Hallo Leute
Dass neuerdings in der Umgangssprache scheinbar nur die Adjektive massiv oder extrem vorherrschen, hat mich schon gestört.
Dass massiv auch noch gesteigert wird „die Fahrzeuge waren zum Teil massivst beschädigt“, macht mich doch unruhig. Abgesehen davon ist die ganze Formulierung fragwürdig.
Ich wüsste gerne, ob es sich hier nicht auch um eine Mißhandlung ähnlich dem vollst ( von voll) handelt.
Mit bestem Gruß
Rochus
Hallo Rochus,
Das ist in keinster Weise eine Misshandlung, sondern eine gänzlichst grammatische Bildung, dem Elativ ähnlich. Der Superlativ ist hier nicht wörtlich als „massiver als massiv“ zu verstehen, sondern am ehesten als Stilmittel der Betonung oder Hervorhebung. Die Höchststufe der Steigerung ist eben nicht der einzigste Zweck des Superlativsuffixes. Man könnte hier auch „äußerst massiv“ sagen. Und ob’s schlechtes Deutsch ist, ist allenfalls eine Geschmackssache.
Beste Grüße,
- André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rochus,
ich würde diesen Fall als sog. „Elativ“ (eine Art Superlativ ohne konkret genanntes Vergleichsobjekt) sehen, und damit nicht als „Mißhandlung“ sondern als relativ übliche grammatische Form des Deutschen. „Massiv“ ist, wie Du selbst schreibst, ein Adjektiv, und Adjektive werden gesteigert – kein Grund zur Unruhe
.
Das Beispiel „massiv“ wird im übrigen auch im entsprechenden Wikipedia-Artikel angeführt (http://de.wikipedia.org/wiki/Elativ); zum Elativ bei wer-weiss-was siehe auch (/t/elativ/1068746
Viele Grüße
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
nicht viel schlimmer als das „in keinster Weise“ das ich heute nach Korrektur von Cheffe als teil eines freigegebenen Textes für 'nen Flyer in die Finger bekam…
Ali N.
N’Abend
Das verbessert nicht meine Ansicht hinsichtlich dieser Schlampereien, aber jetzt hat der Sprachschrott einen Namen.
Ich danke Euch.
Rochus
Die Umgangssprache ist nicht standardisiert
Hallo, Rochus
Die Umgangssprache ist nicht standardisiert.
Sie kann ein Dialekt sein oder eine Zwischenstellung zwischen einem Standarddeutsch und einem
Dialekt einnehmen. Auch der Bildungsstand der Sprechenden prägt die Umgangssprache.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umgangssprache
Du hast deshalb keinen Anlass, dich über ‚massivst‘ übersteigerte Superlative zu ärgern, so lange es sich
nicht um Standarddeutsch handelt.
Dass neuerdings in der Umgangssprache scheinbar nur die
Adjektive massiv oder extrem vorherrschen, hat mich schon
gestört.
Mir fällt eher dein (in den Standarddeutsch) falscher Gebrauch von ‚scheinbar‘ anstelle von 'anscheinend ’
auf, wenn ich mir eine nicht unfreundlich gemeinte Bemerkung erlauben darf …
Gruss
Adam
Wie bitte?
Mir scheint, scheinbar ist ein Synonym für anscheinend.
Hallo Hupe,
Wie bitte?
Schade, dass du gerade ein Beispiel dafür lieferst, dass Menschen Worte benutzen, deren Bedeutung sie gar nicht richtig kennen.
Geh mal auf diese Seite:
http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/
und gib wahlweise anscheinend und scheinbar ein und du wirst sehen, dass beide Wörter zwar einige Synonyme gemeinsam haben, aber dass sie keinesfalls Synonyme füreinander sind.
Gruß
eklastic
Hallo,
Schade, dass du gerade ein Beispiel dafür lieferst, dass
Menschen Worte benutzen, deren Bedeutung sie gar nicht richtig
kennen.
Geh mal auf diese Seite:
… oder auf http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315… :
In den meisten Fällen, in denen scheinbar gebraucht wird, ist in Wirklichkeit anscheinend gemeint. Die beiden Wörter sind keinesfalls gleichbedeutend…
Gruß
Kreszenz
Hallo Hupe,
Wie bitte?
Mir scheint, scheinbar ist ein Synonym für anscheinend.Schade, dass du gerade ein Beispiel dafür lieferst, dass
Menschen Worte benutzen, deren Bedeutung sie gar nicht richtig
kennen.
Köstlich, allerdings sollte man sich hüten, Eigentore zu schießen, wenn man schon so altklug redet.
Geh mal auf diese Seite:
und gib wahlweise anscheinend und scheinbar ein und du wirst
sehen, dass beide Wörter zwar einige Synonyme gemeinsam haben,
aber dass sie keinesfalls Synonyme füreinander sind.
Es macht mich untröstlich, dass sich manche Leute erdreisten, unschuldige andere Individuen mit satzartigen Gebilden zu belästigen, obwohl sie offensichtlich keinen blassen Schimmer von Interpunktionsregeln haben: Nach einem Doppelpunkt kann man diesen nicht einfach verleugnen.
Aber, nun gut, zurück zum Thema:
Wenn man auf der Seite „scheinbar“ eingibt, erscheint unter anderem folgender Beispielsatz:
„Heute, wo auf deutschen Fernsehbildschirmen scheinbar nur noch Kommissarinnen ermitteln, klingt das für ein Programm banal.“
Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, komme ich zu dem Schluss, dass auch hier „anscheinend“ besser als „scheinbar“ passen würde. Oder bezichtigt der Schreiberling die schauspielende Leute der Transvestie? Daran kann man - denke ich - erkennen, wie fließend die Grenzen in der Realität sind, und nachvollziehen, wie ich zu meiner - zugegebenermaßen falschen - Behauptung kam.
Much ado about nothing
Hi,
„Methinks the lady doth protest too much“ - dafür dass du am Ende zugibst, auf dem Hohlweg gewesen zu sein, machst du ziemlich viel Gedöns um nichts.
Zu meiner Doppelpunktbenutzung vor einer zitierten www.Adresse stehe ich. Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: im Netz soll es gelegentlich vorkommen, dass geschriebene Artikel nicht immer dudenkonform sind. Was nicht damit zu tun hat, ob die Aussagen stimmen oder nicht.
Und ein Eigentor ist es noch lange nicht, wenn auf einer allgemein geachteten Seite ein diskutabler Beispielsatz steht, die Sachlage aber ansonsten richtig dargestellt ist.
eklastic
Das „Eigentor“ war nicht der Link, sondern der Doppelpunktfehler. Wenn du schon so neunmalklug daherkommst, dann solltest du wenigstens in diesem Post perfektes Deutsch abliefern. Mein übertrieben formulierter Satz bezüglich deines Doppelpunktes mitten im Satz war eine Parodie auf das, was du über meine falsche Aussage bezüglich „anscheinend“ und „scheinbar“ gesagt hast.
Intelligente Menschen können das an der absichtlich ähnlich gewählten Satzstruktur erkennen.
Ich hab mirs anders überlegt, du bist einfach süß.