Maßeinheit - oder nicht?

Hallöchen,

ich möchte in Word XP über das Menü Format=>Tabstopp den Standard-Tabstop verändern. Nun steht da aber 3,22 ch. Ich weiß nicht, was die Maßeinheit ch bedeutet. Ich habe kontrolliert, ob im System „metrisch“ eingestellt ist, und ob in Word als Maßeinheit cm eingestellt ist. Alles OK. Was ist jetz ch??? wer kann helfen??

Sabine

Hi,

keine Ahnung, ABER EGAL! Gib einfach den neuen Tabstop mit „cm“ ein.

z,B. „2,0 cm“

Es gibt Probleme, die sind zwar beiläufig interessant, aber nicht wirklich wichtig. Die Bedeutung von „ch“ zählt nach meinem Dafürhalten
dazu *grins*.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hallo,

Es gibt Probleme, die sind zwar beiläufig interessant, aber
nicht wirklich wichtig.

Es gibt Menschen, die finden es zwar beilaeufig interessant, warum ihr Computer nicht das macht, was sie wollen, verschliessen aber am liebsten die Augen davor.

Die Bedeutung von „ch“ zählt nach meinem Dafürhalten dazu *grins*.

‚ch‘ steht fuer ‚capital height‘ und bezeichnet damit die Hoehe eines Grossbuchstabens. Ganz nuetzlich ist das, wenn man bei der Gestaltung unterschiedliche Schriftgroessen probieren moechte und dabei will, dass sich Laengemasze dieser Groesse anpassen. Fuer die Anwendung bei tabstops vielleicht nur bedingt nuetzlich.

HTH,
Gruss vom Frank.

1 „Gefällt mir“

‚ch‘ steht fuer ‚capital height‘ und bezeichnet damit die
Hoehe eines Grossbuchstabens.

Danke für diese beiläufig interessante Auskunft. Aber jetzt mal ehrlich: welcher Artilel hat ihr GEHOLFEN? deiner oder meiner?

Gruß

Yoyi (der glaubt, auch wenn man auf dem Totenbett nicht weiß, was „ch“ bei word bedeutet, stirbt man nicht unbedingt unglücklich…)

Nuetzlichkeit einer Antwort (was: Maßeinheit…)

Hoehe eines Grossbuchstabens.

Danke für diese beiläufig interessante Auskunft. Aber jetzt
mal ehrlich: welcher Artilel hat ihr GEHOLFEN? deiner oder
meiner?

Ich weiss nicht. Ich zitiere mal aus dem OP „Was ist jetz ch???“ Deine Antwort (sinngemaesz) „Nimm cm.“ Ob das der OP hilft sei mal dahingestellt, Fakt ist, dass es keine Antwort auf ihre Frage ist. Wenn sie die von Dir gegebene Information haben wollte, soll sie doch bitte ihre Frage auch so stellen.

Ich ziehe mal noch eine andere nette Parallele: machmal schlagen hier so Fragen auf „Warum hat das Word das Inhaltsverzeichnis meiner 300seitigen Diplomarbeit zerpflueckt?“ Manch subversiver Missetaeter hat darauf schon die ketzerische Antwort „Nimm LaTeX.“ gegeben und wurde dafuer (verbal) einen Kopf kuerzer gemacht.

Yoyi (der glaubt, auch wenn man auf dem Totenbett nicht weiß,
was „ch“ bei word bedeutet, stirbt man nicht unbedingt
unglücklich…)

Ich weiss nicht, Sabine hat danach gefragt, ich habe Antwort gegeben. Ich gehe davon aus, dass Menschen eine Frage so stellen koennen, dass sie keinen unnoetigen Interpretationsspielraum beim Leser zulassen. Und da Sabine (laut ViKa) seit 10 Jahren EDV-Dozentin mit Schwerpunkt auf Office-Pakete ist, mutmasze ich ganz keck, dass ihr Deine recht triviale Loesung eines Problems (von dessen Existenz Du wahrscheinlich aus Deiner Glaskugel weisst) bekannt ist.

YMMV,
Gruss vom Frank.

Andere Frage:
gehst du WIRKLICH zum Lachen aufs Klo???

Typographie für Anfänger

gehst du WIRKLICH zum Lachen aufs Klo???

Um ersteinmal beim Thema „Textverarbeitung“ zu bleiben: Du hast eine merkwürdige Art, Texte zu gestalten.

• Sätze sollten groß anfangen. Eventuell ein Flüchtigkeitsfehler, sowas kommt vor.

• Das Wort „WIRKLICH“ ist eine Zumutung, es knallt dem Leser entgegen. Wenn Du es betonen möchtest, würde ich kursiv empfehlen, fetter Schriftsatz macht den Text unruhig und stört eher den Lesefluß. Wenn man unbedingt Großbuchtsben nehmen will, sollte man „Kapitälchen“ nehmen, damiit bleibt der Wortumriß etwas erhalten: die Großbuchtaben am Anfang sind etwas höher als der Rest. Das hilft etwas beim Lesen. Das – und weitere Optimierungen – ist mit der hier zur Benutzung des Forums üblichen Software allerdings nicht möglich.

