Hallo!
servus
dann bin ich als TT-Laie aber noch klüger wie dein EVU und Eli
zusammen
Es war sogar der zuständige Netz-Ing. da. Er brachte den Plan mit mit allen Anschlussleistungen der Nachbarn. Ganz in der Nähe ist eine Bäckerei, die hat aber nur eine Anschlussleistung von 50kVA.
Du kannst doch nicht dein Haus als einziges in der Reihe auf
TN umrüsten wenn die anderen auf TT belassen werden
Die TN Umrüstung wurde vorgenommen, weil es eben diese Überspannung gab. Es ist eine ganz verrückte Situation. Die IHK hat einen Gutachter empfohlen. Dieser konnte sich den Strom auf dem PEN auch nicht erklären und verwies auf das EVU.
Das EVU sagte nach der Netzimpedanzmessung alles sei OK.
Der Elektriker strecke die Segel und sagte alle RCD (es gibt 5 Stromkreise) Isolationswiderstände und Schleifenströme sind OK. Er hat keine Idee mehr.
Gestorben sind übrigens immer EDV und IT Anlagen. Niemals ein E-Herd oder sowas.
Dein Haus (dein Erder ganz alleine) stellt als einziges die
ERdverbindung zwischen deinem Hügel und dem entfernten Trafo
her?
Bei der Leitung handelt es sich um eine ca. 300m lange Stichleitung. Zum Trafo sind es ca. 150m. Zwischen Trafo und dem Haus ist die Bäckerei. Alle Gebäude und der Trafo befindet sich auf der gleichen Uferseite.
Das muß ja natürliche Spannung zwischen den entfernten Punkten
geben , deshalb ständigen Stromfluss in deinem Erder! Dein
Erdpotenzial (also auf N und PE gegen die Leiter) schwankt
ständig, bei witterungsbedingten Entladungen kann das in hohe
Spannungsbereiche gehen, die die Elektrogeräte nunmal nicht
vertragen.
Dagegen hilft ein guter Überspannungsschutz. Das ist doch kein
Geheimnis
Ist also der Strom auf PE-N aus Deiner Sicht normal?
Wenn ich TT fahre, wie hoch darf die PE-N Spannung maximal sein?
Zum zweiten, das ist wirklich unverständlich, kann in der
Wanne kein Spannungsuntgerschied herrschen, wenn dort ein
zuverlässiger Potenzialausgleich installiert ist.