblatt Codetaster: „Relaisausgang 1xUM Relaiskontakt, potentialfrei 5A 250V“.
Angabe auf elektr. Türöffner: 6-12V AC/DC.

Nach Recherche hatte ich nun ein Stromstoßrelais (250V,10A) gekauft und m.E. korrekt (s. u.) angeschlossen.
Problem: das neue Stromstoßrelais reagiert nicht auf den Impuls.

Ich habe A1+A2 mit dem Implusdraht aus der Steuereinheit (einmal hin, einmal her). 1 mit Last und 2 an N verbunden.

Ich bin nun ratlos.
Wer kann helfen?

Vielen Dank, Heiko

Hallo,
ein Stromstoßrelais macht genau das Gegenteil.
Es wird mit einem Impuls in den einen oder anderen dauerhaften Zustand versetzt.
Aber du willst ja einen Impuls von definierter Länge bekommen (abhänging vom Türöffner ein paar Sekunden).

Dann hättest du ja schon einen Impuls. damit musst du nur noch dein Relais betätigen. Das muss aber ein normales Schaltrelais sein.

Gruß
Bernd

Danke für Deine Antwort.
Ich hatte die Literatur so verstanden, dass bei einem Schaltrelais einen Zustand solange erhalten wird, wie Strom durch das Relais fließt. Da ich nur einen Implus von ca. 1/2 Sek. oder weniger habe, so folgere ich, ist das elektr. Türschloss zu schnell wieder inaktiv.

Meine Idee wegen „Tür auf, Tür zu…“, ich sende einen Impuls, dann ist die Tür dauerhaft auf und danach sende einen zweiten Impuls (durch Betätigen des Codeschlosses) und dann ist der Türschließer wieder inaktiv.

Bitte nenne mir konkret ein Produkt, dass DU kaufen würdest für mein Problem (Voltzahl, Amperezahl, Bezeichung des Relais’)
Danke.
Heiko

…natürlich ohne jegliche Gewähr oder Verbindlichkeit…

Wenn die Steuerspannung ( der Impuls zum Start) mind. 12 V beträgt kann man z.B. dieses Multifunktionsrelais verwenden.
Es ist sehr universell und man kann viel einstellen.

Die Kontaktseite ist für deinen Zweck geeignet und verfügt über einen Wechselkontakt.

Wie schon geschrieben wurde, ist dies der Falsche Typ!
Ein Stromstoss-Relais ist ein Flip-Flop, mit jedem Impuls schaltet es in den anderen Zustand. Da diese normalerweise mechanisch ausgeführt sind, behalten si den Zustand auch bei einem Spannungsunterbruch bei,

Du brauchst ein Zeit-Relais, genauer eines mit Abfallverzögerung (Moni-Flop). Im Prinzip kennst du das vom Treppenlicht-Automaten, nur haben diese den falschen Zeitbereich.

Heute funktionieren die Zeitrelais elektronisch und die Funktion ist meisten einstellbar, die können also auch noch andere Varianten (Einschaltverzögerung usw.).
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/503166-da-01-de-ZEITRELAIS_RUECKFALLVERZOEGERUNG_80_41.pdf
Für dich kommen die Typen 80.01, 80.21, 80.41, 80.61 auf den ersten Blick in Frage.
(Angaben ohne Gewähr) :smile:

Es gibt aber noch eine Menge weiterer Hersteller.
https://www.google.de/search?num=30&source=hp&ei=rr71WdveFMz3UpDglPgM&q=zeitrelais+abfallverzögert&oq=zeitrelais&gs_l=psy-ab.1.4.0l10.2183.4931.0.11347.12.11.0.0.0.0.107.905.3j6.10.0…0…1.1.64.psy-ab…2.9.902.0…0i131k1.70.AKC9L3DPPB0

MfG Peter(TOO)

Da habe ich etwas zu langsam getippt.

Besten Dank, ich schloss wohl falsche Schlüsse. Ich werde Deinen Rat befolgen.
VG
Heiko

Besten Dank, ich werde einen „Finder“ auswählen.
VG
Heiko

Das widerspricht sich.
Potentialfrei bedeutet eben nicht, dass ein „Impuls geschickt“ wird, sondern es bedeutet, dass bei Eingabe des richtigen Codes ein Kontakt geschlossen wird. Spezifiziert ist er bis 5A / 250V. Man darf also externe Spannungen bis zu 250V anlegen und Ströme bis 5A schalten.

Das ist in etwa so, als ob du eine Glühlampe mittels zwei Adern an einen Schalter anschließt, dir mitten auf dem Acker ins Zelt hängst und dich fragst: „Warum leuchtet die nicht?“. Na, ohne Spannung wird die halt nicht leuchten!

Die Kernfrage „Welches Relais benötige ich?“ beantworte ich auf Grundlage der bisher gegebenen Informationen daher mit:
KEINS.

EDIT: Da ich inzwischen gelesen habe, dass der Kontakt des Codeschalter nur für einen kurzen Moment schließt, revidiere ich meine Aussage. Es wird ein Zeitrelais mit Ausschaltverzögerung benötigt.

Was du aber benötigst, ist ein Trafo oder Netzteil für die 12V des Türöffners.
Da du an 230V nicht arbeiten darfst und willst, kaufst du dir am besten irgendein Steckernetzteil.
Dazu müsstest du die Stromaufnahme des TÖ kennen, Findet sich hoffentlich im Datenblatt.
Das Netzteil sollte ein effizientes Schaltnetzteil sein, Spannung zwischen 6V und 12V, die maximal lieferbare Stromstärke des Netzteils muss größer oder gleich der Stromaufnahme des TÖ sein.

Achtung, bei Betrieb mit Gleichspannung „klacken“ die meisten TÖ nur, das bekannte „Summen“ während des Öffnens wird man nur bei Betrieb mit Wechselspannung hören können.

Der „Impuls“ ist laut Angabe von @funny444 potentilafrei.
An einen potentialfreien Kontakt kann man kein Relais anschließen, ohne externe Spannungsversorgung zu haben.
Ein Relais ist zudem komplett unnötig, da man mit einem 250V / 5A Kontakt nach Anlegen von 12V einen 12V-Türöffner betreiben kann.
Der UP dachte evtl., dass aus dem „potentilafreien Kontakt“ ein Impuls, eine Spannung, herauskommt.

Zudem hat er A1 und A2 an die potentialfreien Kontakte des Codeschalters angeklemmt. Es wundert einen nicht, dass das Relais „gar nicht“ anzieht.

Oh, OH!

Diese Info kommt leider etwas spät.
Du musst also die Impulszeit verlängern.
Dann benötigst du - entgegen meiner anderen Aussage - leider doch ein Relais.

Und natürlich eine Spannungsversorgung für Türöffner und Relais.

Danke für Deine Antwort. Nachrichtlich: Ich hatte mich leider im meiner Beschreibung unpräzise ausgedrückt. Vom Relais der Steuereinheit/Codetaster kommen zwei Drähte, die ich an A1 bzw. A2 anschloss.
Okay, Zeitrelais mit Anschaltverzögerung ist bestellt. Ich schreibe Euch, wenn es geklappt hat. Danke. Heiko