• Drei Satzzeichen (Ausrufezeichen, Fragezeichen) sind nicht wirklich schön. (Nein, die Auslassungspunkte oder „Ellipse“ zählen nicht dazu). Ein gewisser Herr Pratchett (der allerdings weniger für Typographie als für andere Dinge bekannt ist, sagte etwa „mulitple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind“. Das ist vermutlch nicht schlecht übertragbar.

Ich möchte Dich nun aber bitten, weiter Dein ex-linksradikales Image zu pflegen: Du könntest mit Deinem Auto zum Beispiel im Irak einmal rasendschnell auf einen amerikanischen Armeeposten zufahren; das ist irgendwie eine sinnige antiimperialistische Geste mit internationalem Solidaritätsaspekt und revolutionär-pazifistischem Apellscharakter.

Aber lege hier bitte nicht so eine Verliererattitüde an den Tag. Danke.

Sebastian

wow, du hast ne coole art auf verlorenem posten zu kämpfen

baby, aber hast du auch schon mal überlegt:

SACHKUNDE ZÄHLT!!!

NIEMAND MAG VERBISSENE WEICHEIER, DIE ZUM LACHEN AUFS KLO GEHEN!!!

sorry, baby, aber is halt so

[OT] (was: Typographie für Anfänger)

SACHKUNDE ZÄHLT!!!

Warte, wo war doch gleich die Stelle, an der Du durch Sachkunde geglaenzt hast? Ach ja, nirgends. Naja, dann zaehlst Du ja auch nicht.

NIEMAND MAG VERBISSENE WEICHEIER, DIE ZUM LACHEN AUFS KLO
GEHEN!!!

Mein Gott, Sebastian war wenigstens noch lustig. Aber ich hab unter meinem Kuehlschrank schon verschimmelte Toastbrote gefunden, die witziger waren als Du. Komm, das kannst Du besser.

EOT,
Gruss vom Frank.

Ich schlage vor, dass Ihr alle mal *tief* durchatmet…

Das hier ist kein Wettbewerb, wer irgendwelche Fragen „besser“ beantwortet. Wer was „weiss“ (so auch der Titel der Webseite), versucht zu helfen.

Vielleicht hat Sabine Yoyi’s Antwort geholfen, vielleicht Frank’s, vielleicht auch alle beide - was soll’s?

Ein bisschen weniger Gift und Galle tun’s auch.

uom2000

paß nur auf, junge, sonst fang ich an mit dir zu streiten…

*lach*

Zum lachen geht man …
Hallo,

SACHKUNDE ZÄHLT!!!

Endlich mal jemand, der dieses Fach der Grundschule zu würdigen weiss. Mehr Sachkunde-Unterricht jetzt!

NIEMAND MAG VERBISSENE WEICHEIER, DIE ZUM LACHEN AUFS KLO
GEHEN!!!

Hmm … vielleicht solltest Du Dir mal angewöhnen, zum pinkeln aufs Klo zu gehen? Wir gehen hier alle zum Lachen in den Keller, wie sich das gehört.

Gruß

Fritze

Hi,
logo dass ich nur „2 cm“ im Dialogfeld eintippen muss. Das Problem ist: Ich unterrichte Schüler. Und die wollen das erklärt haben, warum das ch und nicht cm oder pt steht. Und für die ist dieses Problem wichtig, weil Sie irgendwann mal in diesem Modul eine Prüfung ablegen müssen.

Gruß

Sabine

Hi,
um das zu klären! Frank Antwort hat mir enorm geholfen.

Gruß

Sabine

Lieber Frank,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß zwar immer noch nicht, was diese Maßeinheit bei den Tabstopps zu suchen hat, aber jetzt kann ich meinen Schüler wenigstens erklären, was damit gemeint ist.

Liebe Grüsse

Sabine

Hi,

Hallo,

Es gibt Probleme, die sind zwar beiläufig interessant, aber
nicht wirklich wichtig.

Es gibt Menschen, die finden es zwar beilaeufig interessant,
warum ihr Computer nicht das macht, was sie wollen,
verschliessen aber am liebsten die Augen davor.

Die Bedeutung von „ch“ zählt nach meinem Dafürhalten dazu *grins*.

Hoehe eines Grossbuchstabens. Ganz nuetzlich ist das, wenn
man bei der Gestaltung unterschiedliche Schriftgroessen
probieren moechte und dabei will, dass sich Laengemasze dieser
Groesse anpassen. Fuer die Anwendung bei tabstops vielleicht
nur bedingt nuetzlich.

HTH,
Gruss vom Frank.