Hallo Ihr!!
Wieder mal wende ich mich an Euch…
Zur Zeit bin ich auf dem besten Wege, depressiv zu werden - und vielleicht sogar ein wenig verrückt. Mein Kopf dreht sich im Kreis, in mir ist ein sehr ungutes Gefühl.
Gegenüber meinem Partner habe ich massivste Vertrauensprobleme. Bei meiner Familie nachgeforscht hatte ich das meine gesamte Jugend und Kindheit über auch schon gegenüber meiner Mutter. Mein Vater lebt nicht mehr mit ihr zusammen - den möchte ich hier also erst mal „ausschließen“.
Jedenfalls bin ich „gebranntes Kind“, habe jahrelange Misshandlung hinter mir und deswegen auch bereits eine Jugendtherapie, die mir einerseits sehr gut getan hat, was nicht zuletzt wirklich an der Therapeutin lag.
Andererseits hängen diese Probleme so tief in mir, dass ich jetzt nicht mehr weiterweiss. Ich weiss vom Kopf her, dass mich mein Partner liebt - aber mein Gefühl „zerstört“ alles, indem ich mir ständig Gedanken mache, ob ich nun wirklich die richtige für ihn sei, ob ich für ihn viel wert sei etc. Er hat leider ganz am Anfang den (aus meiner Sicht betrachtet) Fehler gemacht, mir sehr, sehr von seiner Ex zu schwärmen - was mich jetzt natürlich dazu bringt, mich sehr oft mit ihr zu vergleichen. Ich traue unserer (wunderschönen!) Beziehung nicht, ich habe kein Vertrauen in uns, in ihn, in mich.
Das tut mir sehr weh.
Nachdem ich heute wieder einmal einen Weinanfall hatte, deprimiert bin ohne äußeren Auslöser, meine Gedanken schon wieder zu „mühlen“ beginnen - weiss ich nicht mehr, was ich nun tun soll. Ich bin normalerweise ein selbständiger Mensch, mit eigener Wohung, organisiere mein Leben allein ohne Probleme. Daher bin ich noch ratloser, weil ich so „hilflos“ ja gar nicht sein will.
Wäre eine Therapie der richtige Weg? Vielleicht eine Kurzzeittherapie? Das wär mir fast lieber, denn den langen Weg einer jahrelangen Therapie hab ich ja schon hinter mir und will ihn nicht unbedingt nochmal in dieser Länge gehen. Beruflich werde ich hoffentlich mein Studium bald beenden können - und dann bin ich auch nicht mehr hier. Also wäre Kurzzeit vielleicht noch das Beste…?
Bitte helft mir!
Heidi