Massive Goldringschiene mit fest eingefasstem Aquamarin vergrössern

Hallo,

für meine Frage habe ich leider kein passendes Brett gefunden…
Hallo, liebe Wissende,

Ich habe einen hochwertigen massiven Goldring mit fest eingefasstem Aquamarin. Die Ringschiene ist mir allerdings zu eng geworden. Bevor ich mich auf einen vermeidbaren Weg mache:
Kann die Ringschiene vom Goldschmied geweitet werden? Die Ringschiene ist sehr massiv, also kann ich mir das Weiten durch Schlagen (ich kenne den Fachbegriff nicht) schwer vorstellen.
Weiten durch Erhitzen: Geht das mit einen fest gefassten Stein?

Grüssle Gabi

https://www.eurogem.biz/de/Edelsteinlexikon/Aquamarin/
Geh damit zu einem Goldschmied und lass Dich beraten.
Der Aquamarin ist empfindlich gegen Hitze! Selbst wenn er nicht bricht, kann sich seine Farbe verändern und auf Grund seiner Spödigkeit wird er sich wohl kaum aus der Fassung lösen lassen.
ramses90

2 Like

was so ein Goldschmied alles hin bekommt, ist schon phänomenal.
Da es hier ja „nur“ eine kleine Weitung ist (also 1-2mm) sehe ich da keine Probleme. Würde das aber nicht bei einem (Dir) unbekannten Goldschmied um die Ecke machen lassen. Ob das dann „gedengelt“ wird, weiß ich nicht - aufsägen und neu verlöten wäre der weitere Weg…

2 Like

Hallo gabi2010,

ja, das kann ein Goldschmied.

Beste Grüße
Ann da Cava